Chronik 1976-2001

Chronik des Musikvereins -Almusklänge- Büchenberg e. V.

1976

Musik wurde in Büchenberg nicht erst seit der Gründung des Musikvereins gespielt: schon lange vorher fanden sich spielfreudige Musiker aus der Umgebung bereit, sich bei be-sonderen Gelegenheiten (z. B. Kirmes, Prozessionen) zusammenzuschließen, um diese Festtage oder Feierlichkeiten – über die Jahre hinaus – musikalisch zu gestalten.

Erste Reihe Musiker: Siegmund Happ, Ludwig Heil, Franz Orpel,Oskar Seng, Karl Kress, Josef Fischer

Eine Struktur entwickelte sich erst in der Zeit von 1960 bis 1975. Durch die musikalische Ausbildung von Karl Klüh im Musikverein Kerzell (hier fanden die Proben noch in der Garage von Leonhard Hasenauer und bei gutem Wetter im Hof statt) und den dortigen Prozessionsteilnahmen zu Fronleichnam und Christi-Himmelfahrt sprang der Funke auch nach Büchenberg über. Musiker wurden angesprochen, ob Sie sich vorstellen könnten, gemeinsam Kirchenmusik zu machen und regelmäßige Proben durchzuführen. Es waren dies die Herren: Oskar Seng, Leo Klüh, Ludwig Heil, Oskar Happ, Florenz Jahn, Karl Klüh, Hubert Schreckenbach, Wolfgang Klüh und Paul Ruppert. Zur Unterstützung kamen noch einige Musiker von Kerzell dazu. Da Franz Spiller zum damaligen Zeitpunkt in Kerzell Dirigent war, übernahm er auch die Büchenberger Musiker.

Mit der Zeit wurde jedoch das Ansetzen der Proben immer schwieriger, und so kam man auf die Idee, einen Musikverein zu gründen. Ein Name wurde gesucht und Paul Ruppert hatte die Idee – da wir den Almusberg/Almusküppel – hatten, die -Almusklänge- wäre doch schön und so übernahm man einstimmig den Namen -Almusklänge Büchenberg-.

Am 01. Oktober 1976 war es endlich so weit. Im Bürgerhaus zu Büchenberg fand an diesem Tage die Gründungsversammlung des Musikvereins Almusklänge- Büchenberg statt. Die Gründungsmitglieder des Vereins sind:

   Florenz Jahn, Franz Schreckenbach, Winfried Schlag, Ludwig Heil, Reinhard Happ, Paul Ruppert, Oskar Happ, Hubert Schreckenbach, Wolfgang Klüh
   

Zum 1. Vorsitzenden wählte man Karl Klüh und zum 2. Vorsitzenden Winfried Schlag, Kassierer wurde Franz Schreckenbach und Schriftführer Hubert Schreckenbach. Dirigent der Kapelle wurde Florenz Jahn. Für die Ausbildung der Jungmusiker waren Florenz Jahn und Paul Ruppert zuständig. Da man sich leider keine großen finanziellen Sprünge erlauben konnte, suchte man zunächst einmal noch vorhandene Noten zusammen. Die Zeit des Probens war hart. Trotzdem ging man mit großer Begeisterung und Elan an die künftigen Aufgaben.

Den ersten Auftritt hatte der Musikverein am 08.11.1976. Man brachte dem Kassierer Franz Schreckenbach zu seinem 50. Geburtstag ein Ständchen dar. Der erste öffentliche Auftritt war am 13.11.1976 auf dem Richtfest des Sporthauses der SG Büchenberg. Die Feier wurde von dem Musikverein -Almusklänge- Büchenberg feierlich umrahmt. Anschließend spielte man im Dorfgemeinschaftshaus zum gemütlichen Beisammensein auf. Da dieser Auftritt ein großer Erfolg war, traute man sich immer mehr in die Öffentlichkeit. So spielten die Musiker am darauffolgenden Heiligabend nachmittags in Büchenberg, Zillbach und Döllbach Weihnachtslieder, was allgemein großen Anklang fand.

1977

Im Jahre 1977 wurde dann Herr Franz Spiller aus Hattenhof zum Dirigenten verpflichtet. Ab sofort wurde der Karnevalsverein Büchenberg von den Almusklängen musikalisch unterstützt.Der Verein spielte bei den Straßeneinweihungen, Rosenmontagszügen und Lumpenbällen auf.

Die Gründungsfeier der Almusklänge Büchenberg fand am 23.04.1977 im Bürgerhaus  zu  Büchenberg statt. Vor über 100 Gäste zeigte der Musikverein samt seinen jüngsten Musikanten sein Können. Als Ehrengäste waren unser Herr Pfarrer Norbert Schneider, der damalige Ortsvorsteher Winfried Schlag – in Vertretung des derzeitigen Bürgermeisters Karl Ebert – und der Vorstand des Musikvereins Kerzell anwesend.

Vom Musikverein Kerzell bekamen wir die erste öffentliche Verpflichtung. Wir spielten beim Kerzeller Waldfest zum Frühschoppen auf und ließen dabei richtige Feststimmung aufkommen. Auch die Döllbacher Feuerwehr wurde auf uns aufmerksam und verpflichtete uns zu ihrem Fest. So konnten wir das Jahr 1977 mit gutem Erfolg abschließen.

1978

Am 08. April 1978 veranstaltete der Musikverein Almusklänge Büchenberg seinen ersten Konzertabend im Büchenberger Bürgerhaus.

 Zum Hessentag am 09.07.1978 in Hofgeismar spielten die Almusklänge zusammen mit dem Musikverein Kerzell in Vertretung für die Großgemeinde Eichenzell

Unser erstes Musikfest richteten wir vom 22. – 24. Juli 1978 zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Büchenberg aus. Das Festzelt am Bürgerhaushof war bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben Speisen und Getränke wurde von uns auch zünftige Blasmusik dargebracht. Als Gastkapelle spielte der Musikverein Kerzell.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Döllbach und dem Musikverein Kerzell wurden bald noch mehrere auswärtige Vereine auf uns aufmerksam. So schlossen wir Freundschaften mit anderen Vereinen und konnten so den musikalischen Kontakt erweitern. Dieser musikalische Kontakt hat größtenteils bis heute noch Bestand.

1979

Zu einem Musikverein gehört auch eine einheitliche Uniform. Deshalb wurden am 06.05.1979 in Schlüchtern neue Jacken für alle aktiven Musiker gekauft. Diese Uniformen konnten die aktiven Musiker auf dem Konzertabend am 12.05.1979 erstmals vorzeigen.

 

1981

Im Jahre 1981 schied Dirigent Franz Spiller aus Altersgründen aus. Sein Nachfolger wurde, wie am Anfang nach der Gründung des Musikvereins, Florenz Jahn, der in der Zwischenzeit schon etliche Jungmusiker für die -Almusklänge- ausgebildet hatte.

Konzert mit Unterstützung des Gesangduos Hubert Möller und Martin Ruppel

 

Vorstellung Nachwuchs-Musiker beim KonzertFlötengruppe Büchenberg, unter der Leitung von Frau Mahr

Weihnachtskonzert mit Nachwuschsmusikern in der Jakobus Kirche zu Büchenberg!

Unter der Leitung von Florenz Jahn brachte der Musikverein am 08. Mai 1981 während der Halbzeitpause im Fußballspiel der Osthessen-Auswahl gegen die Europaauswahl einige zünftige Märsche auf dem Sportplatz dar.

1981 Viezemeister der Fußballer Meisterschaft und Aufstieg in die A-Klasse 1982
Hochzeits-Ständchen bei Angelika und Paul Schreckenbach in 1982 Direktion unter Florenz Jahn

1986

Florenz Jahn leitete die Kapelle bis 1984. Danach wurde ein neuer Dirigent verpflichtet. Es war Herr van Akteren, der jedoch dieses Amt nach zweimonatiger Tätigkeit bereits wieder niederlegte. Sofort wurde der Dirigentenstab von Florenz Jahn übernommen. Unter seiner Leitung wirkte der Musikverein in 1986 bei einem Konzert in der Kreissporthalle Eichenzell mit, bei dem alle Musikvereine der Großgemeinde einige Musikstücke zur Aufführung brachten.

1986 war auch das erste Jubiläumsjahr der Almuklänge Büchenberg. Mit einem zünftigen viertägigen Fest feierte man vom 01. – 04. August 1986 das 10jährige Vereinsjubiläum.Dieses begann am Freitag, 1. August mit einem Heimatabend, bei dem u. a. die Trachtenkapelle Elters aufspielte. Am Samstag, 2. August fand für alle Teenies eine Zeltdisco mit S.E.M. statt. Ein großer Festzug mit anschließendem Aufspielen der Gastvereine war der Höhepunkt am Sonntag, 3. August.Schließlich klang das Fest aus mit einem zünftigen Kesselfleischessen und mit stimmungsvoller Blasmusik am Montag, 4. August.

Bild, von oben links nach unten: Karl Klüh, Frank Kress, Florenz Jahn, Ralf Auth, Wolfgang Klüh, Winfried Schlag, Karlo Heil, Jürgen Raab, Winfried Röhrig, Dieter Vieres, Petra Jahn, Hubert Schreckenbach, Ottmar Klüber, Jürgen Klüber, Andreas Happ, Armin Fischer, Bernd Schrock, Frank Schneider, Andreas Henkel, Peter Heil, Richard Kress, Diethard Klüh, Jürgen Schlag, Susanne Auth, Michael Belz, Wolfgang Klug, Christine Jahn, Margit Roth, Manuela Schrock, Monika Schmidt, Evelyn Klüber, Tanja Fischer, Michaela Oswald, Petra Wegehenkel, Silke Liebert, Wolfram Klüber, Marco Kress

1987

Anlässlich des 10jährigen Bestehens des Vereins beschloss man, den Verein in das Vereinsregister des Amtsgerichts Fulda eintragen zu lassen und nach Eintragung die Gemeinnützigkeit zu beantragen. Dies erfolgte am 30. November 1987. Von nun an erhielt der Verein den Zusatz -eingetragener Verein – (e. V.).

1988

Im Frühjahr 1988 produzierte die Gemeinde Eichenzell eine Schallplatte, die das musikalische Niveau aller Musik- und Gesangsvereine unserer Großgemeinde dokumentieren sollte.

Auch die -Almusklänge- Büchenberg waren mit drei wunderschönen Blasmusikstücken vertreten, mit den Liedern: -Erzherzog Albrecht Marsch-, -Drei weiße Birken- und -Ich schenk`dir rote Rosen-. Die Aufnahmen fanden im Bürgerhaus in Lütter statt.

hintere Reihe: Florenz Jahn, Wolfgang Klug, Dieter Vieres, Jürgen Schlag, Michael Belz, Diethard Klüh, Richard Kreß, Ralf Auth, Ulrich Müller, Othmar Klüber, Winfried Schlag, Karl Klühmittlere Reihe: Wolfgang Klüh, Frank Kress, Armin Fischer, Evelyn Klüber, Silke Liebert, Petra Wegehenkel, Michaela Oswald, Tanja Fischer, Susanne Auth, Petra Jahn, Margit Roth -vordere Reihe: Andreas Happ, Manuela Schrock, Marco Enders, Martin Rehberg, Tobias Schrock, Marco Kress, Martin Möller, Michael Belz, Monika Schmidt, Wolfram Klüber   Gruppenbild der Almusklänge aus 1988 
Im Sommer 1988 unternahm der Musikverein eine mehrtägige Fahrt nach Österreich, in den wunderschönen Ort Maishofen im Salzburger Land. Dazu waren sämtliche aktive Mitglieder und Musiker mit Anhang eingeladen. Auch einige passive Mitglieder fuhren mit. Wir erlebten ein paar herrliche Tage im schönen Österreich. Eine Besichtigung von Saalbach-Hinterglemm stand auf dem Programm sowie ein -bunter Abend- in Maishofen. Außerdem unternahmen wir tolle Wanderungen und rodelten auf einer Sommerrodelbahn. Der Höhepunkt war die Besichtigung der -Eisriesenwelt- in Kaprun.

1989

Auf der Generalversammlung am 08.04.1989 im Bürgerhaus zu Büchenberg wählte man Jürgen Schlag zum 2. Vorsitzenden und Monika Schmidt zur Schriftführerin. Jürgen Schlag löste damit seinen Vater Winfried Schlag ab, der das Amt des 2. Vorsitzenden seit der Gründung des Musikvereins inne hatte. Monika Schmidt wurde Nachfolgerin von Hubert Schreckenbach, der ebenfalls seit der Gründung der -Almusklänge- deren Schriftführer gewesen war. Winfried Schlag und Hubert Schreckenbach sei an dieser Stelle recht herzlich Dank gesagt für die geleistete Arbeit im Vorstand für den Musikverein. Die Ämter des 1. Vorsitzenden und des Kassierers blieben unverändert: Karl Klüh und Franz Schreckenbach wurden wiedergewählt.

 Grillabend bei Karl und Inge Klüh!
Viele Interessante Auftritte hatten wir in 1989:Der Höhepunkt des Jahres war am 05. Oktober 1989 der Auftritt auf der Bundesgartenschau in Frankfurt/Main. Frühmorgens fuhren wir  von Büchenberg nach Frankfurt auf die Bundesgartenschau. In einem Zelt brachten wir dem begeisternden Publikum neben zünftiger Blasmusik auch konzertante sowie moderne Musikstücke zur Aufführung.
    Bundesgartenschau 1989 in Frankfurt

1990

Der musikalische Höhepunkt des Jahres 1990 war die Fahrt nach Bremen. Dort vertraten wir die Großgemeinden Eichenzell, Gersfeld und Bad Salzschlirf auf musikalische Weise auf der Fremdenverkehrsmesse vom 16. – 18. März. Neben dem Proben und dem Musizieren ging es dort auch feucht-fröhlich zu. So machten wir ein Stadtbummel durch die Hansestadt Bremen und sahen uns im Bremer Weserstadion das Fußballspiel -Werder Bremen gegen den 1. FC Köln- an.

Bilder aus der Messehalle
   
Auch auf dem Hessentag in Fulda im Juni 1990spielten wir an einem Nachmittag für einige Stunden auf. Die Grenzöffnung war nicht ohne Folgen für den Musikverein -Almusklänge- Büchenberg: http://www.fulda.de/typo3temp/pics/video_freiflug_fulda_2012_b29640bdfa.jpg

eine Musikkapelle aus Thüringen die -Roßdorfer Musikanten- lud uns zu ihrem Musikfest im Juni 1990 ein, mit dabei die Holzhacker-Buam Büchenberg. Im Gegenzug spielten dann die -Roßdorfer Musikanten- auf unserem Musikfest im August 1990 zum Frühschoppen auf.

 
 
           

Als äußert tragisch für den Verein erwies sich die plötzliche Niederlegung des Dirigentenamtes von Florenz Jahn im Sommer 1990. Florenz Jahn hat unzählige Jungmusiker für die -Almusklänge- ausgebildet. Der Anteil der heutigen Musiker der -Almusklänge-, denen Florenz Jahn das Musikspielen beigebracht hat, beträgt über 90 % . Außerdem haben wir mit ihm eine Menge toller und erfolgreicher Auftritte erlebt. An dieser Stelle sei ihm für diese geleistete Arbeit für den Musikverein recht herzlich Dank gesagt.

Festzug in Büchenberg – evtl. KVB
Im Anschluss übernahm Wolfgang Klüh die Leitung der Musikkapelle, und das obwohl er seinen Dirigentenkurs erst im Sommer 1991 abschloss. Unterstützt wurde Wolfgang Klüh bei seiner Dirigentenarbeit von Frank Kress, der zu einem späteren Zeitpunkt zwischenzeitlich auch als Notenwart tätig war.
Seine erste Bewährungsprobe hatte der neue Dirigent schon am 23. Dezember 1990.  Es war das Weihnachtskonzert der -Almusklänge- in der Pfarrkirche zu Büchenberg.Aber Wolfgang Klüh und die -Almusklänge- bestanden diese -Feuertaufe- meisterhaft, und so war dieses Konzert – der Beginn der bis heute andauernden Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Musikern.

1991

In 1991 wurde der Musikverein -Almusklänge- Büchenberg e. V. 15 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde mit einem 4tägigen Musikfestes auf dem Festplatz in der Gershofer Straße am Ortsausgang Richtung Hattenhof gefeiert. Das Fest begann am Freitag Abend, den 12. Juli mit der Disco -S.E.M.- Am darauf folgenden Tag fand ein Heimatabend statt. Der Sonntag stand im Zeichen zünftiger Blasmusik mit einem Festzug als Höhepunkt.

Fußgruppe der freiwilligen Feuerwehr und des Singekreises von Büchenberg

Am Sonntag Abend unterhielt die Tanzmusikgruppe -Change- die Festgäste. Schließlich klang das Fest am Montag, den 15. Juli mit einem Bockbierabend und stimmungsvoller Blasmusik aus. Das Jahr 1991 wurde aber auch überschattet vom stetig rückläufigen Probenbesuch. Deshalb wurde es sogar nötig, am 15.11.1991 eine -Krisensitzung- der aktiven Musiker einzuberufen. Vorher hatten alle aktiven Musiker die Gelegenheit bekommen, anhand einer Fragenbogenaktion sich über Themen wie den Probentermin oder die Auswahl zukünftiger Musikstücke usw. zu äußern um dem Negativ-Trend entgegen zu wirken!

Neben vielen schönen Auftritten fanden in 1991 auch ein Grillabend und im Januar 1992 eine Abendwanderung nach Oberkalbach statt.

Feierliche Prozession mit musikalischer Umrahmung -Erstkommunion 1992

1992

Nachdem man sich in einer Sitzung ausgesprochen hatte (siehe oben), ging es in 1992 weiter voran: Der Musikverein wurde bereichert durch Gesang. Die beiden Gründungsmitglieder Reinhard Happ und Hubert Schreckenbach sowie dessen Bruder Paul Schreckenbach nahmen ein Mikrophon in die Hand und verschönerten die Auftritte der Kapelle durch ihren Gesang. Ihren ersten Gesangsauftritt mit den -Almusklängen- hatten die drei am 06.09.1992 beim Fest der Reservistenkameradschaft Büchenberg, was beim Publikum großen Anklang fand.

Ein weiterer Höhepunkt in 1992 war der Jahresausflug in Form einer Tagesfahrt zum Ereignis -Rhein in Flammen- am 19. September 1992. Wir fuhren morgens mit dem Bus Richtung Rhein, bestiegen dort mittags ein Schiff und schipperten mit Musik und Tanz bis in die Nacht hinein das illuminierte Flussufer entlang.

http://ts1.mm.bing.net/th?id=H.4753340202222596&pid=1.7&w=215&h=145&c=7&rs=1 http://ts1.mm.bing.net/th?id=H.4602243295609488&pid=1.7&w=179&h=120&c=7&rs=1 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/2011.08.13_509a.jpg/220px-2011.08.13_509a.jpg

Der zweite Konzertauftritt unter der Leitung von Wolfgang Klüh war am 20.12.1992. Es war das Weihnachtskonzert 1992 der -Almusklänge- und fand in der Büchenberger Pfarrkirche -St. Jakobus- statt. Dieses kam beim Publikum sehr gut an. Den Erlös spendeten wir dem Antoniusheim in Fulda.

1993

In der Generalversammlung vom 27. Februar 1993 wurde der Vorstand wie folgt neu gewählt: 1. und 2. Vorsitzender blieben wie bisher Karl Klüh und Jürgen Schlag. Im erweiterten Vorstand lösten Wolfgang Klug Monika Schmidt als Schriftführerin sowie Ulrich Müller Franz Schreckenbach als Kassierer ab. Franz Schreckenbach, der das Amt des Kassierers seit Vereinsgründung inne hatte, wurde außerdem von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. An dieser Stelle seien Monika Schmidt und Franz Schreckenbach für ihre geleisteten Dienste dem Verein gegenüber recht herzlich Dankeschön gesagt. Monika Schmidt ist dem Verein als aktives Mitglied und Musikerin trotz ihres Umzuges nach Edelzell bis heute weiterhin treu geblieben. Franz Schreckenbach hatte als Gründungsmitglied großen Anteil daran, dass der Musikverein -Almusklänge- Büchenberg überhaupt ins Leben gerufen wurde. Danach hat er über 16 Jahre lang im Vorstand des Musikvereins tatkräftig mitgearbeitet und noch mit 66 Jahren sorgfältig die Kasse geführt.

In 1993 reiste ein Herr Becker in die Rhön. Dieser hatte von seinem Musikverein -Musketiere Böhl- (in der Pfalz, Nähe Ludwigshafen) den Auftrag bekommen, in der Rhöner Gegend einen geeigneten Ausflugsort für seinen Musikverein zu suchen. Zunächst landete dieser in der Gemeindeverwaltung von Eichenzell, wo man ihm auf seine Frage nach einer Unterkunftsmöglichkeit während seiner -Erkundungsfahrt- die Pension -Klüh- in Büchenberg empfahl. So kam Herr Becker nach Büchenberg. Bald erfuhr er, dass der Hausherr dieser Pension unser damaliger 1. Vorstand Karl Klüh war. Karl Klüh nahm Herr Becker bald darauf einmal mit in einer unserer Musikproben. Unsere Klänge gefielen Herrn Becker so gut, dass er sich zu Hause in Böhl-Iggelheim für einen Besuch des Musikvereins -Almusklänge- Büchenberg in Böhl-Iggelheim einsetzte.

1994

Am 13. Mai 1994 war es dann soweit. An diesem herrlichen Frühlingstag fuhren wir nachmittags mit dem Busunternehmen Sauer nach Böhl-Iggelheim zum Festplatz des dortigen -Scheierfeschdes-. Wie der Name sagt, fand dieses Fest in einer Scheune statt. Die Unterbringung erfolgte privat bei unseren Musikfreunden aus Böhl-Iggelheim, mit denen wir uns gleich prima verstanden. Am nächsten Tag besichtigten wir die wunderschöne Stadt Speyer mit ihrem Dom. http://ts2.mm.bing.net/th?id=H.4641426266130837&w=236&h=77&c=7&rs=1&pid=1.7
Dom-Türme, © Karl Hoffmann http://www.speyer.de/sv_speyer/de/Tourismus/Sehensw%C3%BCrdigkeiten/Alte%20M%C3%BCnze/Alte%20M%C3%BCnze%20-%20Klaus%20Venus%202009.jpg?resize=146x90%5e Historisches Rathaus, © Klaus Landry

Abends hatten wir dann beim Scheierfeschd unseren musikalischen Auftritt. Das Böhler Publikum erfreuten wir mit flotten Polkas, schönen Walzern und zünftigen Märschen. Aber auch modernere Stücke und Dixie-Märsche brachten wir zur Aufführung. Nach dem Auftritt feierten wir mit unseren Freunden aus Böhl in der Sektbar feucht fröhlich weiter bis in die frühen Morgenstunden. Ins Bett zu gehen, lohnte sich nicht; deshalb machten wir bis Sonntag Vormittag, 15. Mai, durch. Das Frühstück fand bei unseren Freunden privat statt. Gegen Sonntag Nachmittag traten wir schließlich die Heimreise an, und kamen gegen Abend wieder in Büchenberg an.

Natürlich luden wir auch die -Musketiere Böhl- zu einem Gegenbesuch nach Büchenberg ein. Dies geschah anlässlich unseres Musikfestes vom 01.07. bis 04.07.1994. Der Musikverein Böhl spielte dort am Samstag Abend, den 02.07. zur Unterhaltung auf. Die Böhler Musiker waren vom 02. bis 03.07.1994 bei uns privat untergebracht.

1995

Auch in 1995 hatte der Musikverein -Almusklänge- Büchenberg zahlreiche schöne Auftritte, so z. B. am 09.07.1995 beim Festzug des Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfestes.  

In diesem Jahr trat der Musikvereindem Hessischen Musikverband (HMV) bei.http://www.hessischer-musikverband.de/typo3temp/pics/3538396149.jpg

Am Sonntag, den 06.08.1995 veranstalteten wir zum ersten Male ein Musikfest auf dem Büchenberger Dorfplatz. Dieses begann um ca. 11.00 Uhr nach dem Hochamt mit einem Frühschoppen, auf dem die -Almusklänge- schwungvoll aufspielte. Nachmittags gab es neben Spezialitäten vom Grill auch Kaffee und Kuchen. Dazu spielte die Blaskapelle -RSM Niederkalbach- stimmungsvoll auf. Abends wurden dann die Festgäste von der -Almusklänge- Büchenberg bis in die späten Nachtstunden hinein in Stimmung gebracht. Dieses Dorfplatzfest war ein großer Erfolg. Die Verantwortlichen waren mit dem Verlauf alle sehr zufrieden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt der aktiven Musiker(innen) nach Böhl-Iggelheim in die Pfalz. Der Musikverein -Musketiere Böhl- feierte sein 40jähriges Bestehen, und hatte uns dazu eingeladen, diesen Geburtstag mit ihm zu feiern. Die Fahrt dauerte von Freitag, 08.09.1995 bis Sonntag, 10.09.1995. Wir waren, wie letztes Jahr auch, bei unseren Musikfreunden aus Böhl-Iggelheim privat untergebracht. Unser dortiger Auftritt begann mit dem Platzkonzert auf dem Schulhof von Böhl-Iggelheim.

Abwechselnd mit den -Musketieren- Böhl unterhielten wir die Gäste mit stimmungsvoller Blasmusik.

Danach folgte der Fußmarsch der beiden Kapellen durch Böhl, begleitet von der Böhler Feuerwehr und den Fackelträgern unter der Leitung unseres Dirigenten Wolfgang Klüh. Der absolute Höhepunkt war dann der -Große Zapfenstreich-, den beide Musikkapellen zusammen auf dem Schulhof in Böhl-Iggelheim unter der Leitung des Dirigenten der Musketiere, Herrn Heinz Münch, vortrugen.

http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4785342021633395&w=234&h=151&c=7&rs=1&pid=1.7 http://ts3.mm.bing.net/th?id=H.4722493775414810&w=186&h=143&c=7&rs=1&pid=1.7 http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4787923334136583&w=187&h=144&c=7&rs=1&pid=1.7
1996 – Ständchen zum 70. Geb. Franz Schreckenbach

1996

In 1996 führte dann die -Almusklänge- Büchenberg das erste Frühlingskonzert unter der Leitung des Dirigenten Wolfgang Klüh durch. Alle Beteiligten dabei waren sehr aufgeregt. Ein Krimithriller wäre sicherlich nicht spannender gewesen. Bei diesem anspruchsvollen Konzert, das ein breit gefächertes Programm hatte, begeisterten wir unser Publikum. So brachten wir u. a. die Musikstücke -My fair Lady-, -Saxotrip-, -Posaunenexpress- sowie wunderschöne Polkas und Walzer zur Aufführung. Auch der Singekreis Büchenberg/Oberkalbach und das Cantus-Quartett, jeweils unter der Leitung ihres Dirigenten Heinrich Müller wirkten dabei mit und erfreuten das Publikum mit ihren Melodien.

In diesem Jahr wurde der Musikverein -Almusklänge- Büchenberg 20 Jahre alt. Gefeiert wurde auf dem Festplatz in der Gershofstraße Richtung Hattenhof. Dieses begann am Samstag Abend, den 07.09. mit Live Musik von der Gruppe -ANACONDA-. Am Sonntag, den 08.09.1996 wurden die Festgäste während des Frühschoppens von unseren Musikfreunden aus der Pfalz, dem Musikverein -Musketiere Böhl-, unterhalten. Anschließend startete der große Festumzug durch Büchenberg mit neun Fußgruppen, darunter drei Blaskapellen und allen örtlichen Vereine aus Büchenberg, Zillbach und Döllbach. Im Festzelt wurden dann die Festgäste durch die Musikvereine aus Kerzell, Eichenzell und Hattenhof mit stimmungsvoller Blasmusik unterhalten. Dazu gab es Kaffee und Kuchen. Gegen Abend spielte schließlich der Musikverein Mittelrode zum Tanz auf. Am Montag, den 09. 09. klang das Fest mit einem deftigen Haxenessen aus. Dazu spielte der Musikverein Rothemann auf.

Ein weiterer Höhepunkt war das Weihnachtskonzert am 15.12.1996 in der Sankt-Jokobus-Kirche zu Büchenberg, welches der Musikverein -Almusklänge- Büchenberg zusammen mit dem Cantus-Quartett, dem Singekreis Büchenberg/Oberkalbach sowie den Instrumentalsolisten Evelin Klüber, Monika Klug und Uwe Kömpel gestaltete. Unter der Leitung unseres Dirigenten Wolfgang Klüh überzeugten wir mit ausdrucksstarken und überzeugenden Interpretationen, wie z. B. Gebet an die Musik, Pavane in Blue, Winter Wonderland, Jingle Bells, Einsamer Hirte u. a. das zahlreich erschienene Publikum.

1997

In 1997 gab es einige Änderungen im Vorstand der -Almusklänge- Büchenberg: In der Generalversammlung vom 11.04.1997 wurde beschlossen, den Vorstand künftig um einen 3. Vorsitzenden zu erweitern. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden gewählt: Reinhard Happ zum 1. Vorsitzenden, Paul Schreckenbach zum 2. Vorsitzenden und Karl Klüh zum 3. Vorsitzenden. Schriftführer und Kassierer blieben wie bisher Wolfgang Klug und Ulrich Müller. Reinhard Happ löste damit Karl Klüh als 1. Vorsitzenden ab, der dieses Amt seit Gründung des Vereins inne hatte. Karl Klüh hat somit den Verein ganz entscheidend mitgeprägt und -aus der Taufe- gehoben. Hierfür sei ihm an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön ausgesprochen. Für seine über 20jährige ausgezeichnete Vereinsführung wurde Karl Klüh außerdem von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Auch Jürgen Schlag, der das Amt des 2. Vorsitzenden fast 8 Jahre bekleidet hatte, sei an dieser Stelle für diese Tätigkeit recht herzlich gedankt. Sein Nachfolger wurde Paul Schreckenbach. 3. Vorsitzender wurde der langjährige 1. Vorsitzende Karl Klüh. In diesem Amt unterstützte er vor allen Dingen den neuen 1. Vorsitzenden Reinhard Happ bei dessen Arbeit.

Eine Fahrt in die Pfalz zu unseren Musikfreunden aus Böhl-Iggelheim fand vom 09. – 11.05.1997 statt. Der Anlass war unser Auftritt am dortigen -Scheierfeschd- am Samstag Abend, den 10.05.1997 . Die Unterbringung erfolgte wie auf den beiden vorigen Besuchen bei unseren Musikfreunden privat.

Der Musikverein -Almusklänge- Büchenberg war aber in 1997 nicht nur musikalisch sondern auch sportlich erfolgreich und erreichte bei der 1. Büchenberger Gaudiolympiade am Sportfest der SG Büchenberg am 06.07.1997 den 1. Platz. Für diese Leistung erhielten wir einen wunderschönen Pokal, der in der Glasvitrine vor unserem Probenraum im Büchenberger Dorfgemeinschaftshaus zu bewundern ist.

Ein weiterer Höhepunkt in 1997 war die Veranstaltung eines Dorfplatzfestes am Samstag und Sonntag, den 02. und 03. August, auf dem der Musikverein -Almusklänge- Büchenberg an beiden Abenden stimmungsvoll zur Unterhaltung aufspielte.

1998

In der Fastnachtskampagne 1998 übernahm Prinz -Reinhard von Sang und Klang- das Närrische Zepter -an seiner Seite, Adjutant Paul Schreckenbach

Unterstützung am Rosenmontagszug durch die Almusklänge!

Dorfplatzfest in 1998: es begann am Samstag Abend, dem 01.08. mit einem Dämmerschoppen. Zur Unterhaltung spielte Erwin Dänner auf. Am Sonntag, dem 02.08. ging es feucht fröhlich weiter mit dem Frühschoppen. Zur Unterhaltung spielten unsere Musikfreunde aus der Pfalz, der Musikverein -Musketiere Böhl-, auf. Nachmittags gab es neben köstlichen Grillspezialitäten auch Kaffee und Kuchen. Es unterhielten die Musikvereine Dietershausen, Mittelrode und die -Almusklänge- Büchenberg. Am Montag, den 03.08. klang das Fest mit einem Grillhaxen- und Kesselfleischessen aus, es spielte der Musikverein Kothen.

1999

Auch das Jahr 1999 war eines mit zahlreichen Höhepunkten. So wirkten wir am 20. März 1999 beim Frühlingskonzert in Thalau mit zusammen mit den Musikvereinen aus Thalau, Poppenhausen, Dipperz und Oberzell.

Vom 31.07. – 02.08.1999 wurde wieder ein Dorfplatzfest gefeiert. Dieses begann am Samstag Abend mit einem Dämmerschoppen. Am Sonntag ging es weiter mit einem Frühschoppen sowie am Nachmittag dann mit Kaffee und Kuchen und zünftiger Blasmusik. Schließlich klang das Fest am Montag Abend mit einem deftigen Grillhaxen- und Kesselfleischessen aus.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres 1999 war der Ausflug des Musikvereins -Almusklänge- Büchenberg zum Erlebnisbergwerk Merkers für alle aktiven und passiven Mitglieder mit Anhang und Helfer des Musikvereins. Wir fuhren morgens mit dem Bus vom Bürgerhaus los. Nach einem zünftigen Bauernfrühstück nahmen wir im Bergwerk Merkers an der Führung teil.

http://ts2.mm.bing.net/th?id=H.5035566808893009&w=202&h=144&c=7&rs=1&pid=1.7 http://ts1.mm.bing.net/th?id=H.4605713623483320&w=216&h=145&c=7&rs=1&pid=1.7 http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4650351200567323&w=187&h=144&c=7&rs=1&pid=1.7
http://ts2.mm.bing.net/th?id=H.4563373845053653&pid=1.7 http://ts1.mm.bing.net/th?id=H.4752962256898980&w=196&h=147&c=7&rs=1&pid=1.7 http://ts2.mm.bing.net/th?id=H.4682254242220653&w=188&h=144&c=7&rs=1&pid=1.7
http://ts2.mm.bing.net/th?id=H.4804600665080045&w=250&h=88&c=7&rs=1&pid=1.7 In einem gemütlichen Gasthof in Bad Salzungen aßen wir zu Mittag. Anschließend fuhren wir zum Inselsberg mit Gelegenheit zu einem wunderschönen Spaziergang mit Kaffeetrinken. Von dort aus ging es zum Trusetaler Wasserfall, den wir besichtigten.

Den Abschluss machten wir dann in der Gaststätte -Zur Krone- (Gashof Mihm) in Tann/Rhön. Dort konnten wir uns an dem reichhaltigen kalten und warmen Buffet laben. Für eine Bombenstimmung sorgte ein Alleinunterhalter. Zur später Nachtstunde kamen wir wieder in Büchenberg an.

http://ts3.mm.bing.net/th?id=H.4751708143159070&w=111&h=147&c=7&rs=1&pid=1.7

Erwähnen möchten wir die rhythmisch-musikalische Früherziehung, die unser Mitglied Monika Klug von November 1998 bis Oktober 1999 mit den Büchenberger Kleinkinder im Jugendraum durchgeführt hat. Hierbei bestand großes Interesse. Monika Klug sei hierfür an dieser Stelle recht herzlich gedankt.

2000

Das Jahr 2000 brachte uns ebenfalls viele Höhepunkte. So fuhren wir vom 19. – 21. Mai ein viertes Mal in die Pfalz, auf die Einladung der -Musketiere Böhl- hin, um auf dem Scheierfescht 2000 in Böhl stimmungsvoll aufzuspielen. Auch auf dieser Fahrt gab es einige interessante Geschichten zu berichten

Vom 29. – 31.07.2000 fand wiederum unser altbewährtes Dorfplatzfest statt, das wie in den Jahren zuvor großen Zuspruch fand. Bei aller Liebe zur Blasmusik kamen aber auch die geselligen Veranstaltungen nie zu kurz. So wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Wanderungen und Grillabende für alle aktiven Musiker(innen) mit Anhang durchgeführt. Schlechte Probenbesuch machten am 27. Oktober eine Versammlung aller aktiven Musiker nötig, auf der über die Zukunftschancen des Vereins diskutiert wurde. Schließlich erklärte sich jedoch die Mehrheit der erschienenen Musiker bereit, weiterhin wie bisher tatkräftig im Verein mitzuarbeiten. Neben den musikalischen Erfolgen holten wir auch schon bei Wettkämpfen auf dem Sportfest der SG Büchenberg sowie bei der alljährlichen Radtour der Reservistenkameradschaft Büchenberg zahlreiche Pokale, auf die wir auch sehr stolz sind. Unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Gasthaus -Zur Sonne- (Valtins) ist mittlerweile auch schon zur Tradition geworden.

2001

Im Jahr 2001 wurde der Musikverein -Almusklänge Büchenberg e. V. 25 Jahre alt.Im Jubiläumsjahr haben wir einen aktuellen Stand von 30 aktiven Musikern. Davon sind 7 als Nachwuchsmusikerinnen in Ausbildung. Die Zahl der passiven Mitglieder beträgt seit 01.01.2001 – 99.Schön wäre es, wenn wir bald die 100 voll machen könnten, und somit die Anzahl unserer passiven Mitglieder wieder dreistellig wäre.In diesem Sinne hoffen wir, dass die -Almusklänge- Büchenberg auch weiterhin ein allseits beliebter Verein mit Tradition und Zukunft bleiben wird.

von hinten: Ralf Auth, Alexander Hau, Christina Happ, Karina Kreß, Bettina Schreckenbach, Andreas Henkel, Monika Schmidt, Ulrich Müller – Mitte: Wolfgang Klüh, Richard Kreß, Tobias Schock, Frank Kress, Werner Maus, Paul Ruppert, Dirk Faust, Ramona Leibold, Karl Klüh, Martin Möller, Christian Halbleib, Reinhard Happ, Hubert Schreckenbach, Paul Schreckenbach -sitzend -Marco Kress, Christiane Maus, Wolfgang Klug, Kathrin Enders und Evelyn Klüber.

Das 25jährige wurde mit einem großen Fest gefeiert, bei dem u. a. auch die Trachtenkapelle Elters/Rhön zu Gast war.

Ein reichhaltigesBuffet wurdeaufgebaut undbot nicht nur für´s Auge etwas!

25 Jahre Almusklänge Büchenberg

Am Kommersabend, der im Herbst stattfand, wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt.

Die Ehrungen der aktiven und passiven Mitglieder wurden durch Vertreter des Hessischen Musikverbandes HMV durchgeführt!

RK Büchenberg Ehrengäste: Rudolf Breithecker, Franz Schreckenbach, Peter Happ + Karl Klüh KV Büchenberg

Am darauf folgenden Sonntag fand dann der feierliche Festgottesdienst in der Jakobus-Kirche zu Büchenberg statt.