Chronik 2002-2009

2002

Bei den Vorstandswahlen in 2002 wurde Reinhard Happ durch Frank Kress als 1. Vorsitzender abgelöst. Reinhard Happ bekleidete seidem das Amt des 3. Vorsitzenden. Damit öste dieser Karl Klüh ab, der als Gründungsmitglied und mittlerweile Ehrenmitglied über 20 Jahre lang 1. Vorsitzender gewesen war.

Mai 2002 machten wir wieder eine Fahrt zu unseren Musikfreunden nach Böhl in die Pfalz, verbunden mit einem Auftritt auf dem dortigen Scheierfescht (Scheunenfest). Die Unterbringung erfolgte, wie in den vergangenen Jahren auch, bei den Böhler Musiker privat. Im Sommer wurde ein wunderschönes und erfolgreiches Dorfplatzfest gefeiert. Neben den Almusklängen spielten hierbei die Musikkapellen aus Kerzell, Thalau und Döngesmühle auf.

Weihnachtliches Konzert in der St.-Jakobus-Kirche zu Büchenb – „Besinnliche Weisen (FZ ): In der Pfarrkirche Büchenberg fand ein weihnachtliches Konzert statt. Mitwirkende waren der Singekreis Büchenberg/Oberkalbach, der Musikverein -Almusklänge- Büchenberg sowie die Schola -Con Brio aus Büchenberg. Der Musikverein -Almusklänge Büchenberg eröffnete das Konzert mit dem Festmarsch -Tochter Zion-. Nach der Begrüßung durch Dorothea Vey-Brähler begeisterte die Mädchenschola -Con Brio Büchenberg das Publikum mit Musikstücken wie -Winter Wonderland- und -Last Christmas-. Karin Raab unterstützte die Schola mit ihrer Gitarre, während Ann-Katrin Heil dazu mit ihrem Orgelspiel begeisterte. Der Musikverein -Almusklänge erfreute mit -Hymne an die Musik, -Pavane in Blue und dem Choral -Weihung. Der Singekreis bestach mit der -Weihnachtsmotette. Begleitet wurde dieser am Piano von F. Götsche. Dorothea Vey-Brähler trug eine Weihnachtsgeschichte vor. Der Musikverein begeisterte das Publikum mit dem Stück: Festliches Bläserspiel und dem Solostück für Querflöte: insamer Hirte. Der Singekreis erfreute das Publikum mit: Herbei, o ihr Gläubigen. Der Musikverein brachte Gloria in excelsis Deo und das besinnliche: Aber Heidschi-Bumbeidschi dar. Mit der facettenreichen Weihnachtskantate überzeugte der Singekreis Büchenberg/Oberkalbach. Darin waren die Lieder Freu dich Erd und Sternenzelt, O freudenreicher Tag, Es blühen die Maien und Menschen, die ihr wart verloren zu hören. Als Solisten glänzten Wolfgang Klug, Frank Kress, Christiane Maus, Peter Heil, Mechthild Matzner und Steffi Gröger. Nach dem Konzert wurde um eine Spende zu Gunsten des Förderkreises Brasilien gebeten.

Feuerwehrfest am 12.03.2003 in Döllbach

Bilder einer Musikprobe im Bürgerhaus Büchenberg

Im alten Saal sindwir „daheim“!

In 2003 beschloss man, eine neue Uniform anzuschaffen.

Die alten Uniformen hattenihren Dienst getan. Wir hatten sie seit unserer Gründung fast 27 Jahre lang getragen. Rote Westen, dunkelblaue Jacken, hellblaue Schlipse und für die Damen hellblaue Tücher bestimmten nun unser neues Erscheinungsbild.Auf dem Büchenberger Pfarrfest am 14. Juli 2003 stellten wir diese erstmals öffentlich vor.

Entsprechende farbliche Änderung auch im Wappen:

neu

Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2003 war die Besichtigung der Firma Rhönsprudel in Weyhers. Eingeladen wurden wir von Paul Ruppert = Leiter der Abfüll-/Produktionsanlage und langjähriger Mitarbeiter. Viele Interessante Dinge gab es zu sehen / zu bestaunen und wurde ausführlich und anschaulich uns, den Besuchern, erläutert. Anschließend, nach einer kurzen Wanderung nach Lütter, gab es ein anschließendes Abendessen in der Gastwirtschaft -Zum Schwarzen Ross-.

Highlight im März 2004 der -Tag der Vereine

Musikalische Unterhaltung durch die Almusklänge Ausstellungsobjekte des Vereins

Dorfplatzfest der Almusklänge = Im Sommer 2004 fand wieder unser traditionelles Dorfplatzfest statt. Wie immer feierten wir drei Tage lang von Samstag – Montag mit zahlreichen Freunden + Gästen. Neben den Musikvereinen aus Margretenhaun, Rothemann, Dietershausen, Kothen, Kerzell, dem Alleinunterhalter Erwin Dänner-

___ war diesmal als besonderer Höhepunkt ein Jugendsang- und Blasorchester aus der USA = promotet über Lothar Kömpel sowie moderiert+ gedolmetscht von Gerald Brislane, auf unsrem Fest zu Gast.

Diese gaben am Samstag Abend ein wunderschönes Benefizkonzert zugunsten des Büchenberger Kindergartens. Angereist wurde mit zwei Bussen (die beim Merdez August im Hof geparkt wurden) und zahlreichen Akteuren. Es gab ein Bläserorchester und ein Gesangsorchester die jeweils von verschiedenen Dirigenten geleitet wurden!

Sportfest der SG Büchenberg in 2005

Am Sportfest der SG Büchenberg im September 2005 nahm der Musikverein mit einer Auswahl begnadeter Sportler am Fußballturnier der Vereine mit leider mäßigem Erfolg teil. Der belegte -letzte Platz-wurde jedoch im Anschluss im Zelt wieder mehr als wett gemacht. Statt auf dem Platz mit technischer Finesse zu glänzen konnte im Zelt mit Gesang und Feierlaune gekontert werden.von links oben: Frank Kress, Christian Halbleib, Reinhard Happ und von vorne: Andreas Henkel, Paul Schreckenbach und Wolfgang Klug

Im Dezember 2005 unternahmen die aktiven Musiker mit Anhang und Kinder einen Ausflug (Planung + Durchführung durch unseren 1. Vorsitzenden) zum Weihnachtsmarkt nach Rothenburg ob der Tauber. Besonders sehenswert war hierbei die Stadtführung in der historischen Altstadt.

Diesen erlebnisreichen Tag ließen wir mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier im Büchenberger Gasthaus Zur Sonne (Valtins) mit dem Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht ausklingen

2006

Bei Neuwahlen des Vorstandes im Jahr 2006 löste Martin Rehberg als 3. Vorsitzenden Reinhard Happ ab. Reinhard Happ hatte dieses Amt vier Jahre lang inne gehabt, außerdem gehört er zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und war fünf Jahre lang erster Vorsitzender der Almusklänge. Seine Arbeit als Vorstand war stets vorbildlich! Danke an Reinhard. Die anderen Vorstandsämter des Vereins blieben unverändert.

30 Jahre  Almusklänge Büchenberg

Der Musikverein Almusklänge Büchenberg e. V. wird 30 Jahre alt.

Grund genug, um nach zehnjähriger Pause wieder mal ein Frühlingskonzert auf die Beine zu stellen. Dieses fand am 20.05.2006 im Büchenberger Bürgerhaus unter dem Motto Frühlingsfest der Blasmusik statt und war ein großer Erfolg. Den Erlös spendeten wir Herrn Pfarrer Michel Mvomo für sein -Kamerun-Projekt- (u. a. für den dortigen Bau von Krankenhäusern).

Im Sommer 2006 fand unser traditionelles Dorfplatzfest statt. Dieses begann am Samstag Abend mit einem großen Festkommers mit Ehrungen unserer Mitglieder im Festzelt. Musikalisch spielte Erwin Dänner auf.

Am Sonntag spielten die Blaskapellen Musketiere Böhl, MV Dietershausen, MV Mittelrode und schließlich die -Almusklänge- auf. Für Fußballfans wurde eine große Leinwand für die die Fußball-WM 2006 aufgebaut. Montag Abend mit deftigen Grillhaxen- und Kesselfleischessen sowie Unterhaltung durch die Blaskapelle RSM Niederkalbach.

Zu Ehren unseres 30jährigen Bestehens ließen wir am 01. Oktober 2006 in der St.-Jakobus-Kirche zu Büchenberg eine heilige Messe für alle Lebende und Verstorbene des Musikvereins halten.

2007

04.02.2007: Traditionelle Straßeneinweihung des Karnevalsvereins Büchenberg (KVB) zu Ehren Prinz Bernd, dem vierunddreißigsten von Stahl und Beton sowie zu Ehren Prinzessin Nina, der ersten von der flotten Schiene (Bernd Brehl und Nina Wittmann). Wir marschierten vom Bürgerhaus zum Palais der Prinzessin Nina in der Schmiedegasse. Dort wurde vom KVB die Straßeneinweihung durchgeführt. Hierbei haben wir stimmungsvolle Schunkellieder gespielt. Anschließend sind wir zusammen mit dem KVB samt Gefolge und befreundeten Karnevallisten aus den Nachbarorten mit zünftigen Märschen zum Büchenberger Bürgerhaus zurück marschiert.

26.02.2007: Musikalisches Ständchen zu Ehren 70. Geburtstag des passiven Mitgliedes Erwin Klug. Gespielt im Bürgerhaus zu Büchenberg. Wir haben die zahlreich erschienenen Gäste mit unserer stimmungsvollen Blasmusik bestens unterhalten.

Zum 40. Geburtstag wurden wir von unserer Monika Schmidt am 10.03.2007 ins Bürgerhaus nach Edelzell geladen. Eigentlich war das BGH für die vielen Menschenmassen (gefühlte 200 Gäste) viel zu klein, doch Monika hatte alles toll geplant und uns inmitten Verwandschaft, Freunden und Arbeitskollegen platziert. Den idealen Platz hatten wir sowieso auf der Bühne. Von hier oben aus konnten wir Monika mit einem musikalischen Ständchen und einem kleinen Vortrag durch unseren 1. Vorsitzenden gratulieren.

17.03.2007: Jahreshauptversammlung des Musikvereins Almusklänge Büchenbergim Büchenberger Bürgerhaus.

29.03.2007: Musikalisches Ständchen zu Ehren 65. Geburtstag des passiven Mitgliedes Eugen Halbleib. Die Feier fand im Büchenberger Feuerwehrraum statt. Wir haben vor dem Feuerwehrraumstimmungsvolle Blasmusik dargeboten.

Unser Meik feierte am 29.3.2007 im Gemeindesaal zu Oberkalbach seinen zu 30. Geburtstag zu welchem wir alle eingeladen waren. Nach vorausgegangenem Essen unterhielten wir die ca. 90 Gäste und brachten Meike unser Gratulationsständchen mit Gratulationsrede dar.

22.04.2007: Weißer Sonntag in Büchenberg = Abholung der Erstkommunikanten vom Büchenberger Bürgerhaus und Begleitung zur Kirche St. Jakobus in Büchenberg.

28.04.2007: Musikalisches Ständchen auf Bestellung zu Ehren 60. Geburtstag von Hans Herdt (genannt -Ivan). Hans Herdt ist ein guter Freund unseres 2. Vorsitzenden Paul Schreckenbach. Die Feier fand in Magdlos statt. Als Dank für das dargebracht wunderschöne Ständchen bekamen wir noch von Herrn Herdt köstliches Russisches Bier (Baltika Nr. 5) und zwei Flaschen Original Russischen Wodka geschenkt.

01.05.2007: Traditionelles Maifest des Musikvereins -Lyra- Kerzell e. V. = Hier haben wir an diesem herrlichen Maifeiertag im Festzelt am Kerzeller Sportplatz mit ca. 31 Musiker/innen wunderschön und stimmungsvoll aufgespielt. Überstrahlt wurde dieses Fest von dem herrlichen sonnigen Wetter, was zahlreiche Gäste in das Festzelt sowie auf den Festplatz außerhalb anlockte. Wir waren mit recht zahlreichen Musiker/innen vertreten, so dass wir auch qualitativ eine gute Blasmusik darbringen konnten.

Wallen in Döllbach an Christi Himmelfahrtam 20.05.2007

In Büchenberg fand wegen des schlechten Wetters am 17. Mai keine Flurprozession statt.) // 07.06.2007: Fronleichnam Flurprozession in Büchenberg

30.06.2007: Musikalisches Ständchen anlässlich der Hochzeit des mittlerweile passiven Mitgliedes Marco und seiner Frau Eva-Maria Enders. Gespielt wurde im Hof des Gasthauses der Hessenmühle (Nähe Kleinlüder) bei wunderschönem Wetter.

Impressum 01.07.2007: Traditionelles Bundesmusikfest des Musikvereins MittelrodeZum Ausklang des Sonntages am Nachmittag und frühen Abend haben wir im Mittelröder Festzelt die noch sehr zahlreich erschienen Gäste, die allesamt noch bei bester Stimmung waren mit unserer stimmungsvollen und facettenreichen Blasmusik bestens unterhalten. Wir spielten hierbei auch mit Gesang zur Unterhaltung auf.

16.07.2007: Pfarrfest der Pfarrei St. Jokobus Büchenberg. Wie bereits in den letzten Jahren auch, spielten wir am Montag Abend zum Grillhaxen- und Saukopfessen mit toller Blasmusik auf. Die zahlreichen Gäste, die sich bei diesem herrlichen Wetter überwiegend draußen aufhielten, haben wir mit stimmungsvoller Blasmusik bestens unterhalten.

05.08.2007 Alljährliches Feuerwehrfest der FFW. Döllbach. – In den späten Nachmittags- bzw. frühen Abendstunden haben wir die zahlreichen Gäste im vollbesetzten Festzelt mit schmissiger Blasmusik und tollem Gesang unterhalten.

Nach Künzell wurden wir für den 18.8.2007 geladen. Dort feierte unsere Saxophonistin Christiane Maus Ihren 50. Geburtstag im Kreise Ihrer Lieben, Freunden und natürlich uns, den Almusklängen. Die Feier fand im Dirloser Bürgerhaus statt. Wir waren bei dieser Feier einer der zahlreichen und höchst interessanten Programmpunkte und durften die etwa 100 Gäste vor allem natürlich das Geburtstagskind – Christiane Maus zur vorgerückten Abendstunde mit unserem Geburtstagsständchen unterhalten und gratulieren. Eine Geburtstagrede durch unseren 1. Vorstand durfte natürlich auch nicht fehlten und aus dem Inhalt der Rede heraus tanzte uns Christiane mit Ihrem Werner in Brotschuhen zur Erbauung aller etwas vor.

Der Höhepunkt in 2007 war unser Ausflug nach Rüdesheim für alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder mit Anhang sowie für unsere Nachwuchsmusiker.

Niederwald-Denkmal                               Weinberge                                            Drosselgasse

Morgens fuhren wir mit dem Bus los. Nach einer Stärkung mit einem Original Zillbacher Frühstück unternahmen wir eine Schiffsfahrt entlang des Rheins. Zurück in Rüdesheim angekommen, wurde für Interessierte eine Fahrt zum -Niederwalddenkmal angeboten. Dort luden die wunderschönen Weinberge zu einem Spaziergang ein. Auch war Gelegenheit zur Erkundung der Stadt Rüdesheim oder zum Einkaufen bzw. Einkehr in eines der zahlreichen gemütlichen Gasthäuser gegeben. Gegen Nachmittag fuhren wir wieder zurück. Den wunderschönen Tag ließen wir in geselliger Runde bei einem gemeinsamen Abendessen in einem einladenden Gasthaus in Wiesbaden-Walldorf ausklingen. 56 Personen nahmen daran teil und waren alle immer in bester Stimmung.

26.08.2007 Musikalisches Ständchen zu Ehren des 82. Geburtstages des langjährigen Uttrichshäuser Busunternehmers Adolf Sauer. Die Feier fand wie jedes Jahr in der großen Halle des Busunternehmens statt.

Bilder einer Probe im Jahr 2007

02.09.2007 Kirmes in Heubach: Hier haben wir die zahlreichen Gäste im Heubacher Bürgerhaus mit unserer Blasmusik unterhalten. Wir brachen auf, um in einem stimmungsvollen Festzug die Kirmesburschen und -mädels abzuholen. Hierbei wurde zunächst die Kirmes -ausgegraben. Zurück im Heubacher Bürgerhaus folgte die Kirmesrede, die von uns mit vielen Tuschen umrahmt wurde. Danach unterhielten wir noch das Heubacher Publikum im Bürgerhaus, bevor wir dann mit den Kirmespaaren zur Linde marschierten. Zum Tanz der Kirmespaare um die Linde spielten wir auf. Danach marschierten wir zusammen mit den Kirmespaaren zum Bürgerhaus zurück. Zum Schluss unseres Auftritts wurde noch zusammen mit den Kirmespaaren in das Bürgerhaus hineinmarschiert.

16.09.2007 Kirmes in Oberkalbach.  Wie in den vergangenen Jahren auch haben wir die Oberkalbacher Kirmesgesellschaft in Oberkalbach abgeholt und sind mit ihnen und flotter Marschmusik bei herrlichem Sonnenschein durchs Dorf gezogen. Unterwegs haben wir an einigen wichtigen Punkten im Dorf Rast gemacht und die Kirmespaare bei ihren Tänzen musikalisch begleitet. Zum Schluss sind wir am Festplatz im Festzelt neben dem Oberkalbacher Sportplatz angekommen. Im vollbesetzten Zelt haben wir dem stimmungsvollen Oberkalbacher Publikum mit unserer Blasmusik noch kräftig eingeheizt. Auch der lustigen und sehr interessanten etwa halbstündigen Kirmesrede haben wir gerne aufmerksam zugehört.

29.09.2007 Hochzeit unseres Schriftführer Wolfgang Klug mit Natalia in der Kirche am Wachküppel und anchließender Feier auf der Ebersburg. Dem Brautpaar wurde vor der Kirche St. Wendelinus am Fuße des Wachtküppels bei nicht mehr sommerlichen Temperaturen ein paar Musikstücke aufgespielt bevor es dann ganz schnell (wegen der Kälte), mit Büchesen am Auto (wie sich das so gehört) auf die Ebersburg ging. Dort, im Berggasthof Zur Ebersburg brachten wir den Neuvermählten zusammen mit einer Rede unseres 1. Vorsitzenden ein Hochzeitsständchen dar. Innenansicht der Kapelle am Wachtküppel - Wachtküppel

04.11.2007 Kirmes in Niederkalbach – Ausrichter: RSM = Am Sonntag Vormittag zum Frühschoppen von ca. 11.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr 2 Stunden die zahlreich erschienenen Festgäste anlässlich der traditionellen Niederkalbacher Kirmes im Niederkalbacher Bürgerhaus mit unserer stimmungsvollen Blasmusik unterhalten mit Gesang.

10.11.2007 50. Geburtstag Paul Schreckenbach – musikalisches Ständchen zu Ehren des 50. Geburtstages unseres 2. Vorsitzenden Paul Schreckenbach im Büchenberger Bürgerhaus. Gefeiert wurde abends in den Geburtstag hinein. Paul hatte uns alle herzlichst eingeladen, was wir gerne annahmen und mit einem Geburtstagsständchen und einer kleinen Rede quittierten.

12.11.2007 St.-Martins-Feier des Büchenberger Kindergartens : Wolfgang Klüh und Martin Möller haben die St.-Martins-Feier des Büchenberger Kindergartens musikalisch begleitet und die Kinder und deren Eltern mit dem Spiel einiger Martinslieder erfreut.

18.11.2007 Volkstrauertag: Musikalische Umrahmung der Ehrenwache der Reservistenkameradschaft Büchenberg/Oberkalbach am Büchenberger Friedhof nach der sonntäglichen heiligen Messe.

01.12.2007 Musikalisches Ständchen zu Ehren des 65. Geburtstages des passiven Mitgliedes Theo Kress, der in Hofheim im Taunus wohnt. Die Feier fand allerdings in seinem alten Heimatort Büchenberg, im Gasthaus Kress -Zur Sonne (Valtins) statt. Wir haben gespielt und ihm und seinen Gästen eine wunderschöne Freude bereitet.

02.12.2007 Traditioneller Weihnachtsmarkt in Oberkalbach zum 1. Advent: Am Nachmittag des 1. Advents haben wir die zahlreichen Besucher des traditionellen Oberkalbacher Weihnachtsmarktes wie jedes Jahr mit wunderschönen und besinnlichen weihnachtlichen Weisen erfreut. Trotz des sehr nasskalten Wetters kam sehr bald nicht nur aufgrund des Glühweins heiße Stimmung auf.

15.12.2007 Weihnachtsfeier des Musikvereins Almusklänge Büchenberg: Sie fand statt im Gasthaus Kress (Zur Sonne Valtins) in Büchenberg. Es wurden besinnliche Weihnachtslieder gesungen. Auch der Nikolaus kam zusammen mit seinem Knecht Ruprecht (Bachrainer Nikoläuse). Ihre Sprüche hatten zuvor Frank Kress und Monika Schmidt zusammengetragen. Alle teilnehmenden Frauen und Nachwuchsmusiker bekamen noch ein wunderschönes Geschenk. Meik Ommert umrahmte die Feier mit seinem Schifferklavier. Ungefähr 48 Personen nahmen an dieser Feier teil.

23.12.2007 Musikalisches Ständchen zu Ehren des 75. Geburtstages des passiven Mitgliedes Erich Baumann aus Döllbach. Die Feier fand im Gasthaus Kress -Zur Sonne- (Valtins) statt. Wir haben gespielt und kräftig für musikalische Stimmung gesorgt.

24.12.2007 Musikalisches Ständchen zu Ehren des 80. Geburtstages von Stefan Raab (Jörche Stefan). Wir haben mittags  bei ihm draußen im Hof gespielt. Anschließend konnten wir uns bei ihm in der Scheune mit Glühwein und heißen Getränken aufwärmen. Bestellt wurde das Ständchen als Geburtstagsgeschenk von seinem Sohn.

28.12.2007 Musikalisches Ständchen zu Ehren des 85. Geburtstages des passiven Mitgliedes Hermann Müller. Die Feier fand im Gasthaus Kress Zur Sonne (Valtins) statt. Wir haben stimmungsvoll aufgespielt und Hermann sowie seinen Gästen eine große Freude bereitet.

2008

19.01.2008: Musikalisches Ständchen zu Ehren 70. Geburtstag des passiven Mitgliedes Rosemarie Melia. Gespielt im Gasthaus Kress – Zur Sonne (Valtins). An diesem Samstag Nachmittag haben wir  Rosemarie und ihre zahlreichen Gäste mit unserer stimmungsvollen Blasmusik bestens unterhalten.

20.01.2008: Traditionelle Straßeneinweihung des Karnevalsvereins Büchenberg (KVB) zu Ehren Prinz Thorsten, dem fünfunddreißigsten Schatzmeister vom KVB sowie zu Ehren Prinzessin Melanie, der zweiten von Harmonie und Melodie (Thorsten und Melanie Enders).

Wirmarschierten vom Bürgerhaus zum Elternhaus von Thorsten in der Zillbacher Straße (Prinzengasse). Dort wurde vom KVB die Straßeneinweihung durchgeführt. Hierbei haben wir stimmungsvoll aufgespielt. Anschließend sind wir zusammen mit dem KVB samt Gefolge und befreundeten Karnevallisten mit zünftigen Märschen zum Büchenberger Bürgerhaus zurück marschiert

02.02.2008: Musikalisches Ständchen zu Ehren 75. Geburtstag unseres langjährigen ehemaligen 1. Vorsitzenden, Ehrenmitgliedes und aktiven Musikers Herrn Karl Klüh. Die Feier fand im Sporthaus der SG Büchenberg statt.  An diesem Fastnachtssonntag haben wir Karl und seine zahlreich erschienenen und wunderschön kostümierten Gäste von mit unserer stimmungsvollen Blasmusik bestens unterhalten. Zur musikalischen Gratulation gab es natürlich auch vom 1. Vorsitzenden eine kleine Laudatio.

16.02.2008: Musikalisches Ständchen für unseren aktiven Musiker Dirk Faust aus Zillbach (Krankenbesuch). Der Anlass war sein schwerer Arbeitsunfall im Dezember 2007. Wir haben ihn zuhause besucht und ihm ein Ständchen im Wohnzimmer – mit immerhin ca. 20 Musikerinnen-und Musikern – dargebracht.

15.03.2008: Jahreshauptversammlung des Musikvereins Almusklänge Büchenberg um 19.30 Uhr im Büchenberger Bürgerhaus (Teilnehmer und Themen siehe Protokoll).

13.04.2008: Weißer Sonntag in Büchenberg = Abholung der Erstkommunikanten vom Büchenberger Bürgerhaus und Begleitung zur Kirche St. Jakobus in Büchenberg.

Am 19. April 2008 wirkten wir zusammen mit der Rhöner Trachtenkapelle aus Riedenberg und dem gastgebenden Musikverein – Rhönklang Thalau in der Thalauer Mehrzweckhalle an einem wunderschönen Konzert mit.

Dabei boten wir dem Publikum ein abwechslungsreiches etwa einstündiges Programm, das großen Anklang fand.

Zum Konzertabschluss spielten die drei Musikvereine zusammen noch in einem sogenannten -Massenblasorchester drei zünftige Märsche.

01.05.2008: Christi Himmelfahrt Flurprozession in Büchenberg.

01.05.2008: Maifest des Musikvereins -Lyra  Kerzell e. V. – Wie letztes Jahr auch spielten wir an einem herrlichen Maifeiertag auf dem traditionellen Maifest des Musikvereins Kerzell auf. Dieses fand, wie letztes Jahr auch, in einem großen Festzelt auf dem Kerzeller Sportplatz statt.

03.05.2008: Musikalisches Ständchen anlässlich der Feier zur Goldenen Hochzeit unseres Mitgliedes und langjährigen ehemaligen 2. Vorstandes Winfried Schlag und seiner Frau Maria. Die Feier fand im Büchenberger Gasthaus Kress (Zur Sonne) statt. An dem herrlichen Samstag Nachmittag unterhielten wir die zahlreich erschienenen Gäste mit unserer Blasmusik.

04.05.2008: Christi Himmelfahrt Flurprozession in Döllbach.

06.05.2008: Musikalisches Ständchen zu Ehren des 70. Geburtstages des ehemaligen Büchenbergers und jetzt in Kleinsassen lebenden Hermann Mathes. Die Feier fand in der Ebersburger Gaststätte -Weikardshofstatt. An einem Dienstag Abend verschönerten wir diese Geburtstagsfeier mit Blasmusik, die bei Hermanns Gästen sehr gut ankam.

22.05.2008: Fronleichnam Flurprozession in Büchenberg.

23.05.2008: Musikalisches Ständchen für Herrn Pfarrer Bojdo vor der Kirche St. Jakobus Büchenberg zu Ehren seines silbernen Priesterjubliläums (25 Jahre) und nachträglich für seinen 50. Geburtstag, der bereits am 30. April 2008 war. Zuvor fand in der Büchenberger Pfarrkirche ein Dankamt statt.

Am 31. Mai 2008 veranstalteten wir im Büchenberger Bürgerhaus unser eigenes Konzert. Es stand wieder unter dem Motto -Frühlingsfest der Blasmusik-.

Erich Schneider moderierte das abwechslungsreiche Programm.

Neben der traditionellen Blasmusik wurden auch modernere Stücke zu Gehör gebracht. Auch sprach der Funke von den Musikern zum Publikum über, das demzufolge fröhlich mitklatschte und mitschunkelte.

Etliche Musiker/innen erwiesen sich hierbei als hervorragende Solisten. Das Frühlingskonzert war ein voller Erfolg, so dass wir Musiker/innen erst nach einigen Zugaben die Bühne verlassen durften.

12.07.2008: Musikalisches Ständchen zur Hochzeit unseres aktiven Mitgliedes Ramona Günther-Leibold und ihrem Mann Michael Leibold. Am Samstag Nachmittag brachten wir hierbei zünftige Blasmusik dar. Die Feier fand in der Gastwirtschaft in Wissels statt. Vor uns hatten schon die Musikanten von -Landrücken Veitsteinbach-  zünftig aufgespielt. Nach uns brachte der Musikverein aus Lütter, dort spielt der Bräutigam Bass-Tuba, ein Ständchen dar.

14.07.2008: Pfarrfest der Pfarrei St. Jakobus Büchenberg. Am Montag Abend spielten wir auf zum Grillhaxen- und Saukopfessen. Wir unterhielten die zahlreich erschienenen Gäste im Büchenberger Bürgerhaus. Wir brachten Blasmusik dar zum Ausklang des traditionellen und wie in den letzten Jahren auch sehr erfolgreichen Pfarrfestes.

17.07.2008: Musikalisches Ständchen für unser passives Mitglied Rainer Raab anlässlich seines 70. Geburtstages. Für Rainer und seine Geburtstagsgäste haben wir in der Gaststätte -Zur Sonne (Valtins) aufgespielt.

Unser Dorfplatzfest vom 26.- 28.07.2008 bedeutete drei Tage lang stimmungs- und schwungvolle Musik- am Dorfplatz. Hierbei spielten auf: Erwin Dänner zum Dämmerschoppen; die Musikvereine -Haunequlle- Dietershausen; Mittelrode und die -Almusklänge- aus Büchenberg sowie die -Döllautaler- aus Motten zum Grillhaxen- und Kesselfleischessen. Das Musikfest klang am Montag Abend aus. Zum Grillhaxen- und Kesselfleischessen spielte der Musikverein -Döllautaler- aus Motten auf. Von diesem Fest blieb zum Schluss noch ein 50-Liter Bierfass übrig, welches die aktiven Musiker später am 02.10.2008 im Zuge eines gemütlichen Grillabends nach der Musikprobe leerten.

http://www.musikverein-luetter.de/wp-content/uploads/2013/09/logo-musikverein-luetter-100.png 03.08.2008: An einem herrlichen Sonntag Nachmittag durften wir bei unseren Musikfreunden aus Lütter aufspielen, dass uns großen Spaß machte. Mit moderner und traditioneller Blasmusik unterhielten wir die zahlreich erschienenen Gäste. Das Fest draußen und drinnen um und im Lütterer Bürgerhaus statt. Wir spielten draußen neben dem Bürgerhaus auf der Bühne.

07.08.2008: Karl Klüh und Wolfgang Klug vertraten den Musikverein bei der Aktion -Unser Dorf hat Zukunft-! Zu diesem Zweck fand im Büchenberger Bürgerhaus am Donnerstag Vormittag bis Mittag eine Veranstaltung statt, zu der alle Büchenberger Bürger eingeladen wurden. Es ging darum, das Dorf Büchenberg besonders positiv darzustellen, um sich im Wettbewerb mit anderen Dörfern aus der Region behaupten zu können.

09.08.2008: Musikalisches Ständchen anlässlich des 70. Geburtstages des passiven Mitgliedes Robert Vieres. Draußen oberhalb des Wohnhauses haben wir die sympathischen Gäste mit unserer flotten Blasmusik unterhalten.

09.08.2008: Ständchen anlässlich des 60. Geburtstages des Rothemänner Unternehmers Herrn Alfons Schäfer. Die Feier fand im Sporthaus zu Rothemann statt. Unser Kassierer Ulrich Müller hatte dies bestellt. Alfons Schäfer und seine zahlreichen Gäste haben wir bestens unterhalten.

30.08.2008: Ständchen zu Ehren des 83. Geburtstages von Herrn Adolf Sauer aus Uttrichshausen. Die Feier fand an diesem Tage statt. Adolf Sauer hatte bereits am 26. August Geburtstag. Wir spielten in der Halle des Busunternehmens. Anschließend wurden wir zu Essen und Getränke eingeladen und ließen es uns gut gehen.

Am 17.09.2008 hat uns unser Mitglied Herbert Schreiner zu seinem 60igsten Geburtstag nach Hause eingeladen. Die Feier fand in Schreiners´Garten statt. Die Gäste wurden mit einer köstlichen Gulaschsuppe u.a. und reichhaltigen Getränken bestens versorgt. Die Stimmung war gut und so brachten wir gegen Abend unser Geburtstagsständchen und Gratulationsrede dar.

21.09.2008: Kirmes in Oberkalbach: Bei dieser traditionellen Veranstaltung haben wir die diesjährigen Oberkalbacher Kirmespaare mitten in Oberkalbach (Hof Einkaufsladen) abgeholt. Anschließend sind wir mit ihnen bei trockenem Wetter und flotter Marschmusik durchs komplette Dorf gezogen. An markanten Stellen im Dorf (wie beispielsweise Gastwirtschaft, Ortsvorsteher, Kirche usw.) wurde Rast gemacht. Die Kirmespaare tanzten, und wir stärkten uns mit kühlem Bier und wohlschmeckenden Schnäpsen (z. B. Pfefferminzschnaps). Später erreichten wir das Festzelt neben dem Sportplatz. Dort unterhielten wir das sehr zahlreich erschienene Publikum mit unserer stimmungsvollen Blasmusik. Zwischendurch wurde die Kirmesrede vorgetragen, die wie jedes Jahr auch wieder höchst interessant war.

02.10.2008: Gemütlicher Grillabend der aktiven Musiker nach der Musikprobe: Nach der Musikprobe haben wir einen Grillabend im Büchenberger Bürgerhaus für die aktiven Musiker veranstaltet. Dabei haben wir uns per Video unsere beiden letzten Frühlingskonzerte (am 31. Mai 2008 und am 20. Mai 2006) angesehen. Es war ein feucht fröhlicher Abend. Es gab köstliche Steaks und Bratwürstchen sowie viele Getränke, darunter ein 50 l Bierfass, welches wir noch von unserem letzten Dorfplatzfest übrig hatten, und das geleert werden musste.

05.10.2008: Musikalisches Ständchen zu Ehren des 80. Geburtstages unseres passiven Mitgliedes Lorenz Kreß. Die Feier fand im Gasthaus -Zur Sonne (Valtins) in Büchenberg statt. Wir spielten draußen im Hof, an einem trockenen aber windigen Sonntag Mittag. Anschließend konnten wir uns in der Gastwirtschaft bei einem Getränk etwas aufwärmen.

31.10.2008: Feier des 30. Geburtstages unseres aktiven Mitgliedes Dirk Faust.

Dieses Ereignis feierte er zwei Tage später mit uns im neu gebauten Haus. Wir brachten ihm zunächst in der Garage ein Ständchen dar, danach ging es zum gemütlichen Teil über.

09.11.2008: Musikalisches Ständchen zu Ehren des 75. Geburtstages des passiven Mitgliedes Christel Klüber. Gespielt wurde in der -Welle-Köch. Nachdem der Tisch heraus getragen war, konnte es losgehen. Dann haben wir Christels Geburtstagsgäste stimmungsvoll mit unserer wunderschönen Blasmusik unterhalten.

10.11.2008: Wolfgang Klüh, Martin Möller und Alexandra Klüh haben auf der St.-Martins-Feier des Büchenberger Kindergartens im Büchenberger Bürgerhaus einige Martinslieder gespielt und so diese Feier umrahmt.

16.11.2008: Musikalische Umrahmung der Ehrenwache der Reservistenkameradschaft Büchenberg/Oberkalbach am Friedhof zu Büchenberg zu Ehren der gefallenen und verwundeten Soldaten sowie Opfer der Zivilbevölkerung aus den beiden Weltkriegen wie jedes Jahr traditionell am Volkstrauertag.

30.11.2008: Weihnachtsmarkt in Oberkalbach: Wie jedes Jahr so haben wir auch diesmal wieder den Weihnachtsmarkt in Oberkalbach am 1. Advent durch unseren musikalischen Auftritt verschönert. So spielten wir wunderschöne weihnachtliche Weisen auf der Bühne im Zentrum Oberkalbachs inmitten des Weihnachtsmarkts. Der Schnee ließ leider auf sich warten. Für die zahlreichen Besucher gab es leider nur regnerisch kaltes Wetter. Dies tat jedoch der weihnachtlichen Stimmung keinen Abbruch, die Rostbratwürste und der Glühwein schmeckten trotzdem.

Weihnachtsfeier Dezember 2008

im Gasthaus -Zur Sonne-mit Weihnachtsliedern, gutem Essen und dem Besuch des Nikolaus, der nicht nur gute Gaben mitbrachte sondern auch Knecht Ruprecht!

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier hatte der Musikverein all seine aktiven Mitglieder, Musiker und Nachwuchsmusiker/innen mit Partner/in eingeladen. Die Feier fand in der Büchenberger Gaststätte -Zur Sonne-(Valtins). Nach einer kurzen Begrüßung des 1. Vorsitzenden wurde ein Weihnachtslied angestimmt, welches sofort weihnachtliche Stimmung auslöste. Danach konnte man sich an dem reichhaltigen Weihnachtsessen laben, das, wie die letzten Jahre auch, wieder sehr köstlich war.

Auch Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht ließen es sich nicht nehmen, zu dieser Weihnachtsfeier zu erscheinen. Begrüßt wurden sie mit dem Lied -Lasst uns froh und munter sein..! Jeder Musiker und jede Musikerin einschließlich Vorstandsmitglieder wurden vom Weihnachtsmann begrüßt und – je nachdem – gelobt bzw. getadelt. Nach der Verabschiedung von Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht war gemütliches Beisammensein angesagt. So verbrachten ca. 45 Personen einen gemütlichen wunderschönen weihnachtlichen Abend. Alle anwesenden Frauen bekamen als Geschenk einen wunderschönen Teelichtkerzenhalter. Alle anwesenden Kinder wurden mit einer süßen Kinderschokoladen-Weihnachtsmann-Überraschung beschenkt. Besonderen Dank sei hierbei gesagt: Frank Kress für die vorbildliche Organisation; Monika Schmidt für das Zusammenstellen der heiteren Sprüche über jeden Musiker für den Nikolaus und Meik Ommert für die musikalische Begleitung der Weihnachtslieder mit seinem Schifferklavier.

2009

10.01.2009: Musikalisches Ständchen anlässlich der Goldenen Hochzeit des passiven Mitgliedes Erich Kress und seiner Frau Inge Kress. Die Feier fand im Gasthaus „Zur Sonne “ (Valtins) statt.

08.02.2009: Straßeneinweihung -2009- des Karnevalvereins Büchenberg zu Ehren Prinz Michael und Prinzessin Melanie. Traditionell zur Straßeneinweihung des KVB gespielt. Das Prinzenpaar samt KVB mit stimmungsvoller Marschmusik begleitet von der Döllbachstraße bis zum Bürgerhaus. Hierbei wurde die Zillbacher Straße vorübergehend zur „fünften“ Jahreszeit in „Prinzengasse“ umbenannt.

14.03.2009: Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Almusklänge“ Büchenberg im Büchenberger Bürgerhaus. Beginn 19.30 Uhr.

28.03.2009: Beerdigung des passiven Mitgliedes, langjährigen zweiten Vorsitzenden und Gründungsmitgliedes Winfried Schlag. Auf dem Friedhof zu Büchenberg haben wir ihm die letzte Ehre erwiesen. Wir werden Winfried ein würdiges Andenken bewahren.

14.04.2009: Goldene Hochzeit von Karl und Inge Klüh. Unserem Aktiven, Ehrenmitglied und langjährigem 1. Vorsitzenden Karl und seiner Frau Inge haben wir zu ihrem Festtag ein wunderbares musikalisches Ständchen im Hof von Klüh dargebracht. Zu ihrem Ehrentag hatten die beiden wunderschönes Wetter und konnten sich zusammen mit den zahlreich erschienenen Gästen an unserem Ständchen erfreuen. Für Getränke war bestens gesorgt.
20.04.2009: 65. Geburtstag des passiven Mitgliedes Hans-Egon Fischer. Die Feier fand in Büchenberg, bei Berthold Muth statt. Wir unterhielten Hans-Egon und seine zahlreichen Gäste in der „Muthe“-Scheune vor der „Festhalle“ mit unserer stimmungsvollen Blasmusik. Dazu wurde auch getanzt. Essen und Getränke waren reichhaltig vorhanden.

03.05.2009: Abholung der Erstkommunikanten 2009 der Pfarrgemeinde St. Jakobus Büchenberg vom Büchenberger Bürgerhaus und musikalische Begleitung zur Kirche.

21.05.2009: Christi-Himmelfahrt-Flurprozession 2009 der Pfarrgemeinde St. Jakobus Büchenberg um den Lohberg.

24.05.2009: Flurprozession in Döllbach 2009 (Sonntag nach Christi-Himmelfahrt) von Kirche, Grotte, Bürgerhaus, Kirche; danach Einkehr im Gasthaus von Otto Mehler. Doch vor der Einkehr in die Gaststube, wurde draußen im Hof aufgebaut und aufgespielt. Denn wie es seit langem zur Tradition geworden ist: -erst wird gespielt und dann getrunken.

30.05.-01.06.2009: Ausflug des Musikvereins „Almusklänge“ Büchenberg zum Kaiserstuhl, in den Schwarzwald und ins Elsass mit dem Reiseunternehmen Hämel aus Poppenhausen. Eingeladen waren sämtliche Mitglieder mit Anhang.

Pause bei der Hinfahrt

Greifvogelwarte Kintzheim Stadt Comar

Stadt Comar

Weinprobe in Bötzingen

unser Hotel in Bötzingen

Europa Park 149Freizeitpark Rust Atlantica SuperSplash (Europa-Park)Freizeitpark Rust Stadtbesichtigung Freiburg

Wir besichtigten die elsässische Stadt Colmar. Im Anschluss daran fuhren wir nach Kintzheim und besuchten die dortige Greifvogelwarte. Danach fuhren wir zu unserer Unterkunft in das Hotel nach Bötzingen /& Kaiserstuhl. Am zweiten Tag hatten wir Gelegenheit den größten Freizeitpark Deutschlands, den Europapark Rust mit seinen vielen Attraktionen zu besuchen oder an einer wunderschönen Schwarzwaldrundfahrt teilzunehmen. Am dritten Tag fuhren wir nach Freiburg und nahmen an einer Stadtführung teil. Anschließend traten wir die Heimfahrt an. Allen Mitreisenden hat diese Fahrt sehr gefallen.

Am 07.06.2009 hatte der Musikverein -Almusklänge Büchenberg e. V. die große Ehre, am Hessentag in Langenselbold auftreten zu dürfen. Wir unterhielten eine Stunde lang die zahlreich erschienen Gäste mit stimmungsvoller Blasmusik unter dem Motto -Tag der Musik.

Diesen Auftritt verbanden wir mit einem Ausflug der aktiven Musiker mit Anhang auf dem Hessentag. Nach dem Musizieren hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung. Wir bummelten gemütlich auf dem Hessentag. Dazu hatten wir anfangs noch schönes Wetter. Doch gegen Nachmittag setzte dann plötzlich starker Regen ein. So war es gut, dass wir dann nachmittags wieder die Heimfahrt antraten.

21.06.2009: Fest des Heimatvereins Oberkalbach (40-jähriges Bestehen). Auf diesem wunderschönen Fest haben wir die zahlreichen Gäste im Festzelt mitten in Oberkalbach mit unserer stimmungsvollen Blasmusik bestens unterhalten. Wir haben drei Stunden zur Unterhaltung aufgespielt. Dirigent war Frank Kress.

05.07.2009: Musikfest des MV. Lütter (90-jähriges Bestehen). Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Musikvereins Lütter haben wir am herrlichen Sonntag Nachmittag am prächtigen und großen Festzug teilgenommen zusammen mit über 18 Musikkapellen. Anschließend haben wir noch zusammen mit den befreundeten Musikvereinen am Massenchor, den Wolfgang Hohmann dirigierte, teilgenommen.

06.07.2009: 40. Geburtstag unseres Schriftführers und aktiven Mitgliedes Wolfgang Klug. Die Feier fand im Bürgerhaus Büchenberg statt. Alle aktiven Musiker/innen der Almusklänge waren hierzu eingeladen. Es gab köstliches Essen und köstliche Getränke. Am Abend brachten wir Wolfgang und seinen Gästen ein unterhaltsames Ständchen dar. Sogar der Eichenzeller Chor Over the rainbow brachte unter der Leitung von Natallia Klug wunderschöne Gesangsstücke zu Gehör.

12.07.2009: Pfarrfest in Büchenberg, Festzug zum 100-jährigen Bestehen der Pfarrkirche. Begleitung des Festzuges von der Kirche bis zum Dorfgemeinschaftshaus. An diesem nahm u. a. auch der Fuldaer Erzbischof, Herr Heinz-Josef Algermissen, teil, der zuvor eine feierliche Messe in der St.-Jakobus-Kirche zelebriert hatte. Im Büchenberger Dorfgemeinschaftshaus begann dann das Pfarrfest. Gruppenbild auf der Kirchentreppe.

13.07.2009: Auch in diesem Jahr spielte die Almusklänge am Montag Abend auf dem gut besuchten Pfarrfest auf u. a. zu Grillhaxen und Säukoop. Die gut gelaunten und stimmungsgeladenen Gäste unterhielten wir drei Stunden lang mit unserer tollen Blasmusik.

17.07.2009: Die Schwester unseres passiven Mitgliedes Lorenz Kreß war aus den USA nach Büchenberg zu Besuch gekommen. Für sie spielten wir im Auftrag von Lorenz Kress am Freitag Abend in Valtins ein paar Musikstücke, bevor wir dann im Büchenberger Bürgerhaus wie jeden Freitag mit unserer Probe begannen.

18.07.2009: Zu seinem 60. Geburtstag hatte uns Werner zu sich nach Hause in Pilgerzell eingeladen. Wir kamen gerne, fuhren mit dem Busunternehmen Sauer dorthin und labten uns an dem reichhaltigen und köstlichen italienischen und mediterranen Mittagsschmaus. Auf seiner Gartenterrasse brachten wir ihm, seiner Frau und seinen zahlreichen Gästen unser Ständchen mit Gratulationsrede dar.

18.07.2009: Musikalisches Ständchen anlässlich der Verabschiedung Pfarrer Bojdo aus Büchenberg dargebracht am Seiteneingang der Pfarrkirche St. Jakobus. Zu diesem Anlass wurde auch der neu gestaltete Seiteneingang und die neu gestalteten Außenanlagen der Büchenberger Pfarrkirche eingeweiht. Zuvor hatte Pfarrer Bojdo seinen letzten Gottesdienst (Vorabendmesse) in Büchenberg zelebriert.

20.07.2009: Viertes Oldtimertreffen in Uttrichshausen in der Halle des Busunternehmers Sauer. Dort haben wir äußert stimmungsvoll musikalisch aufgespielt. Wir haben das zahlreich erschienene Publikum mit unserer Blasmusik bestens unterhalten, bevor uns die Kirmesmusikanten abgelöst haben. Dafür hatten wir eine Busfahrt mit dem Busunternehmen Sauer gratis.

24.07.2009: Frank Kress hatte am 21.07.2009 seinen 40. Geburtstag. Die Feier fand am darauf folgenden Freitag bei ihm zu Hause statt. Extra zu diesem Fest hatte er ein großes Zelt aufgebaut.Es gab köstliches Essen und reichhaltig kühle Getränke bei der Hitze. Kurz gesagt, die Feier war wunderbar. Wir unterhielten ihn und seine zahlreich erschienenen Gäste mit einem gelungenen musikalischen Ständchen sowie einer Rede von Wolfgang Klug und saßen danach noch im Zelt bis in die späten Abend- bzw. frühen Morgenstunden noch gemütlich in froher Runde zusammen.

02.08.2009: Am wunderschönen Sonntagnachmittag bzw. frühen Abend im Festzelt neben dem Döllbacher Bürgerhaus stimmungsvoll aufgespielt auf dem traditionellen Fest der Freiwilligen Feuerwehr Döllbach. Die zahlreich erschienenen Gäste haben wir mit unserer Blasmusik bestens unterhalten.

16.08.2009: Vorstellung Herrn Pfarrer Serunjogi Deogratias: Die offizielle Vorstellung und feierliche Einführung unseres neuen Pfarrers Herrn Serunjogi Deogratias haben wir musikalisch begleitet. Diese fand statt nach der sonntäglichen heiligen Messe am Seitenausgang der Kirche St. Jakobus in Büchenberg.

26.08.2009: Dem langjährigen ehemaligen Busunternehmer Adolf Sauer haben wir wie jedes Jahr zu seinem Geburtstag abends ein Ständchen gespielt. In der Halle des Busunternehmens Sauer in Uttrichshausen fand zu diesem Anlass eine große Feier statt. Nach unserem Spielen wurden wir herzlichst eingeladen zum Essen und Trinken.

11.09.2009: Im Zillbacher Dorfgemeinschaftshaus fand ein Empfang zu Ehren von Thomas aus Mühlheim (Nähe Offenbach) statt. Er macht schon seit 25 Jahren Urlaub in Zillbach, auf dem Bauernhof von Elfie Belz. Sogar der Eichenzeller Bürgermeister Herr Dieter Kolb war zu diesem Anlass erschienen. Auf seine Bestellung hin, spielten wir draußen neben dem Bürgerhaus in einem Zelt, Freitag Abends 2 Stunden. Anschließend wurden wir ins Zillbacher Dorfgemeinschaftshaus zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk eingeladen.

20.09.2009: Wie in den letzten Jahren haben wir auch dieses wieder zur traditionellen Oberkalbacher Kirmes aufgespielt, die zum ersten Mal im Zelt auf dem Platz des neuen Oberkalbacher Bürgerhauses stattfand. Wir begleiteten die Oberkalbacher Kirmesgesellschaft bei ihrem Umzug durch das Dorf. Gegen Nachmittag erreichten wir wieder den Festplatz. Anschließend spielten wir im Zelt noch recht stimmungsvoll auf. Der sehr interessanten Kirmesrede hörten wir gespannt zu. Wie jedes Jahr hatte es uns auch diesen Jahr wieder großen Spaß gemacht, auf der Oberkalbach Kirmes aufzuspielen. Es wurde sogar ein kleines Video von Herrn Druschel bei Youtube ins Netz (Internet) gestellt.

11.10.2009: Altennachmittag in Büchenberg, dieser fand Sonntagnachmittag im Bürgerhaus statt. Organisiert hatte ihn der Pfarrgemeinderat St. Jakobus Büchenberg. Wir sorgten für die musikalische Umrahmung und unterhielten die Senioren aus Büchenberg, Zillbach und Döllbach bei Kaffee und Kuchen, Bier, Wein und anderen Köstlichkeiten mit unserer stimmungsvollen Blasmusik.

14.11.2009: Musikalische Umrahmung der von der Reservistenkameradschaft Büchenberg/Oberkalbach ausgerichteten Gedenkfeier auf dem Büchenberger Friedhof anlässlich des Volkstrauertages. Die Feier fand am Samstagabend, einen Tag vor dem Volkstrauertag vor der Vorabendmesse statt.

28.11.2009: Musikalisches Ständchen anlässlich der Feier zur Goldenen Hochzeit unseres passiven Mitgliedes Erich Baumann und seiner Frau Gisela. Die Feier fand im Büchenberger Gasthaus „Zur Sonne“ (Valtins) statt. Wir erfreuten das Paar und seine zahlreichen Gäste mit unserer Blasmusik.

29.11.2009: Auch in diesem Jahr durften wir wieder am traditionellen Oberkalbacher Weihnachtsmarkt am 1. Advent aufspielen. So gaben wir in einem kleinen Zelt mitten auf dem Weihnachtsmarkt ein kleines Konzert mit weihnachtlichen Weisen. Das Wetter war alles andere als weihnachtlich. Es regnete. Trotzdem kam bald weihnachtliche Stimmung auf, und der Glühwein schmeckte trotzdem.

19.12.2009: Weihnachtsfeier der Amusklänge in Valtins. Bei köstlichen Weihnachtsessen und Weihnachtslidern kam sehr bald weihnachtliche Stimmung auf. Lea Henkel und Karolina Klüh erfreuten uns mit herrlichen Weihnachtsliedern, die sie auf ihren Instrumenten (Querflöte und Blockflöte) vortrugen.

Der Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht brachte so manch Gutes und auch …!

Als Geschenk gab es vom Nikolaus für jedes Kind Schokolade und für unsere Frauen einen wunderschönen Weihnachtsstern. So ließ es sich feiern bis in die frühen Morgenstunden. An der Feier nahmen insgesamt 55 Personen (46 Erwachsene, 9 Kinder) teil. Alles war wie jedes Jahr wieder bestens organisiert. Frank Kress und allen weiteren Organisatoren und Akteuren sei hierbei recht herzlich Dank gesagt.