Chronik 2010-2012

2010

31.01.2010: Straßeneinweihung des Karnevalvereins Büchenberg zu Ehren Prinz Ekkehardt und Prinzessin Tanja. Das Prinzenpaar samt KVB mit stimmungsvoller Marschmusik begleitet von der Döllbachstraße bis zum Bürgerhaus. Hierbei wurde die Zillbacher Straße vorübergehend zur „fünften“ Jahreszeit in „Prinzengasse“ umbenannt.

05.03.2010: Ständchen für das passive Mitglied Gabriele Mahr zu ihrem 85. Geburtstag (nachträglich) dargebracht in der Musikprobe. Frau Mahr war extra zu uns gekommen und hat sich über das Ständchen sehr gefreut.

06.03.2010: Generalversammlung mit Neuwahlen und Wiederwahl des kompletten Vorstandes des Musikvereins „Almusklänge“ Büchenberg im Büchenberger Bürgerhaus.

Am 12.03.2010 wurden wir von Martin Möller zu einem „Bauernfrühstück“ nach der Musikprobe im Zillbacher Bürgerhaus „Lindentreff“ bewirtet. Dafür an Martin nochmals recht herzlichen Dank.

14.03.2010: Musikalisches Ständchen für das passive Mitglied Hugo Ackermann anlässlich seines 70. Geburtstages. Die Feier fand im Gasthof Edgar Müller in Uttrichshausen statt.

Am Wochenende von Freitag 26.3.2010 bis Sonntag 28.03.2010 fand unser erstes Probenwochenende im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen statt. Es wurden dort vier Proben abgehalten, dazu noch für die einzelnen Instrumentengruppen verschieden Satzproben. Die Resonanz war überaus positiv. Der Verpflegung, Unterbringung und unser Probenraum waren sehr gut.

Damit auch der gesellige Teil nicht zu kurz kam, haben wir u. a. am Samstag Nachmittag eine Wanderung zum Grabenhöfchen und wieder zum Ludwig-Wolker-Haus zurück unternommen. 20 Musiker/innnen haben an dem Probenwochenende teilgenommen.

10.04.2010: Musikalisches Ständchen für das passive Mitglied Erich Schneider anlässlich seines 70. Geburtstages. Die Feier fand im Büchenberger Sporthaus statt. Wir unterhielten Erich Schneider und seine zahlreich erschienenen Gäste.

25.04.2010: Abholung der diesjährigen Erstkommunikanten der Pfarrgemeide St. Jakobus Büchenberg vom Büchenberger Kindergarten (Bürgerhaus wurde umgebaut) und Begleitung zur Kirche.

25.04.2010: Weinfest des Musikvereins -Haunequelle- Dietershausen – auf diesem wunderschönen Fest durften wir am Sonntag Nachmittag/Abend im Bürgerhaus aufspielen. Bei den zahlreich erschienenen Gästen kam bei unserer stimmungsvoll dargebrachten Blasmusik schnell beste Stimmung auf. http://www.sporton.de/cms/mv-dietershausen/images/Layout/Logo-Melodie-Startseite.gif

02.05.2010: Musikalisches Ständchen für das passive Mitglied Manfred Müller anlässlich seines 65. Geburtstages. Die Feier fand in dessen Garten neben seinem Swimmingpool statt. Bei herrlichem Wetter unterhielten wir ihn und seine zahlreichen Gäste.

IMG 7457 08.05.2010: Musikalisches Ständchen für das passive Mitglied Erich Kress anlässlich seines 80. Geburtstages (nachträglich). Die Feier fand in Büchenberg in Valtins statt. Wir spielten draußen in Valtins Hof. Erich Kress feierte seinen Geburtstag nachträglich zusammen mit seiner Ehefrau Inge, die an diesem 08.05.2010 nämlich 75 Jahre alt wurde.

13.05.2010: Begleitung der Flurprozession -Christi-Himmelfahrt- der Pfarrgemeinde St. Jakobus in Büchenberg. – In Döllbach konnte in 2010 die Prozession leider nicht stattfinden, weil kein katholischer Priester dafür zur Verfügung stand. http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4732191811504803&w=223&h=147&c=7&rs=1&pid=1.7

logo 28.05.2010: Begrüßungsständchen für den Chor -Christ the King- aus Kampala, der Hauptstadt von Uganda. Dieser Chor weilte einen Monat lang in Lütter und in Büchenberg und gab in dieser Zeit Konzerte in der ganzen Eichenzeller Großgemeinde. Er wurde unterstützt von Pfarrer Serunjogi Deogratias.

03.06.2010: Begleitung der Flurprozession -Fronleichnam- der Pfarrgemeinde St. Jakobus in Büchenberg.

Über die Anfrage beim Hessischen Musikverband wurden wir für den 13.06.2010 eingeladen, auf der Landesgartenschau in Bad Nauheim -musikalische Blumengrüße- zu überbringen. Wir verbanden diesen Auftritt mit einer Ausflugsfahrt der aktiven Musiker/innen zur Landesgartenschau, auf der auch die Partner eingeladen waren.

Mitwirkung bei der Landesgartenschau in Bad Nauheim über den Hessenischen Musikverband HMV am 13.06.2010

Dabei unterhielten wir das zahlreich erschienene Publikum mit unserer traditionell stimmungsvollen Blasmusik. Daneben brachten wir auch moderne Stücke, wie z. B. -Les Humphries in concert- zu Gehör. Beim Publikum fand unsere Musik sehr großen Anklang. Sie war eine Abwechslung zu den doch eher ernsteren bzw. klassischen Musikstücken, die hier unsere Kollegen von den anderen Hessischen Musikvereinen zu Gehör brachten. Nach unserem Konzert war dann der Aufenthalt auf der Landesgartenschau zur freien Verfügung. Ca. 33 Personen nahmen an dieser Fahrt teil.

19.06.2010: Tagesfahrt nach Heidelberg mit anschl. Platzkonzert in Böhl-Iggelheim. Unseren Auftritt am diesjährigen Musikfest unserer Musikfreunde -Musketiere Böhl- verbanden wir mit einem Tagesausflug nach Heidelberg, zu dem alle aktiven Musiker/innen mit Partner/in + Kinder sowie auch einige passive Mitglieder eingeladen waren. Angekommen in Heidelberg unternahmen wir eine Stadtführung. Anschließend aßen wir zu Mittag.  File:Heidelberg corr.jpg

Von dort aus fuhren wir weiter nach Böhl-Iggelheim. Auf dem dortigen Musikfest gaben wir ein stimmungsvolles Platzkonzert. Gestärkt durch Pfälzer Spezialitäten, insbesondere durch Pfälzer Wein traten wir dann spätabends die Heimfahrt nach Büchenberg an. Insgesamt nahmen 43 Personen an diesem wunderschönen Ausflug teil.

04.07.2010: Am Sonntag Abend haben wir 3 Stunden auf dem diesjährigen Fest der Freiwilligen Feuerwehr Büchenberg aufgespielt. Seit vielen Jahren war das endlich wieder mal ein Auftritt auf einem Büchenberger Feuerwehrfest, der uns große Freude und viel Spaß gemacht hat. Die zahlreich erschienenen Gäste waren begeistert von unserer tollen Blasmusik. Als Gegenleistung für unser Spielen übernahm die FFW. Büchenberg am Sonntag Abend, den 18.07.2010 den Dienst auf unserem Musikfest.

12.07.2010: Waldfest MottenWir wurden eingeladen, am Montag Abend auf dem traditionellen Waldfest des Musikvereins -Döllautaler- Motten aufzuspielen. Sehr gerne kamen wir dieser Einladung nach. Als wir jedoch anfingen zu spielen, zogen bereits dunkle Wolken hoch. Eine halbe Stunde später goss es in Strömen, so dass wir das Spielen einstellen mussten.

Das Musikfest fiel daher buchstäblich im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Man benötigte viele Regenschirme und Handtücher. Gott sei Dank kamen wir alle unbeschadet mit unseren Fahrzeugen später wieder nach Hause. Unser geplanter Auftritt auf dem Waldfest der Döllautaler wird voraussichtlich später in den nächsten Jahren nachgeholt werden, hoffentlich bei schönerem Wetter.

17.07.2010: Feier der Goldenen Hochzeit von unserem passiven Mitglied Ewald Rehberg und seiner Frau Meta. Diese fand in Büchenberg, im Gasthaus -Zur Sonne- (Valtins) statt. Wir brachten diesbezüglich ein kleines musikalisches Ständchen dar, welches Ewald und Meta sowie ihren zahlreichen Gästen eine große Freund bereitete.

17.-19.07.2010: Dorfplatzfest der -Almusklänge- Büchenberg Unser traditionelles Dorfplatzfest wurde eröffnet am Samstag Abend mit einem Tanzabend, auf dem der Alleinunterhalter Erwin Dänner wunderbar aufspielte. Am Sonntag fuhr das Fest fort mit dem Frühschoppen. Zur Unterhaltung spielte der Musikverein -Lyra- Kerzell stimmungsvoll auf. Ab 14.00 Uhr gab es Kaffee und Kuchen. Auch an die Kinder hatte man gedacht: So wurde Kinderschminken angeboten, und -Marius, der Ballonzauberer- (Marius Ruppel aus Büchenberg) zeigte seine Künste. Später begeisterte der Musikverein -Rhönklang- Thalau die zahlreich erschienenen Festgäste mit seiner wunderschönen Blasmusik. Bis danach die -Almusklänge- als Gastgeber mit ihrer Blasmusik die Stimmung schließlich zum Kochen brachte. Das wunderschöne und gelungene Dorfplatzfest klang am Montag Abend mit einem Grillhaxen- und Kesselfleischessen aus. Für die entsprechende Unterhaltung sorgte hierbei der Musikverein -Cäcilia- Lütter, der mit seiner gekonnten Blasmusik noch mal für einen ganz besonderen Höhepunkt auf diesem Fest sorgte.

25.07.2010: Das diesjährige Pfarrfest fand diesmal wegen dem Bürgerhausumbau hinter der Kirche statt. An diesem herrlichen Sonntag unterhielten wir die zahlreich erschienenen Gäste mit unserer stimmungsvollen Blasmusik. Hierbei wurde außerdem Herr Pfarrer Michel Mvomo nach Kamerun verabschiedet. Nach unserem Spielen klang dann dieses wunderbare Fest bei einem Dämmerschoppen langsam aus.

01.08.2010: Am Sonntag Nachmittag / Abend haben wir auf diesem wunderschönen traditionellen Fest der Freiwilligen Feuerwehr Döllbach die Gäste im Festzelt neben dem Döllbacher Bürgerhaus mit unserer Blasmusik 4 Stunden lang bestens unterhalten. Selbstverständlich mit Gesang.

05.08.2010: Geburtstagsständchen unserem passiven Mitglied Otto Mehler anlässlich seines 85. Geburtstages gespielt. Die Feier fand in Thalau, in der Gaststätte „Zum Hirsch“ (Margot) statt. Wir erfreuten Otto Mehler und seine Gäste abends mit unserer Blasmusik.

16.08.2010: Bei einem -Gaudi–Fußballturnier anlässlich des diesjährigen Sportfestes der SG Büchenberg errang die -Almusklänge- Büchenberg von fünf Mannschaften hinter den Thekenstehern einen beachtlichen zweiten Platz.

28.08.2010: Musikalisches Ständchen für den Busunternehmer Adolf Sauer zu Ehren seines 85. Geburtstages. Die Feier fand, wie in den letzten Jahren auch, in der Halle des Busunternehmens statt.

05.09.2010: Wir freuten uns sehr, dass wir endlich seit 3 Jahren (2007) wieder mal die Heubacher Kirmes musikalisch umrahmen durften. Sie begann für uns als wir die Heubacher Kirmespaare zur „Kirmesausgrabung“ begleiteten. Zurück im Festzelt angekommen, unterhielten wir die zahlreichen Festgäste mit unserer stimmungsvollen Blasmusik. Wir marschierten gemeinsam mit den Kirmespaaren zur „Linde“. Unter der Linde tanzten dann die Kirmespaare zu unseren Klängen, bevor wir wieder mit ihnen zum Festzelt zurück marschierten. Nach der Kirmesrede spielten wir dann noch wunderbar im Festzelt auf, natürlich mit Gesang.

06.09.2010: Unsere Musikfreunde aus Thalau feierten ihr 60jähriges Jubiläum. Zu diesem Zweck waren wir eingeladen, am Montag Abend aufzuspielen. Dies taten wir recht gerne und überaus stimmungsvoll. Im vollbesetzten Thalauer Bürgerhaus unterhielten wir die Gäste mit super Blasmusik.

19.09.2010: Auch dieses Jahr haben wir wieder zur traditionellen Kirmes in Oberkalbach aufgespielt. Es begann wie in den letzten Jahren auch, zunächst holten wir die Kirmespaare ab und marschierten mit ihnen durchs Dorf. An einigen Plätzen (u. a. Kirchplatz, Gaststätte Lang, Hof des Ortsvorstehers) wurde getanzt. Wir erreichten das Festzelt neben dem neu errichteten Bürgerhaus. Dort sorgten wir mit unserer Blasmusik für Stimmung. Die zahlreich erschienenen Gäste aus Oberkalbach und Umgebung waren wie die letzten Jahre auch bester Laune. Sie sangen, lachten und tanzten; lauschten der lustigen Kirmesrede. So verging für uns rasch die Zeit bis wir uns verabschiedeten.

Am Samstag, 23.10.10 haben wir für alle aktiven Musiker/innen mit Partner und Kinder einen gemütlichen Grillabend veranstaltet als Dank für die vielen Aktivitäten dem Musikverein gegenüber, insbesondere auf dem diesjährigen Dorfplatzfest. Der Abend war gut besucht. Es herrschte eine bomben Stimmung. Wir verzehrten noch die vom Fest übrig gebliebenen Steaks und Würstchen sowie das Fass Bier, welches wir vom Getränkelieferant geschenkt bekommen hatten und einige Schnäpschen. Rasch verging die Zeit. Ca. 40 Personen nahmen daran teil.

11.11.2010: Alexandra, Karolina und Wolfgang Klüh sowie Frank Kress haben wie jedes Jahr mit einigen St.-Martins-Liedern die St.-Martins-Feier der Büchenberger Kindergartenkinder im Büchenberger Bürgerhaus musikalisch umrahmt.

Die diesjährige Gedenkfeier der Reservistenkameradschaft Büchenberg / Oberkalbach (geplant für den 13.11.2010 vor der Vorabendmesse auf dem Büchenberger Friedhof) fand wegen des schlechten Wetters leider nicht statt.

Feier des 50. Geburtstages unseres Kassierers Ulrich Müller am 19.11.2010 – Ulrich lud uns zu seiner privaten Geburtstagsfeier ins Büchenberger Sporthaus ein. Neben dem köstlichen Essen und den kühlen Getränken wurden auch lustige Sketche dargeboten. Nach unserem für Ihn dargebrachten Ständchen mit Gratulationsrede durch unseren 1. Vorstand Frank Kress konnten wir bis in die frühen Morgenstunden in geselliger und unterhaltsamer Runde gemeinsam singen, tanzen und feiern! Dafür nochmals recht herzlichen Dank. Es war sehr schön und stimmungsvoll.

20.11.2010: Geburtstagsständchen unserem passiven Mitglied August Schlag anlässlich seines 85. Geburtstages. Die Feier fand bei ihm zu Hause statt. Wir spielten für August Schlag und seine Gäste Samstag nachmittags ein schwungvolles Geburtstagsständchen.

28.11.2010: Wie in den letzten Jahren auch spielten wir wieder am traditionellen Oberkalbacher Weihnachtsmarkt auf, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feierte. Dieses Jahr fand er das erste Mal vor dem neuen Oberkalbacher Bürgerhaus statt, was der guten weihnachtlichen Stimmung allerdings keinen Abbruch tat. Mit unseren weihnachtlichen Weisen, sorgten wir für besinnliche adventliche Stimmung als Vorbereitung für das Weihnachtsfest bei kaltem Schneewetter, köstlichen Rostbratwürsten, heißem Glühwein und gut gelauntem sowie spendablen Weihnachtsmann.

18.12.2010: Zur diesjährigen Weihnachtsfeier waren sämtliche aktive Musiker/innen mit Anhang sowie alle Nachwuchsmusiker/innen des Vereins eingeladen. Sie begann mit dem Besuch des Büchenberger Weihnachtsmarktes, der von der Jugendfeuerwehr Büchenberg auf dem Dorfplatz ausgerichtet wurde. Anschließend ging es in das Gasthaus -Zur Sonne- (Valtins), wo ein köstliches Weihnachtsessen auf uns wartete. Valerie Chevalier und Karolina Klüh erfreuten uns mit weihnachtlichen Weisen, die sie auf ihren Querflöten vortrugen. Auch Nikolaus und Knecht Ruprecht (Bachrainer Nikoläuse) erschienen auf unserer Feier. Dabei wurde so mancher Musiker gelobt, manch einer allerdings auch getadelt.

Als Geschenke wurden an alle teilnehmenden Frauen wunderschöne Weihnachtstassen mit der Aufschrift -Merry Christmas- verteilt, während an die Kinder leckere Süßigkeiten ausgegeben wurden. Allen Organisatoren dieser Feier, insbesondere dem 1. Vorstand, Frank Kress, rechtherzlichen Dank für die gelungene Organisation. Auch besten Dank an Karolina Klüh und Valerie Chevalier für ihre dargebrachten weihnachtlichen Weisen, durch die schnell eine gemütliche weihnachtliche Stimmung aufkam.

21.12.2010: 70. Geburtstag unseres passiven Mitgliedes und ehemaligen Eichenzeller Bürgermeister Herrn Rudolf Breithecker. Zu dessen Feier haben wir ein musikalisches Ständchen dargebracht. Die Feier fand im Bürgerhaus von Löschenrod statt. Wir unterhielten die zahlreich erschienenen Gäste mit unserer stimmungsvollen Blasmusik. Nach uns spielte der Musikverein aus Kerzell. Vor uns hatten bereits Musiker/innen aus Löschenrod und Umgebung Herrn Breithecker ein Ständchen dargebracht. http://www.spd-eichenzell.de/media/Ortsverein/JHV2011_b400.jpg

2011

http://www.kv-buechenberg.de/2010-2011/Strasseneinw/6.jpg Straßeneinweihung am 13.02.2011 sowie Rosenmontagszug am 07.03.2011 für -Prinz Sebastian der XXXVIII. Der Rockstar des KVB!Unser erster Auftritt 2011 war die Straßen-Einweihung vom Prinz Sebastian. Der Weg dorthin war nicht weit, das Wetter war einigermaßen erträglich, es gab das übliche Remmidemmi. Datum war der 13.Februar, relativ spät, aber ihr erinnert euch, die letzte Faschingskampagne war ungewöhnlich lange. Nach Umbenennung des Dorfwiesenweges in die -Prinzengasse- marschierten wir zurück.

Auch den legendären Büchenberger Rosenmontagszug haben wir musikalisch begleitet.

Der KVB hatte uns zwar als Zugnummer 3 positioniert, aber weil der uns folgende Wagen mit schwerer -Bum-Bum-Musik- ausgestattet war, sind wir einfach frech an den Anfang des Zuges gerückt und haben ihn angeführt. Das hatte den Vorteil, dass wir pünktlich starten konnten, und dass alle Musiker die Gelegenheit hatten, auch den Fuldaer Umzug noch zu erreichen. Und alle Dagebliebenen haben in der Kurve beim Bäcker sich den heimischen Zug anschauen können -hatten ja auch einen guten Vorsprung vor dem Hauptzug herausgelaufen. http://www.kv-buechenberg.de/2010-2011/Romo/Romo2/Musi.jpg

Bürgerhaus-Umbau / Neueinweihung +Bühne    Am 12. März 2011, wurde der Anbau des Bürgerhauses und die Bühne offiziell eingeweiht. Zwar musste man sich erst an den schwarzen Vorhang und Fußboden gewöhnen, aber wir genossen die große Bühne und den ausreichenden Platz um uns herum. Eifrig wurde schon über die Bühnenerhöhung zum Konzert diskutiert.  Nachher gab es noch leckeres Essen für alle, wir saßen noch eine Weile in gemütlicher Runde zusammen.

19.03.2011: Jahreshauptversammlung der Almusklänge im Dorfgemeinschaftshaus zu Büchenberg (siehe Protokoll).

Ständchen bei unserem aktiven Musiker Otto Breemann in Hattenhof am 21. April 2011 zum 75. Geburtstag. Alle Musikerinnen und Musiker freuten sich auf diesen Auftritt, denn es ist uns immer eine Ehre, für so engagierte und treue Musiker aufzuspielen. Bei einem kleinen Umtrunk wurde sich angeregt unterhalten und auf´s Wohl von Otto angestoßen!

Kaum eine Woche später -am 27.04.2011 – folgte schon das nächste Ständchen zu einem 75. Geburtstag: Walter Klüber hatte uns in die Döllbachstraße eingeladen. Walter hat uns anschließend noch köstlich mit Würstchen und leckeren Getränken versorgt. Der Senf und Ketchup ist bestimmt noch auf einigen Krawatten zu sehen.

01.Mai 2011 in Bayern: Der Oberzeller Wanderclub hatte einen Musikverein gesucht, der bereit ist, am 1. Mai zu spielen. Der Kontakt kam durch unseren Trompeter Paul Ruppert zustande. Kurz an der Probe nachgefragt, und schon hatten wir genügend Mitspieler für den ungewöhnlichen Termin zusammen.

Da in diesem Jahr nur drei Kinder aus Büchenberg die Erstkommunion am 08.05.2011 empfingen und dadurch ein Zusammenschluss mit den Kindern aus Rothemann erfolgte -haben sich auch einige Musikerinnen- und Musikern aus Büchenberg  mit dem Musikverein aus Rothemann zusammengeschlossen um diesen Tag feierlich für die Kinder zu gestallten. Für unsere hier mitwirkenden Musikanten sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

10.05.2011: Beerdigung des Busunternehmers Adolf Sauer in Uttrichshausen. An der musikalischen Umrahmung der Trauerfeier nahmen auch Musiker aus Büchenberg teil

Der folgende Auftritt war wieder ein Ständchen: Helmut Roth aus Döllbach feierte am 15. Mai 2011 seinen 65. Geburtstag. Zwar war das Wetter für Mitte Mai total ungemütlich, aber wir fanden alle in der umgebauten Scheune Platz und nachher konnten wir noch in gemütlicher Runde das Wochenende ausklingen lassen.

Knapp eine Woche später, am darauffolgenden Samstag 21.05.2011, waren wir wieder in Döllbach, aber diesmal aus einem traurigen Anlass. Unser langjähriges Vereinsmitglied und treuer Fan des Musikvereins Erich Baumann wurde beerdigt.

21.05.2011: Unser Gründungsmitglied, ehemaliges Vorstandsmitglied und aktiver Sänger Reinhard Happ lud uns zu seinem 60. Geburtstag nach Rupsroth in die Rhön ein. Mit dem Bus ging es über Büchenberg und Hattenhof in die schöne Rhön -zur Pension Vey- von Reinhards Schwiegermutter bewirtschaftet. Auf dem Idyllisch gelegenen Hof wurden wir vom Jubilar willkommen geheißen und sogleich in die gemütliche Festarena des Hauses geführt. Mit köstlichem Essen und reichhaltig Getränken bewirtet und versorgt, konnten wir zusammen mit Reinhard, seiner Familie, Verwandten und Freunden einen tollen und unvergesslichen Abend verbringen.

Hier nicht zu vergessen, die sensationell dargebrachte Showeinlagen der Familie Happ und dem Auftritt der Holzhackerbum. Um Mitternacht wurde Reinhard gratuliert. Anschließend wurde ihm von der „Almusklänge“ schwungvoll das musikalische Ständchen dargebracht. Frank Kress überbrachte im Auftrag des Musikvereins die Glückwünscheund das Geschenk, und er hielt eine sehr interessante Rede. In den frühen Morgenstunden des 22.05.2011 traten wir dann mit dem Bus die Heimreise von Rupsroth zurück nach Büchenberg an.

Nach später Heimkehr in der Nach von Samstag auf Sonntag, durften wir gleich am Nachmittag dem 22.05.2013 Hildegart und Hubert Klüber (der Eltern unserer aktiven Musikerin und Flötistin Evelin Klüber) zur goldenen Hochzeit aufspielen und herzlichst zu diesem besonderen Anlass gratulieren!  Draußen vor der Gastwirtschaft unterhielten wir bei schönem Wetter die zahlreich erschienenen Gäste mit unserer Blasmusik.

Probe auf der Bühne im gr. Saal als Vorbereitung für unser geplantes Konzert am 28.05.2013

Frühlingskonzert der Almusklänge Büchenberg im Mai 2011 Büchenberg (ea) -Gemäß dem Motto -Ein Platz an der Sonne-, welches auch für die im kommenden Jahr stattfindende 1000-Jahr-Feier Büchenbergs gilt, hat der Musikverein -Almusklänge Büchenberg- sein diesjähriges Frühlingskonzert veranstaltet. Der 1. Vorsitzende Frank Kress konnte im voll besetzten Büchenberger Bürgerhaus zahlreiche Gäste aus nah und fern begrüßen. Unter der umsichtigen Leitung des Dirigenten Wolfgang Klüh boten die -Almusklänge- ein sehr vielseitiges Programm, sodass musikalisch für jeden Zuhörer etwas dabei war.

AllmusKlangeBuechKonzert__3_.jpg Eröffnet wurde das Konzert mit dem Marsch von Rudi Fischer -Die Sonne geht auf-. Hierbei bewiesen die Musiker, dass sie sogar Oberstufenniveau spielen können.
Es ging weiter mit einem ruhigen Stück von Guido Henn -Freudentränen-, das in der Tradition alter böhmischer Polkas steht. Mit der Polka -Egerland, Heimatland- würdigte man Ernst Mosch, dessen Kompositionen auch nach über 50 Jahren nichts von ihrer Popularität verloren haben. Hierbei glänzte das Gesangstrio Reinhard und Christina Happ sowie Paul Schreckenbach.

Anschließend widmete man sich mit -Hey Jude- der Popmusik. Die -Almusklänge- zeigten, dass sie auch dieses Musikgenre beherrschen. Marina Müller und Alexandra Klüh verzauberten hier mit ihrem Gesang. Auch die Filmmusik kam nicht zu kurz: Bei -Spiel mir das Lied vom Tod- glänzten Christian Halbleib und Paul Ruppert mit wunderbaren Trompetensolis. Aus dem Repertoire der österreichischen Blaskapelle -Tschecharanka- bot man die schwungvolle -Lana-Polka- dar und mit der Polka -Freundschaft ohne Grenzen- würdigten die Büchenberger Ernst Hutter, der nach dem Tode von Ernst Mosch das wohl berühmteste Blasorchester der Welt leitet.

AllmusKlangeBuechKonzert__38_.jpg

Danach gab es mit -Summer of 69- Rockmusik. Das populäre Stück des Kanadiers Bryan Adams wurde fetzig dargeboten und lud die Zuhörer zum Mitrocken ein. Von Kanada wandten sich die Büchenberger Musiker wieder der alten Heimat Europa mit einem wunderschönen Potpourri der Beatles zu. Die Musiker der -Almusklänge- interpretierten ausdrucksstark die große stilistische Bandbreite dieses Medleys. Anschließend wurde die beliebte Polka aus der Feder des Schwarzwälder Dirigenten und Komponisten Mathias Gronert -Polka mit Herz- präsentiert

Ein Höhepunkt war der Gospel-/Rocksong aus dem Film Sister Act -I will follow him-. Hierbei wurde die Bühne von den jüngsten Kindern der Musiker mit Kerzen illuminiert.    Evelin Klüber glänzte als Solistin auf ihrer Querflöte. Bettina Schreckenbach, Karina Kress, Marina Müller, Karolina Klüh, Kathrin Enders und als Solosängerin Christina Happ ließen in dem Stück ihre gefühlvollen gesanglichen Talente erklingen.

Der zweite Teil des Konzerts begann mit der böhmisch-mährischen Polka -Auf und Ab- aus dem Repertoire der Scherzachtaler Musikanten. Anschließend folgte die Instrumentalpolka -Junges Musikantenherz- aus der Feder von Peter Schad. Mit dem Titel -Ich gehör nur mir- aus dem Musical Elisabeth bewegten sich die -Almusklänge- abermals auf ungewohntem Terrain. Doch dieses wurde mit großer Bravour gemeistert, und Christina Happ bezauberte hier das Publikum mit ihrem wunderbaren Gesang.

Die Polka -Ein halbes Jahrhundert- bestach durch ihren flotten und beschwingten Anfang. Später spielten dann die beiden Register Flügelhorn und Tenorhorn die eingängige Melodie im Wechsel, bevor das Stück am Ende wieder äußerst fulminant dargebracht wurde. Das musikalische Feuer schwappte bei dem schwungvollen Konzertmarsch von Ernst Hutter. -Das Feuer brennt weiter- mit dem tollen Gesang von Christina und Reinhard Happ sowie Paul Schreckenbach vom Orchester auf das Publikum über.

Das oscarprämierte Lied -Can you feel the love tonight- wurde von den -Almusklängen- äußerst gefühlvoll interpretiert. Hierbei überzeugten Karina Kress und Christina Happ mit ihrem Gesang und Wolfgang Klug als Solist am Saxophon. Der Musikverein erinnerte an Michael Jackson mit dem Ohrwurm -We are the world- und bewies, dass er auch diesen Musikstil beherrscht. Bettina Schreckenbach, Karina Kress, Karolina Klüh, Marina Müller, Kathrin Enders und Christina Happ bestachen in diesem Stück durch ihren hervorragenden Gesang.

Bei diesem musikalisch vielseitigen Konzert durfte natürlich der Walzer nicht fehlen. Mit -Bist du bei mir- hatte man einen Walzer ausgesucht, der durch klangvolle typisch böhmische Flügelhorn- und Tenorhornpassagen sowie ausgefeilte Holzsolostellen seine Zuhörer überzeugte. Dazu lud noch der zarte Gesang des Gesangstrios der -Almusklänge- zum Schunkeln ein. Solisten an den beiden Klarinetten waren Eva-Maria Heck und Wolfgang Klug. Unterstützt wurden sie von Elke Heck.

Große Leidenschaft für die Blasmusik kam auf mit der Polka -Bewahrt das Feuer-, einer Komposition von Michael Klostermann. Mit einem Medley von Boney M fühlte man sich im Büchenberger Bürgerhaus wie in einer Disco. Hierbei ließen es die -Almusklänge- zum Schluss noch einmal ordentlich krachen. Das zahlreich erschienene Publikum ließ überwältigende Begeisterung spüren. Es entließ die Musiker und Musikerinnen nicht ohne drei Zugaben von der Bühne.

Bei der Moderation dieses vielseitigen Konzerts wechselten sich die Musiker der -Almusklänge- ab. Unterstützt wurde die Moderation durch eine interessante Präsentation per Beamer auf der Leinwand. Eine gelungene Präsentation, ausgearbeitet von Karolina und Alexandra Klüh, untermalte die angesagten Titel -die durch unsere Monika Schmidt hervorragend ausgearbeitet wurde in visueller Form. Außerdem hat Karolina in mühevoller Arbeit einen Pausenfüller erstellt, den wir im Anschluss auch hier nochmal zeigen wollen. Sie hat viele Fotos von uns aus vergangenen Tagen zusammengestellt und schön arrangiert. AllmusKlangeBuechKonzert__3_.jpg
Alle hatten hart gearbeitet, aber besonders möchten wir hier unsere Gesangstalente erwähnen, die in vielen zusätzlichen Proben die Stücke einstudiert hatten. Auch sei hier nochmals ein -großes- Dankeschön an alle Helfer vor und hinter der Theke sowie der Küche gerichtet.
Weitere Bilder bei:www.eichenzell-aktuell.de/.http://www.sporton.de/cms/news/2011/mai/…buechenberg-fotos.html

Mitwirkende Musikerinnen- und Musiker am -KONZERZT im Mai 2011-Des MusikvereinsAlmusklänge Büchenberg

Bettina Schreckenbach, Alexander Hau, Karina Kress, Andreas Henkel, Andreas Günther

Ulrike Klüber, Monika Schmidt, Ulrich Müller, Elke Heck

Evelyn Klüber, Karolina Klüh, Marina Müller, Kathrin Enders, Wolfgang Klug, Franziska Wunsch, Eva-Maria Heck

Paul Schreckenbach, Christina + Reinhard Happ

Frank Kress, Wolfgang Klüh

Paul Ruppert, Christian Halbleib

Alexandra Klüh, Dirk Faust, Ramona Leibold-Günther, Alexander Leibold, Martin Möller

Mike Ommer, Otto Breemann und Sebastian Heck

02.06.2011: Begleitung der Flurprozession Christi-Himmelfahrt der Pfarrgemeinde St. Jakobus in Büchenberg. / In Döllbach fand die Flurprozession wie letztes Jahr leider nicht statt, es stand kein Pfarrer zur Verfügung – dafür dann wieder in BÜ am 23.06.11 mit der Fronleichnam-Prozession

13.06.2011 Hessentag in Oberursel: Über den Hessischen Musikverband (HMV) konnten wir wieder am diesjährigen Hessentag teilnehmen, der diesmal im Taunus in Oberursel stattfand. Am Pfingstmontag fuhren wir von Büchenberg nach Oberursel. Wir unterhielten auf der Bühne das zahlreich erschienene Publikum mit unserer flotten Musik.  Danach hatte jeder Gelegenheit, den Hessentag ausführlich zu erkunden. Am späten Nachmittag bzw. frühen Abend traten wir wieder die Heimreise an. Da wir auch die Ehepartner und Kinder der aktiven Musiker/innen zu dieser Fahrt eingeladen hatten, war der Bus schnell sehr voll und fast zu klein. Dies tat aber der sehr guten Stimmung keinen Abbruch.

http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4708281714671855&pid=1.7&w=121&h=155&c=7&rs=1 Sonntag, den 26.06.2011 folgte schon der nächste Auftritt: diesmal hatte man uns zur -1200-Jahr-Feier nach Uttrichshausen- eingeladen. Nach den Lüttnern Musikanten spielten wir 3 Stunden gute Unterhaltungsmusik. Es war ein rundherum gelungener Auftritt bei herrlichem Wetter für die Besucher

02.07.2011: Nach Lütter hatte uns unsere Flügelhornistin Ramona Günther- Leibold eingeladen, zum 30. Geburtstag. Die Party stieg im Bürgerhaus, logischerweise waren viele Musiker anwesend. Auch hier super Stimmung, alles war gut organisiert mit gutem Essen und Getränken bis zum abwinken. Die Rede wurde von unserem Schriftführer Wolfgang Klug ausgearbeitet und auch vorgetragen, auch durfte er das Geschenk und die Blumen im Namen und mit den Glückwünschen unseres Vereins überreichen.

Für den 10.07.2011 hatten uns unsere Freunde aus Motten zum traditionellen Waldfest eingeladen. Leider wurde dieser Termin von Seiten der Veranstalter wegen schlechter Witterung sehr kurzfristig abgesagt.

Schon für den Montagabend, den 11.07.2011 war unser Auftritt am Büchenberger Pfarrfest. Gefeiert wurde wieder in und am Bürgerhaus, wir spielten über 3 Stunden, die Stimmung war großartig. Nicht nur auf unserer überdimensionalen Bühne wurde für musikalische Stimmung gesorgt -sondern auch Pfarrer Deogratias sorgte mit seinem befreundeten Priesterkollegen aus Afrika mit einem sehr emotionalen Trommelkonzert für das gewisse Extra.

Ende Juli, am 31.07.2011, stand dann der traditionelle Auftritt am Döllbacher Feuerwehrfest an. Diesmal haben wir 4 Stunden gespielt. Das Wetter war schön, die Stimmung gut und wir hatten einen schönen Auftritt.

Mitte August feierte die SG Büchenberg ihr 90-jähriges Vereinsjubiläum und hat uns gebeten, den Bockbierabend am Montag zu gestalten. Doch zuvor gab es am Sonntag die Büchenberger Vereinsolympiade. Ganz emanzipiert wie wir sind, starteten wir mit einer Damenmannschaft und wurden immerhin Dritter! Geschafft haben das für uns: Alexandra und Karolina Klüh, Marina Müller, Kathrin Enders, Karina Kress und unser Küken Franziska Wunsch.

Natürlich habe ich als Vorstand es mir nicht nehmen lassen, die Damen seelisch und moralisch zu unterstützen. Der Bockbierabend war auch ein musikalischer Erfolg, das Zelt am Sportplatz war gut besucht, allerdings erst, nachdem das parallel stattfindende Fußballspiel zu Ende war.

14.08.2011: „Dorfolympiade“ der Büchenberger Vereine auf dem Sportplatz anlässlich des Sportfestes zum 90igsten Jubiläum der SG Büchenberg Die „Almusklänge“ startete hier mit einer Damenmannschaft, unterstützt von Frank Kress: Alexandra und Karolina Klüh, Karina Kress, Marina Müller, Kathrin Enders und Franziska Wunsch erreichten einen hervorragenden dritten Platz, hinter der FFW. Büchenberg und dem Pfarrgemeinderat Büchenberg, aber noch vor dem Karnevalsverein Büchenberg.

Schon am folgenden Sonntag der nächste Auftritt: die Uttrichshäuser Feuerwehr feierte ihr Jubiläum: wir spielten dort im Bürgerhaus am 21.08.2011. Die Stimmung war gut und die meisten blieben den ganzen Nachmittag im Nachbarort und lauschten anschließend unseren Musikfreunden aus Lütter und kühlten sich von innen mit Bier)!

Kirmes in Heubach am 04.09.2011: Begleitung der Kirmesgesellschaft zum Ausgraben der Kirmes, anschließende Unterhaltung im Zelt und abschließender musikalischer Reigen um die Linde!

Es folgte das Ständchen zum Silbernen Priesterjubiläum unseres Pfarrers Deogratias am 14.09.2011. Rückblickend ein langwieriger Terminn, denn wir warteten ungebührend lange auf das Ende des Gottesdienstes vor der Kirche Dann machte uns noch die aufkommende Dunkelheit einen Strich durch die Rechnun. Der Platzbedarf war auch nicht gerade eben und statt einen Bogen um die Musiker zu machen -liefen manche Kirchenbesucher doch mitten durch.

Am 18.09.2011 dann die Kirmes in Oberkalbach, unser anstrengendster Auftritt des Jahres stand an. Früh fuhren wir los und bauten alles auf, dann gings ins Dorf, um die Kirmespaare wieder ins Festzelt zu begleiten. Viele Stopps wurden gemacht, der legendäre 56er ausgeschenkt, insgesamt dauerte der Marsch fast 2 Stunden. Das Wetter war nicht berauschend, aber wir hatten Glück, die Regentropfen hatten uns nicht erwischt.

Na ja, kaum im Festzelt angekommen, war die Stimmung beim Publikum famos. Die Kirmesgesellschaft tanzte auf der Bühne, die Kirmesrede war wieder der Knaller und wir hatten auch unseren Spaß.

Meik verließ die Truppe und tanzte mit Oberkalbacher Frauen, Die Bachrainer bewiesen ihr Gesangstalent und die Rhythmustruppe bekam Unterstützung. Es war wirklich schön. Auch einen Ersatzdirigenten hatten wir zwischenzeitlich mal gefunden.

Im Goldenen Oktober buchte man uns gleich für 2 Oktoberfeste: Am 01.10.2011 spielten wir auf Bestellung von Elke und Andre Winges anlässlich des 70. Geburtstages von Ewald Müller in der Döllbachstrasse. Hier wurde vom Jubilar ein deftiges -Oktoberfest- im Zelt mit Hof und allem drum und dran veranstaltet. Die Stimmung und das Wetter waren so grandios,

dass nach einigen Bieren die Idee entstand, für den folgenden Auftritt am Oktoberfest des Cult-Clubs am nächsten Tag –02.10.2011 – in bayrischer Tracht aufzuspielen. Natürlich konnte unser Vorstand da nicht nein sagen und gesagt -getan: Standesgemäß zum Oktoberfest hatten einige Musiker ihre schicke blaue Uniform gegen fesche Lederhosen, karierte Hemden und tief ausgeschnittene Dirndl getauscht. Zu erwähnen sei, dass an diesem Abend der Döllbacher Ortsvorsteher Markus Roth unser 108. Vereinsmitglied wurde, dafür durfte er auch mal dirigieren, wobei er eine schwungvolle Flügelschlagtechnik einsetzte, was bei der 1. Reihe zu Erheiterung führte.

Der Oktober endete tragisch: am 31.10.2011 verstarb unser langjähriger Vorsitzender, Gründungsmitglied, aktiver Flügelhornist + Ehrenvorsitzende Karl Klüh mit 78 Jahren. Karl war maßgeblich am Aufbau des Musikvereins beteiligt und hat als langjähriger Vorsitzender die Geschicke unseres Vereins mit Umsicht und Kompetenz geleitet und entscheidend mitgeprägt.

Sein Tod hinterlässt menschlich und musikalisch eine große Lücke in unserem Verein. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und ihn in guter Erinnerung behalten. Zu seiner Beerdigung am folgenden Samstag, spielten wir mit 29 Musikern – darunter mit dem Musikverein aus Kerzell und einige Musiker/innen aus Hattehof.

http://ts1.mm.bing.net/th?id=H.4769742624523672&pid=1.7&w=223&h=152&c=7&rs=1 Kindergarten Büchenberg -St. Martin:an dieser Stelle möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass seit mehreren Jahren -wie auch in diesem Jahr am 11.11.2011 – den St. Martins-Umzug sowie die St. Martins-Feier am Kindergarten für Jung und Alt musikalisch durch: Wolfgang, Karolina und Alexandra Klüh, Christian Halbleib, Frank Kress und Martin Möller mitgestaltet wird.

Volkstrauertag -Büchenberg:der letzte Auftritt des Jahres fand am 12. November 2011 statt. Wir spielten zur Gedenkfeier der Reservistenkameradschaft anlässlich des Volkstrauertages am Friedhof in Büchenberg .

17.12.2011 – Weihnachtsfeier: zur Einstimmung auf die diesjährige Weihnachtsfeier wurde zum Bowlen eingeladen. Dieses fand im iX-Bowling-Center in Petersberg statt. Den 18 Teilnehmern machte es großen Spaß, und sie waren bestens auf die Weihnachtsfeier vorbereitet. Diese fand in bewährter Tradition im Gasthaus „Zur Sonne“ (Valtins) in Büchenberg statt. http://ix-bowling.de/wp-content/uploads/2011/09/Bahnen_ixbowling.jpg

Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Kress wurden in Begleitung der Akkordeonklänge von Meik Ommert zunächst besinnliche Weihnachtslieder gesungen. Nach gutem Essen ließ es sich zur Überraschung aller der Nikolaus nicht nehmen, uns zu besuchen. In Gestalt von Kilian Kress (jüngster Sohn v. Frank Kress) erwies er uns die Ehre und zeigte damit, dass er uns auch in 2011 nicht vergessen hatte.
Anschließend ließen wir das fast vergangene Jahr 2011 anhand einer Diapräsentation über einen Beamer per Leinwand Revue passieren. Diese wurde interessant dargebracht und erläutert von Monika Schmidt und Frank Kress. Den überwiegenden Teil dieser Fotos hatten Karolina Klüh, Monika Schmidt und Frank Kress mit ihren Kameras aufgenommen.

Danach ging man zum gemütlichen Teil über. Bei dieser tollen Weihnachtsfeier verging wieder einmal viel zu schnell die Zeit. 38 Erwachsene und 7 Kinder nahmen daran teil. Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Organisatoren, insbesondere Frank Kress, Monika Schmidt, Karolina Klüh und Meik Ommert für die musikalische Weihnachtsstimmung.

2012

Straßeneinweihung am 29.01.2012 und Rosenmontagszug am 20.02.2012 mit unserer Prinzessin Beate V – Millenniumprinzessin von Büchenberg Traditionell ist unser erster Auftritt im Jahr die Straßeneinweihung, wo wir den Karnevalsverein musikalisch unterstützen. Die Umbenennung der Jakobusstraße in Prinzessin-Beate-Straße war am 29. Januar 2012. Wir trafen uns im Bürgerhaus, hatten unsere neuen blauen Jacken an und marschierten zu Mude.

http://www.kv-buechenberg.de/2011-2012/Strasseneinweihung/Str6.jpg http://www.kv-buechenberg.de/2011-2012/Strasseneinweihung/Str13.jpg

Dort suchten wir uns einen kuscheligen Platz ganz hinten in der Ecke. Bald trafen die befreundeten Karnevalsvereine ein und nach Beendigung des offiziellen Teils ging es mit uns an der Spitze zurück ins Bürgerhaus.

Drei Wochen später unser nächster Auftritt: der Rosenmontangszug in Büchenberg. Treffpunkt war wieder beim Frank in der Garage. Dann ging es los -zügig setzten wir uns an die Spitze des Zuges und unterhielten marschierend sowie stehend die Menschenmenge an den Straßenseiten mit Stimmungsmusik.

http://www.kv-buechenberg.de/2011-2012/ROMO1/4.jpg http://www.kv-buechenberg.de/2011-2012/ROMO1/5.jpg
Nach der vorausgegangenen närrischen Jahreszeit konnten wir am 31.03.2012 unser erstes musikalisches Ständchen Eugen Halbleib zum 70. Geburtstag im Sporthaus in Büchenberg darbringen. Auf der Balustradewurde Eugen ein wenig eingeheizt und gebührend gratuliert – bevor wir im Eiltempo zur nächsten Veranstaltung, diesmal als Gäste geladen waren

31.03.2012: 50. Geburtstag unseres Dirigenten und Gründungsmitgliedes Wolfgang Klüh – große Feier im Bürgerhaus zu Büchenberg mit sehr vielen interessanten Höhepunkten. Es wurde viel Lustiges und Interessantes geboten. Die „Almusklänge“ brachten als Höhepunkt des Abends Wolfgang Klüh das verdiente musikalische Ständchen. Eine extra Rede über das Leben des Wolfgang K. hatten wir zusammengestellt, die an manchen Stellen sehr zur Belustigung des Publikums beitrug. Aber auch Dank und große Anerkennung seitens des Vereins und der Musiker klangen darin an.

-Abholung Kommunionkinder zum weißen Sonntag- 29.04.2012, und der Weiße Sonntag fand auch wieder in Büchenberg bei herrlichem Wetter statt.

Am 5. Mai 2012 feierte unser Vereinsmitglied Hugo Ackermann aus Zillbach mit seiner Frau Helga Goldene Hochzeit. Dieses Ständchen in Uttrichshausen war geprägt von einer etwas länger Wartezeit, bis es endlich losging. Dann fing es auch noch an zu regnen, sodass wir vom Freien nach drinnen wechseln mussten, trotz allem konnten aber auch unter diesen Verhältnissen unseren Auftritt super meistern. http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/56284763.jpg
Traditionell umrahmten wir auch die Prozession an Christ Himmelfahrt (17. Mai 2012) und Fronleichnam (07. Juni 2012), beide fanden bei schönem Wetter und Mitwirkung zahlreicher statt.  Nur in Döllbach wurde in diesem Jahr nicht gewallt, der geplante Termin fiel mit der 1000-Jahr-Feier in Rothemann zusammen -dessen Auftritt wir im Gegenzug für den MV Rothemann angenommen hatten.

1000 Jahre Rothemann: der stehende Festzug war am 20. Mai 2012. Bei herrlichem Sonnenschein unterhielten wir die zahlreichen Besucher gleich vorne an der großen Haupt-Tribüne. Zum Glück hatten die meisten Musiker dank der Überdachung einen Schattenplatz ergattern können, nur die vorderste Reihe und der Dirigent litten unter der Sonne. Arme und Nase wurden mit Sonnencreme geschützt, heiß war es allemal. Aber für uns waren wenigstens genug Getränke vorhanden, als Normalbesucher hatte man da in den Nachmittagsstunden so seine Schwierigkeiten, eine kühle Erfrischung zu ergattern.

Der Auftritt war toll, wir wurden von einigen Gastspielern unterstützt. Nach unserem Auftritt wurde der Tag von vielen von uns noch genutzt, um durch Rothemann zu schlendern und um zu sehen, was man in Büchenberg für die anstehende 1000Jahrfeier noch besser machen könnte. Das größte Kompliment machte eine Frau aus Mittelkalbach, die nach dem Auftritt der Pipe-Band aus der Partnerstadt Wicklow in Irland meinte, diese Musik sei zwar ganz schön, aber die Almusklänge spielten wesentlich bessere Musik!!

Sonntag, 27.05.12 -Verein -Leben und Arbeiten- / Rotkreuz Eichenzell Kulturscheune = auf Einladung von Herrn Walter Bernhard konnten wir das Sommerfest des Vereins -Leben und Arbeiten- Eichenzell rund um die Kulturscheune in Eichenzell musikalisch umrahmen! Bei schönem Sonnenschein und zahlreichen Besuchern wurden wir sehr herzlich in der Mitte des Verein aufgenommen!

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich beim Veranstalter bedanken.

07.07.2012: Fest der 1000 Lichter in Bad Brückenau, Staatsbad  staatsbadErstmals hatten wir die Ehre, auf diesem großartigen Fest aufspielen zu dürfen. Wir spielten in Bad Brückenau, im Staatsbad, im Kurpark in der Wendelhalle schwungvoll auf.   http://www.badhotel-badbrueckenau.de/images/park2.jpg

Für Samstag, hatten wir über den Musikverein Kothen einen Auftritt im Staatsbad in Bad Brückenau beim traditionellen -Lichterfest- angenommen. Hier sollten  aufspielen und die Kurgäste unterhalten.

Der Auftrittsort in der Festhalle des Staatsbades ließ nichts zu wünschen übrig und war schon was besonderes!

Nach Aufbau, Einstellungen und Einspielen ging es dann zur Sache. Alle die dabei waren, werden mir sicherlich recht geben, dass dies schon ein besonderer Auftritt in besonderer Umgebung und Atmosphäre war. Der Saal war voll besetzt, unsere musikalische Leistung toll und die damit verbreitete Stimmung – mit allen von Wolfgang aufgelegten Stücken – kamen super beim Pubilikum an. Dementsprechend schafften wir es auch, dass wir, statt wie eigentlich abgesprochen bis 23:00 Uhr bis um 24:30 Uhr in der Nacht spielen durften.

Nicht zu vergessen sind hier die zahlreichen Fans aus Büchenberg und Umgebung, die im Anschluss des Auftritts wie der Veranstallter und die Kurgäste voll des Lobes waren.

09.07.12 -Waldfest Motten Nachdem wir in Brückenau schon den Samstag Abend musikalisch unterwegs waren, waren wir nach kurzer Verschnaufspause am Montag beim dritten Anlauf (die vorherigen zwei Versuche waren durch witterungs Einflüsse stark beeinträchtigt) in Motten am Waldfest zu Gast.

Die Möttner werden uns sicherlich in guter Erinnerung behalten -schließlich haben wir die Gäste gut unterhalten!

Oldtimerfest -Sauer- in Uttrichshausen Schon die Woche später am Sonntag, 15.07.12 spielten wir bei der Firma Sauer in Uttrichshausen beim Oldtimerfest. Die Stimmung in der Bushalle war gut -unten sowie oben auf der Bühne.

Auch hier haben wir dank guter Leistung länger spielen dürfen und der Applaus der Gäste war uns sicher.

Nach drei Wochen Zeit zum Verschnaufen hatte uns die Feuerwehr in Döllbach für 4 Stunden Unterhaltungsmusik am Sonntagnachmittag und Abend für den 05.08.2012 gebucht. Musikalisch legten wir einen schönen Auftritt hin, auch wenn unser Dirigent das manchmal anders interpretiert, den Zuhörern hats gut gefallen
  1000-Jahr-Feier Büchenberg.  In 1012 wurde Büchenberg erstmals urkundlich erwähnt. Grundgenug, 1000 Jahre später im Jahr 2012 wurde daran mit zahlreichen Festivitäten daran gedacht.   Einer der Höhepunkte dabei war sicherlich das Festwochenende vom 17.-20.08.2013.

18.08.2012: Bunter Abend – hierbei wurde uns die Ehre zuteil, den Bunten Abend zu eröffnen. Am späten Nachmittag trafen wir uns schon im Festzelt am Dorfwiesenweg, bauten auf und gingen dann zur Kirche, um von dort die Gäste und Besucher der Vorabendmesse ins Festzelt mit zünftiger Marschmusik zu begleiten.

Auf der Bühne unterhielten wir die Gäste im übervollen Zelt. Es hieß, vor der – über die Region berühmte Rock-Cover-Band BBC Rock – zu supporten (übersetzt in der Sprache der Rockmusik und großen Bands) und keine leichte Aufgabe. Misslich bei unserem Auftritt war nähmlich, dass die sich im Zelt befindliche Anlage technisch einwandfrei auf BBC, nicht jeoch auf uns eingestellt war und somit unsere musikalische Leistung ein wenig geschmälter wurde -was aber dem Lob und Zuspruch der Anwesenden Gäste keine Abbruch tat.

Im Anschluss unseres Auftrittes folgten der neu gegründetete Chor Belcanto, die KVB-Tanzgarde, die Mädchen der Irish-Dance-Gruppe aus Wicklow unter der Moderation von Moni Klug und BBC-Rock.

20.08.2012 – Bockbierabend zu Ehren 1.000 Jahre Büchenberg. Denn an diesem Montag Abend war das riesengroße Festzelt wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Wir durften wieder aufspielen und unterhalten. Die Stimmung war bombig. Die Laune war gut. Nur die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Wir hatten somit die Ehre, das Festwochenende, welches sicherlich den Höhepunkt der 1000-Jahr-Feier Büchenberg darstellt, mit unserer Blasmusik zu beschließen. Für jeden unserer Musiker/innen wird es sicherlich eine Ehre sein, hier dabei gewesen sein zu dürfen. Wir werden noch lange daran zurückdenken.

09.09.2012 Kirmes in Heubach – In diesem Jahr hattenwir eine schöne Bühne mit ausreichend Platz für unsere Instrumente und Anlage. Meik Ommbert begleitete die Jugendlichen zum Ausgraben der Kiremes, während wir die Gäte im Zelt unterhielten.

Dann gings auch schon zum traditionellen Tanz um die Linde. Eingehen in die Vereinsgeschichte wird hier die pathetische Rede unseres Dirigenten zur Zukunft der Heubacher Kirmes, verbunden mit großen Lobeshymnen und Dankesworten.

Oberkalbacher Kirmes, eine Woche später am 16.09.12! Wie in jedem Jahr ging es nach dem Aufbauen im Zelt -der großen Bühne -erstmal vom Berg hinab ins Oberkalbacher Tal! Dort traf man mit den Kirmespaaren zusammen und begleitete diese musikalisch mit kleinen Haltestationen (Tanz, Musik und 56er) wieder den Berg hinauf ins voll besetzte Festzelt!

Man kann schon sagen, dass die Oberkalbcher -Kirmes- schon was Besonderes ist. Kaum im Festzelt angekommen stehen die Leute und begrüßen Kirmespaare und Musiker mit Applaus und Gejohle!

Die Stimmung reißt bis zum Schluss nicht ab – durch Kirmestanz, Kirmesrede und unsere Unterhaltungsmusik!

Oktoberfest gleich Cult Club-Fest: So konnten wir in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge in Döllbach an der B27 im gemütlichen und für uns teilweise sehr beengtem Zelt am 03.10.12 auftreten. Durch bereits vorgeglühtes Kreuzbergbier und Ochs am Spieß war schon die geeignete Oktoberfeststimmung vorhanden, so dass wir routiniert mit Musik und Gesang das Publikum mitreißen konnten. Mit einer spontanen -Kreuzberglied-Aktion- konnte Wolfgang die Massen begeistern

Zum festen Bestandteil unseres Auftrittskalenders gehört auch die musikalische Umrahmung der Gedenkfeier am Ehrenmal zum Volkstrauertag, gespielt am 18.11.12.

meine Taufkirche im Winterkleid Fotograf: Hans Schmedding

01.12.2012: 70. Geburtstag Theo Kress – Zu diesem Anlass fuhren wir mit dem Bus nach Hofheim-Lorsbach in den Taunus, um unserem passiven Mitglied Theo Kress ein Ständchen spielen. Am Bürgerhaus in Lorsbach angekommen, wurden wir schon vom Jubilar erwartet. Im großen Saal konnten wir dann vor zahlreich geladenen Gästen -natürlich auch einigen angereisten Büchenbergern -musikalisch gratulieren!

Zum Glück haben wir einen feier- und organisationsfreudigen Vorsitzenden, der auf die Idee kam, den Auftritt mit einem Besuch des Frankfurter Weihnachtsmarktes zu verbinden.

Im Anschluss an unser Ständchen in Lorsbach ging es also mit dem Bus weiter nach Frankfurt. Mit unseren mitgereisten Partnern und Kindern konnten wir einen schönen Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt bis in die Abendstunden verbringen. Rasch verging die Zeit, und wir traten die Heimreise zurück nach Büchenberg an. 36 Personen nahmen daran teil.

Am 10.12.2012 wurde unser Mitglied Bruno Ruppel aus Büchenberg 65. Jahre alt. Zu diesem Anlass wollten wir Ihm eigentlich am 12.12. ein musikalisches Ständchen am Fuße des Almus bringen -doch dazu kam es leider nicht. Starker Schneefall, vereiste Straßen, Verkehrsbehinderungen und Staus machten uns einen Strich durch die Rechnung. Also wurde kurzerhand das Ständchen abgesagt und unser Schriftführer Wolfgang und Vorstand Frank machten sich in die verschneite Bergwelt von Büchenberg auf, um die Glückwünsche unseres Vereins zu überbringen

15.12.2012: Weihnachtsfeier – Ein weiterer geselliger Höhepunkt war unsere diesjährige Weihnachtsfeier, die in bewährter Tradition im Gasthaus „Zur Sonne“ (Valtins) in Büchenberg stattfand.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Kress wurden wir sogleich in weihnachtliche Stimmung versetzt: Alexandra Klüh, Janina Möller und Johanna Kress spielten für uns Weihnachtslieder auf dem Keyboard.

Anschließend sangen wir alle gemeinsam Weihnachtslieder mit musikalischer Begleitung von Meik Ommert. Martin Möller überraschte mit einem vorgetragenen Gedicht. Nach dem köstlichen Essen ließen wir das fast vergangene Jahr 2012 anhand einer Diapräsentation über einen Beamer per Leinwand Revue passieren. Monika Schmidt und Frank Kress hielten hierbei sämtliche Höhepunkte des vergangenen Jahres fest, nichts wurde vergessen. Auch der Nikolaus und sein treuer Gefährte, Knecht Ruprecht (Valentin und Kilian Kress), hatten uns in diesem Jahr nicht vergessen, und statteten uns ihren Besuch ab. Danach ging man zum gemütlichen Teil über. Bei dieser tollen Weihnachtsfeier verging wieder einmal viel zu schnell die Zeit. 39 Erwachsene und 5 Kinder nahmen daran teil. Ein herzliches Dankeschön gebührt nochmals allen Organisatoren, die diesen Abend so wunderbar weihnachtlich gestaltet haben.

Zu einem ganz besonderen Anlass konnten wir zum Jahresende hin am 28.12.2013 auftreten. Unser Mitglied Hermann Müller feierte seinen 90. Geburtstag im Gasthaus -Zur Sonne- mit zahlreichen Gästen. Zum Ständchen wurde dem Jubilar gratuliert und hierbei ein paar wichtige Ereignisse aus seinem Geburtsjahr 1922 geschildert, die nicht nur für Hermann sondern auch für die Gäste einiges Wissenswerte boten. Für die anschließende Einladung zum kurzweiligen Verbleib auf ein paar Bier sagen wir nochmals Dankeschön!