Chronik 2013-2015

Ereignisse Musikverein „Almusklänge“ Büchenberg e.V. in 2013

03.01.2013 80. Geburtstag August Raab  Gleich zum Jahresanfang wurde unser passives Mitglied August Raab 80 Jahre alt. Da schon eine größere Feier hinter ihm lag, wurde dieses Jubiläum nur im kleinen Rahmen zu Hause begangen und der 1. Vorsitzende überbrachte schon vormittags die Glückwünsche des Vereins.

17.01.2013 75. Geburtstag Rosemarie Melia  Am Donnerstag, den 17.01.2013 traten unser Schriftführer Ulrich und der 1. Vorstand eine kurze Autoreise nach Hattenhof an. Rosemarie Melia wurde 75. Jahre alt und auch hier wurde nicht groß gefeiert, sondern im kleinen Rahmen mit der Jubilarin, ihrer Tochter und unseren zwei Vereinsvertretern.

27.01.2013 Straßeneinweihung Karnevalsverein Büchenberg Die traditionelle Straßeneinweihung des KVBs wurde auch in diesem Jahr wieder musikalisch umrahmt, diesmal zu ehren Prinz Andreas, dem 39., Pistenschreck von Büchenberg. Wie es der Prinzentitel schon ausdrückt, ging es die Piste hinauf zum Almusweg, wo die Karnevalisten bei eisigen Temperaturen vor der verschneiten Prinzen-Hütte unterhalten wurden!

01.03.2013 Jahreshauptversammlung  des Musikvereins „Almusklänge“ Büchenberg“ Am 01.03. diesen Jahres hatten wir unsere Jahreshauptversammlung. Der Vorstand informierte über geplante Aktivitäten und Projekte, der Schriftführer legte den statistischen Jahresbericht vor und der Kassierer berichtete von einem soliden Kassenstand. Wichtig an diesem Termin ist und bleibt, das man hier die Gelegenheit hat, sich auszusprechen. Zu sagen, was einem am, im und um den Verein stört, man verbessern kann oder gut findet! Auch neue Ideen und Vorschläge sind an solchen Abenden immer gerne gehört. So konnten wir die letzten Jahre schon einige gute Projekte gemeinsam umsetzten oder Anschaffungen realisieren!

21.04.2013: Feier des „Weißen Sonntags“ in Büchenberg   Am Sonntag, den 21.04.2013 konnten wir die Erstkommunionkinder vom Bürgerhaus in die St. Jakobus Kirche zu Büchenberg begleiten. Für die Kinder sowie Eltern und Verwandten ein besonderer Tag den wir mit unserer Musik feierlich umrahmten.

 08.05.2013 Ständchen Mutter und Onkel von Andreas Günther (Coach) Schon Anfang April diesen Jahres wurden durch Andreas Günther heimliche Planungen für einen Doppel-Geburtstag eingeleitet. Etwas Besonderes, aber nicht Alltägliches sollte es sein. Was liegt also näher, als ein musikalisches Ständchen von den Almusklängen zu bestellen! Mittwoch, der 8.5. war

also dann der besondere Tag. Wir fuhren hinauf in die Rhön, um ein Ständchen für Mama und Onkel zu spielen! Die Feier fand in Poppenhausen-Rodholz im Restaurant und Hotel „Rhön-Garden“ statt. Auf der Wiese vor dem Hotel unterhielten wir die Geburtstags-Jubilare und deren zahlreiche Gäste mit unserer Blasmusik und bereiteten den beiden Jubilaren somit eine große Freude.

 09.05.2013″Christi-Himmelfahrt“ in Büchenberg  Auch in diesem Jahr begleiteten wir wieder musikalisch die Flurprozession zu Christi-Himmelfahrt in Büchenberg rund um den Lohberg. Diesmal jedoch ein wenig anders – in musikalischer Hinsicht jedenfalls. Ausgangspunkt war die für die Prozession vorhandene Liedvorgabe, die durch die Vorsängerin im Gegensatz zur Musikkapelle anders ausgelegt und interpretiert wurde.

  So kam es bei dem ein- oder anderen Altar zu unterschiedlichen musikalischen Vorträgen die somit allen Prozessionsteilnehmern eine schnelle Reaktionsfähigkeit abverlangte!
 In Döllbach sollte eigentlich am 12.05.2013 zum Hochfest „Christi-Himmelfahrt“ im Anschluss an die Frühkirche die Prozession erfolgen. Durch eine heraufziehende, dicke und schwarze Wolkendecke am Himmel alarmiert, begab sich der erste Vorstand sogleich vor Gottesdienstbeginn nach Döllbach, um den entsprechenden Ablauf abzustimmen. Erst nach einigem Zureden der Döllbacher Kirchen-Verantwortlichen und der Tatsache, dass wirklich dicke und massenhafte Tropfen vom Himmel fielen, kam die Einsicht vom Pfarrer.

21.05.13 65. Geburtstag Erwin Enders Freitag, 21.5. wurde unser Mitglied Erwin Enders 65. Jahre alt. Zum Jubiläum wurde er am Freitag, den 24.05. durch den ersten Vorsitzenden im Namen des Musikvereins gratuliert und beglückwünscht.

26.05.2013 Pfarrfest in Lütter Die Kirchengemeinde „Heilig Kreuz“ in Lütter feierte den 100. Weihetag ihres Gotteshauses. Zu diesem Jubiläum wurde im dortigen Bürgerhaus ein großes Pfarrfest veranstaltet zu welchem wir nach Anfrage über den Musikverein Lütter die musikalische Umrahmung für den Nachmittag am Sonntag, den 26.05.2013 übernahmen.

Trotz des trüben Nachmittags haben wir ein wenig Heiterkeit und Stimmung unter den zahlreichen Gästen verbreiten können!

30.05.2013: Hochfest „Fronleichnam“ in Büchenberg

   

Am Donnerstag, den 30.5. ging es musikalisch weiter mit der musikalischen Begleitung der Fronleichnamsprozession in Büchenberg. Bei schönem Wetter umrahmten wir die Prozession durchs Dorf.

     

08.07.2013 Spritzenhausfest der FFW. Büchenberg Einen Platz an der Sonne hatten wir bei Beginn unseres musikalischen Auftritts am Montag Abend, dem 08.07. beim Feuerwehrfest der FFW Büchenberg am BGH.

     

15.07.2013 Pfarrfest in Büchenberg 14 Tage später fand das Pfarrfest in Büchenberg statt, zu welchem wir auch in diesem Jahr wieder eingeladen wurden, musikalisch aufzuspielen. Diesmal mit einem kleinen Podium zur Pfarrwiese hin, welches dekorativ mit Bäumchen umrandet wurde. Leider mussten diese kurzerhand aus Platzmangel gefällt werden. Nach kurzem Stühlerücken bezogen wir unsere Plätze und schon ging es mit toller Unterhaltungsmusik in den Abend hinein!

     
   

18.07.2013 75. Geburtstag Rainer Raab Die goldene Hochzeit hatten wir die Tage zuvor verpasst, aber zum 75. Geburtstag bekamen unser passives Mitglied Rainer Raab und seine Frau Rita das entsprechende Ständchen. Gut versteckt im Garten wurde bei herrlichem Wetter musikalisch aufgespielt und gratuliert.

     

04.08.2013 Fest der Freiwilligen Feuerwehr Döllbach Traditionell ging es für uns musikalisch am Sonntag, den 04.08.13 auf dem Fest der Freiwillige Feuerwehr in Döllbach weiter. Wie gewohnt traten wir im voll besetzten Festzelt bei super schönem Wetter auf und unterhielten die Gäste bis in die frühen Abendstunden hinein!

11.08.2013 85. Geburtstag Otto Fischer Gönner  Am Sonntag, den 11.08. wurde Otto Fischer aus Büchenberg zu seinem 85. Geburtstag als Gönner des Vereins durch den Kassierer und ersten Vorstand der Almusklänge beglückwünscht.

09.08.2013 75. Geburtstag Robert Vieres   In der Nachbarschaft zu unserem Probenraum im BGH blieb es am 09.08.13 dunkel, da der Jubilar Robert Vieres zu seinem 75. Geburtstag über´s Wochenende kurzfristig verreist war. Somit konnten wir ihm zu seinem Jubiläum leider kein Ständchen darbringen.

19.08.2013 Sportfest der SG Büchenberg Im Rahmen des Sportfestes der SG Büchenberg wurde am Montagabend für die örtlichen Vereine ein „Menschenkicker“-Turnier veranstaltet. Die „Almusklänge“ starteten hierbei mit einer Damenmannschaft: Alexandra und Karolina Klüh, Marina Müller, Franziska Wunsch und Karina Kress. Im 8x3m großen Fußballkäfig ging es dann auch rasch und nicht gerade sanft zu Werke! Leider waren die Kräfteverhältnisse auf Grund professioneller und überwiegend männlicher Spieler nicht ganz so gut verteilt!

Trotzdem sei unseren Damenteam ein großes Lob für die Super-Leistung und Teilnahme an dieser Stelle ausgesprochen! Sie kämpften hervorragend und belegten am Ende den sechsten Platz.

   

01.09.2013 Kirmes in Heubach Der Heimatverein war Ausrichter der diesjährigen Kirmes in Heubach und lud ins Bürgerhaus ein! Los ging´s auf der Bühne, bevor es mit den Kirmespaaren durchs  Dorf ging, um die Kirmes auszugraben.

     

 

     

Nach dieser großartigen Leistung der Burschenschaft ging es mit uns zurück ins Bürgerhaus, ehe wir dann zum Lindentanz aufbrachen.

Diesmal begleiteten wir die Kirmespaare beim Tanz vor Ort nicht direkt an der Linde, sondern außerhalb der Mauer. Den Abschluss bildete für uns der durch Marschmusik begleitete  Zug zurück zum Bürgerhaus.

03.09.2013 Beerdigung Otto Mehler  Die letzte Ehre erwiesen wir unserem verstorbenen passiven Mitglied Otto Mehler am Dienstag, den 03.09.2013 in Döllbach. Otto war der Döllbacher Gastwirt, bei dem wir früher immer nach den Prozessionen einkehrten und zuvor musikalisch aufspielten.

15.09.2013 Kirmes in Oberkalbach In unsere Zweitheimat nach Oberkalbach zur traditionellen Kirmes ging es am Sonntag, den 15.09.13! Einer unser wichtigsten, interessantesten und schönsten Auftritte im Jahr stellt die Kirmes dort für uns dar. Nach der Überreichung der Kirmes anhand eines geschmückten Baumes ging es mit über 20 Kirmespaaren unten im Dorf für uns los!

Mit Marsch- und Stimmungsmusik begleiteten und unterhielten wir die Kirmespaare bei ihren zahlreichen Zwischen- und Tanzstationen an den wichtigsten Punkten in Oberkalbach.

 

 Das ALLE (Kirmespaare und Musikkapelle) super drauf waren und eine super Stimmung vorherrschte, ist auf den Fotos zu erkennen. Nach über 2 Stunden kamen wir im Festzelt an und unterhielten die zahlreichen Gäste! Es wurde getanzt, die Kirmesrede verkündet und wir bekamen viel Applaus für unsere Unterhaltungsmusik. Alles in allem war es ein rundum gelungener Auftritt, der uns und den Oberkalbachern sehr viel Spaß gemacht hat! Die Oberkalbacher haben gleich auf ihr 30-jähriges Kirmesjubiläum in zwei Jahren verwiesen!

     

25.09.13 65. Geburtstag Ewald Halbleib Ewald Halbleib, ein weiteres passives Mitglied der Almusklänge, wurde am 25.09. 65. Jahre alt. Da Ewald im Neuhofer Seniorenheim wohnt, wollte er nicht mit lauter Blasmusik auffallen. Deswegen gab es kein Ständchen von uns, aber einen Gratulationsbesuch durch unseren Kassierer Ulrich!

05.10.13 85. Geburtstag Lorenz Kress Leider war der Jubilar verreist!

26. + 27.10.2013 Unser erstes Oktoberfest Statt des sonst üblichen Dorfplatzfestes (alle zwei Jahre), hatten wir in diesem Jahr mal ein etwas anderes Fest durchgeführt- ein zweitägiges Oktoberfest im Bürgerhaus. Die Vorbereitungen begannen bereits am Freitag, dem 25.10.2013. Anstatt der Musikprobe richteten wir das Bürgerhaus und verwandelten den großen Saal in einem original bayerischen Festsaal.

     

Am Samstag Abend ging es mit Blas- und Tanzmusik vom Musikverein Cäcilia Lütter los. Für das leibliche Wohl wurde durch bayrischen Schmankerln wie Weißwürstchen, Brezeln, Leberkäse mit Kartoffelsalat, Obazter sowie Pfefferbeißer gesorgt. Für den Fassanstich konnten wir unseren Pfarrer Monsignore Deogratias Serunjogi gewinnen. Nach nur zwei Schlägen floss das Oktoberfest-Bier und die ersten drei Maßkrüge wurden nach kurzer Rede durch Herrn Pfarrer – an ihn selbst, an unser Ortsvorsteher Peter Happ und unsere SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel überreicht. Der Abend war super und endete erst am frühen morgen!

 

 

 

Der Sonntag, 27.10.2013 begann mit einem Bayerischen Frühschoppen. Passend dazu spielten die „Döllautaler“ aus Motten und im Anschluss daran noch der Musikverein „Rhönklang“ Thalau und der Musikverein Rothemann! Zum Mittagstisch gab esSpießbraten, Schnitzel und kleine Schmankerl und später auch Kaffee- und Kuchen. Das Bürgerhaus war bis auf den letzten Platz gefüllt, sodass wir noch weitere Bänke und Tische dazustellen mussten! Zum Ende des Tages hin hatten wir bei super Feststimmung und guter Verköstigungdie zusätzlich herangeschafften Bierfässer geleert!

     

Das Fazit unseres ersten Oktoberfestes ist überaus positiv zu bewerten und das Lob und die Anerkennung durch die Gäste an uns sprechen für sich! Auch von Seiten des Vorstands aus nochmals ein dickes Dankeschön an ALLE, die durch ihre fleißige Hilfe und Unterstützung zum Erfolg beigetragen haben!

09.11.2013 80. Geburtstag von Christel Klüber Zum 80. Geburstag bekam Christel Klüber ein Ständchen von uns in Valtins am Samstag Nachmittag, den 9.11. gespielt. Da im Saal noch das Kuchenbuffet den meisten Platz einnahm, wurden kurzerhand im Thekenbereich die Stühle und Tische auf die Seite geschoben, um Christel musikalisch und mit kleiner Rede zu Ihrem Jubiläum zu gratulieren. Die Gäste und das Geburtstagskind haben sich gefreut und als Dank gab es für uns noch eine Einladung an die Theke!

11.11.2013 Kindergartenfest Büchenberg Nicht unerwähnt soll die diesjährige St.-Martins-Feier in der Büchenberger KiTA sein. Umrahmt wurde diese, sehr zum Gefallen der Kinder; musikalisch von Wolfgang und Christian.   

17.11.2013 Volkstrauertag Bei trockener, aber kalter Wetterlage umrahmten wir  nach dem Gottesdienst die Gedenkfeier der Reservistenkameradschaft Büchenberg/Oberkalbach anlässlich des Volkstrauertages.      

14.12.2013 Weihnachtsfeier der Almusklänge Traditionell zu Weihnachten und zum Jahresende, fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Am Nachmittag ging es zum Bowling nach Petersberg, wo wir ein paar Kugeln mit viel Spaß werfen konnten.

Nach zwei Stunden Bowling ging es dann ins Gasthaus „Zur Sonne“. Der Vorstand begrüßte alle Gäste und zur Einstimmung auf die besinnliche Zeit des Jahres ging es weiter mit Weihnachtsgedichten von Frank und Martin sowie gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern mit musikalischer Unterstützung durch unseren Meik am Schifferklavier.

     

 

Natürlich gab es auch musikalische Vorträge, die von Karolina Klüh und Valerie Chevalier an der Querflöte sowie von Alexandra Klüh und Joahnna Kress am Klavier unter viel und andauernden Applaus – dargebracht wurden.

 

Nach dem Essen gab es wieder einen Jahresrückblick, der in Wort und Bildpräsentation durch den 1. Vorsitzenden präsentiert wurde.

     
     

 

Jahresrückblick – Ereignisse Musikverein „Almusklänge“ Büchenberg e. V. in 2014

09.02.2014 – Straßeneinweihung KVB Büchenberg Die traditionelle Straßeneinweihung des KVB´s fand in diesem Jahr am „Steinbügel“ statt. Hier wohnt und regierte – die Büchenberger Narrenschar im Jahr 2014 – Prinz Markus der 40. vom flotten Bien(en) Haus. Wir Musiker trafen uns im Bürgerhaus und begaben uns dann bei leichtem Nieselregen ans andere Ortsende von Büchenberg. Hier wurde sich aufgestellt und es ging in Marschordnung und mit Musik zum Prinzenpalais. Am Zielort angekommen wurden die Karnevalisten musikalisch unterhalten, wobei wir im ständigen Wechsel von Regenschauern und Sonnenschein bekleidet wurden.

Straßeneinweihung + ROMO Straßeneinweihung + ROMO

Nach der feierlichen Einweihung des neuen Straßenschildes ging es dann mit dem Büchenberger KVB seinem Prinzen und dessen Gästen durch´s Dorf ins Bürgerhaus

Straßeneinweihung + ROMO Straßeneinweihung + ROMO

25.02.2014 – 65. Geburtstag Siegfried Möller Kein Spielen!

03.03.2014: Rosenmontag in Büchenberg Am diesjährigen Rosenmontagszug in Büchenberg konnten wir wieder teilnehmen und den KVB als Musik-Fußgruppe unterstützen.

Straßeneinweihung + ROMO

Als erste Gruppe ging es im gemächlichen Tempo durchs Dorf und natürlich wurden an strategisch wichtigen Punkten innegehalten, um die Zuschauermassen mit Stimmungsmusik zu unterhalten. Gegenüber dem Dorfladen wurde sich dann abschließend positioniert und noch ein paar Lieder für die dort stehenden Zuschauer und Gäste aufgespielt.

21.03.2014: Generalversammlung des Musikvereins „Almusklänge“ Büchenberg  Nach vier Jahren fand nicht die Jahreshauptversammlung sondern die Generalversammlung unseres Vereins statt. Der Vorstand informierte über geplante Aktivitäten und Projekte sowie Termine und Auftritte. Unser Schriftführer Wolfgang Klug legte den statistischen Jahresbericht vor und unser Kassierer Ulrich Müller berichtete von einem soliden Kassenstand.

Dann wurde der gesamte Vorstand entlastet und Paul Schreckenbach und Martin Rehberg – die nicht mehr für eine neue Amtszeit kandidierten – verabschiedet. An dieser Stelle sagen wir nochmals Dank an unseren ehemaligen 2. Vorsitzenden Paul Schreckenbach und 3. Vorsitzenden Martin Rehberg für die geleistete Arbeit und Einsatz in all den Jahren für den Verein!

Sodann kam es zum Showdown und historischem Ereignis: erstmals in der 38jährigen Vereinsgeschichte wurden zwei weibliche Vorstände gewählt. Als 2. Vorsitzende wurde gewählt „Christina Happ“ und als 3. Vorsitzende „Karolina Klüh“. Beide haben sich bisher gut ins Vorstandsteam eingebracht und nehmen Ihre Aufgaben sehr ernst.

Ein Dankeschön auch nochmals an unseren Kassierer Ulrich Müller und unseren Schriftführer Wolfgang Klug, dass Sie wiederum Ihr Amt beibehalten haben und auch weiterhin Ihre bis dato langjährigen Vorstandstätigkeiten ausüben und ausfüllen.

20.04.2014 – 70. Geburtstag von Hans-Egon Fischer  Am Sonntag, den 20.04.2014 durften wir unserem Mitglied Hans-Egon Fischer zu seinem 70. Geburtstag ein Ständchen darbringen.

70. Geburtstag Hans-Egon Fischer 70. Geburtstag Hans-Egon Fischer

Seine Einladung überbrachte Hans-Egon bereits bei der Jahreshauptversammlung im März 2013, um ja nicht das große Geburtstagsjubiläum zu verpassen! Letztendlich haben wir Ihm bei schönem Wetter zum Ständchen aufgespielt und gratuliert. Das es Ihm gefallen hat steht außer Frage, denn schließlich hat Er es sich nicht nehmen lassen ein Lied zu Dirigieren und auch ein Tänzchen – wie man sieht mit Bravur – zu wagen!

70. Geburtstag Hans-Egon Fischer 70. Geburtstag Hans-Egon Fischer

26.04.2014 – Beerdigung Ewald Rehberg   Ein trauriger Anlass, wir begleiteten unser langjähriges passives Mitglied Ewald Rehberg musikalisch zu seiner letzten Ruhestätte.

04.05.2014: Feier des „Weißen Sonntags“ in Büchenberg Die diesjährige Erstkommunion fand wieder einmal in Rothemann statt. Für die Kinder sowie Eltern und Verwandten ein besonderer Tag – den wir zusammen mit den Musikverein Rothemann feierlichen umrahmen konnten. Wir begleiteten die 9 Kinder aus Rothemann und 5 Kinder aus Büchenberg vom Bürgerhaus in die St. Barbara Kirche.

04.05.2014 – MV Dipperz – Maifest Auf Einladung des Musikvereins Dipperz traten wir im dortigen Bürgerhaus am Sonntag, den 04.05.2014 auf. Gut gelaunt und mit musikalischer Stimmung spielten wir. Danke dem Musikverein Dipperz für die Einladung!

Maifest Dipperz Maifest Dipperz

18.05.2014 – Weckfresserfest Eichenzell Zum ersten Mal hatten wir die Ehre, auf dem traditionellen Eichenzeller Weckfresserfest aufzuspielen. Bei tollem Wetter und guter Stimmung unterhielten wir auf der Bühne – mit Schlosskulisse – zum Frühschoppen und Mittagessen. Entgegen unserem Auftritt in Dipperz vor 14 Tage hatten wir das große Glück, dass wir hier die zahlreich erschienen Gäste und Besucher musikalisch unterhalten durften.

Weckfresserfest Eichenzell Weckfresserfest Eichenzell

Alles lief super und professionell auf unser „Bühne direkt am Schlösschen“ ab und so konnten wir – für die entsprechende musikalische Leistung und Präsentation – das Lob vom Bürgermeister Kolb, Frau Weber und vielen Gästen entgegennehmen.

25.05.2013 – Hochfest „Christi-Himmelfahrt“ in Döllbach Leider in diesem Jahr keine Teilnahme.

28.05.2014 – Polterabend Kathrin und Andre Am Mittwoch, den 28.05.2014 trafen wir uns in Freizeituniform, mit Kazoo´s und Papiersäcken am Dorfplatzfest in Büchenberg, um gemeinsam auf den Polterabend von Kathrin und Andre zu gehen.

Hochzeit Kathrin + Andre

Nach anfänglicher Schüchternheit mit Umgang von Kazoo und Papierschnipsel-Verteilung, wurden dem standesamtlich vermählten Brautpaar ein Ständchen mit dem Lied „Auf der Vogelwiese“, ein kurzes Gedicht und Glückwünsche überbracht! Dann ging es zum gemeinsamen feiern in die schön geschmückte Polter-Arena von Kirchisch´s Hof!

29.05.2014 – Hochfest „Christi-Himmelfahrt“ in Büchenberg Auf Grund des schlechten Wetter´s fand die Prozession in Büchenberg nicht statt.

08.06.2014 – MV Hattenhof – Pfingstfest am BGH Am Pfingstsonntag, 08.06.2014 traten wir die 4km lange Reise in unseren Nachbarsort Hattenhof an. Der dortige Musikverein feierte das 40-jährige Dirigentenjubiläum von Helmut Goldbach. Aufgrund der Tatsache, dass einige unserer Musiker noch nicht auf solch heiße Temperaturen eingestellt waren, bekamen wir genügend Schattenplätze für unseren Auftritt im Freien zur Verfügung gestellt. Selbst die Gäste des Hattenhöfer Patenvereins aus der Türkei hielten sich an diesem Tag lieber im Schatten auf.

IMG_1496

Es war es ein sehr schöner Auftritt, an dessen

Ende wir zur Feier des Tages von

Helmut Goldbach

dirigiert wurden!

14.06.2014 – Hochzeit Kathrin und Andre Hochzeiten finden wir toll! So konnten wir Kathrin und Andre zur kirchlichen Hochzeit am Samstag, 14.06.2014 mit einem Ständchen gratulieren. Zwar war der Gottesdienst ein wenig länger als von uns erwartet, aber von unserem Standpunkt vor Kaies Hof aus, konnten wir gespannt den Auszug aus der Kirche verfolgen. Wir fingen mit unserem Ständchen an, welches dann auch mit der Gratulation durch den Vorstand und einem Tanz des Hochzeitspaares abgerundet wurde. Anschließend gab es sogar noch ein tolles Gruppenbild auf der Kirchentreppe.

Hochzeit Kathrin + Andre Hochzeit Kathrin + Andre
Hochzeit Kathrin + Andre Hochzeit Kathrin + Andre

19.06.2014: Hochfest „Fronleichnam“ in Büchenberg Am darauffolgenden Donnerstag, den 19.6. ging es musikalisch für uns weiter – Wallen an Fronleichnam war in Büchenberg angesagt. Bei schönem Wetter umrahmten wir musikalisch die Prozession durchs Dorf, vorbei an schön geschmückten Altären bis wieder zurück zur Kirche.

Fronleichnam Büchenberg Fronleichnam Büchenberg

20.06.2014 – Polterabend bei Meik Ommert und Silvia Am Freitag, 20.06.2014 trafen wir uns am Bürgerhaus in Büchenberg um die Mission „Polterabend“ in Oberkalbach zu starten. Bepackt mit Säcken voller Papierschnipsel.

Polterabend Silvia und Meik Ommert Polterabend Silvia und Meik Ommert

Nach einem Kazoo-Ständchen mit Papier-Schnipsel-Verteilung sowie einem kurzen Gedicht für das Brautpaar, wurde gratuliert und sich ins Getümmel und die Feier gestürzt.

21.06.2014 – 60. Geburtstag Stefan Fritz Am nächsten Tag, Samstag, den 21.06.2014 ging´s für uns schon weiter nach Rückers ins dortige Dorfgemeinschaftshaus. Dort waren wir von Stefan Fritz zu seinem 60. Geburtstag geladen worden um mit Ihm diese Jubiläum zu feiern und „natürlich“ auch um Fußball zu schauen.

60. Geburtstag Stefan Fritz 60. Geburtstag Stefan Fritz

Nach dem Essen brachten wir Stefan unser Geburtstagsständchen dar und durch den Vorstand wurde herzlichst gratuliert, bevor wir uns dann schleunigst dem bevorstehenden WM-Spiel Deutschland gegen Ghana widmeten.

22.06.2014 – Landesgartenschau  Eigentlich war bereits im November 2013 ein Auftritt für Sonntag, den 22.06.2014 auf der Landesgartenschau in Gießen angefragt und durch den HMV bestätigt gewesen – aber durch die an diesem Wochenende bereits drei vorbenannten  wieder abgesagt worden!

23.06.2014 – Beerdigung Christel Klüber  Ein trauriger Anlass führte uns am Montag, den 23.06.2014 auf den Büchenberger Friedhof, wo wir unserem verstorbenen langjährigen passiven Mitglied Christel Klüber die letzte Ehre erweisen konnten.

28.06.2014 – Hochzeit Mike und Silvia Ommert Ein schöner Anlass führte uns ein paar Tage später am Samstag, den 28.06.2014 wieder nach Oberkalbach – zur Hochzeitsfeier von Meik und Silvia Ommert. Am Nachmittag ging´s los. Nach kurzem Aufbau ging auch schon der Vorhang auf und wir überraschten das Hochzeitspaar mit unserem musikalischen Ständchen und Gratulation der frisch Vermählten Eheleute.

28.06.2014 – goldene Hochzeit Erich + Christel Schneider Nicht allzu lange konnten wir in Oberkalbach bleiben, da wir schon zur nächsten Feierlichkeit nach Büchenberg zurückfahren mussten! Unser langjähriges passives Mitglied Erich Schneider und seine Frau Christel feierten Goldene Hochzeit. Auch hier spielten wir dem Jubelpaar unser Ständchen und durch den ersten Vorsitzenden wurden unsere Glückwünsche überbracht.

04.07.2014: Cold-Water-Challenge  Nominiert vom Musikverein Ried (und später auch vom MV Böhl) haben es sich die Almusklänge nicht nehmen lassen, an der Cold-Water-Challenge 2014 teilzunehmen. Angenommen und Umgesetzt wurde dies durch unsere 3. Vorsitzende Karolina Klüh am Freitag, den 04.07.2014 nach unserer Probe. Dazu mussten wir ein Lied in oder um ein Gewässer Performern und im Anschluss daran drei weitere Vereine nominieren.
Freundlicherweise durften wir als Ort unserer Challenge den Schwimmteich unseres Ortsvorstehers Peter Happ (der leider im Urlaub war) verwenden. Unser Dirigent Wolfgang hatte viel Freude am Dirigieren und Schwimmen im Teich, wobei er von einem großen Schwimm-Delfin begleitet und unterstützt wurde. Der Rest der „Crew“ stand um den Schwimmteich herum und spielte das Lied „Mondschein an der Eger“. Das von zahlreichen Zuschauern erlebte Ereignis wurde per Video aufgenommen und innerhalb von 48 Stunden (wie vorgegeben) bei Youtube veröffentlicht (Ihr könnt gerne rein schauen). Gleichzeitig nominierten wir drei weitere Vereine: Musikverein Steinau-Steinhaus, Musikverein Döngesmühle und den Musikverein Mittelrode. Leider schafften es die Musikvereine Döngesmühle und Mittelrode nicht in der vorgegebenen Zeit die Challenge anzunehmen und sind uns somit eigentlich noch ein Grillfest schuldig. Wir freuen uns schon darauf, falls beide Vereine ihre Schulden bei uns einlösen sollten!

07.07.2014 – Feuerwehrfest Büchenberg FWB  Wieder  starteten wir unseren musikalischen Unterhaltungsabend beim Fest der freiwilligen Feuerwehr Büchenberg am Montag, den 07.07.2014 vorm Spritzenhaus! Diesmal überdacht von einem Pavillon nahmen wir unseren gewohnten Platz ein.

Feuerwehrfest Büchenberg Feuerwehrfest Büchenberg

Die Stimmung bei uns war gut, so dass wir die vielen anwesenden Gästen zu guter Blasmusik unterhalten konnten.

12.07.2014 – Grillen am Sportplatz  Für alle Aktiven mit Anhang und Kindern veranstalteten wir bei herrlichem Wetter am Samstag, den 12.07.2014 einem Grillabend am Büchenberger Grillplatz, unterhalb vom Sportplatz. Nach anfeuern des Grill´s durch Paul Ruppert und die Grillvorlage durch unsern Andreas Günther – gab es lecker Steaks + Würstchen sowie versch. hausgemachte Salate.

Grillen Grillen

Nach dem Essen wurde mit den Kindern im angrenzenden Wald Holz für´s Lagerfeuer gesucht und mit fachmännischer Anweisung unseres Dirigenten in Brand gesteckt. Auch unter fachmännischer Anleitung wurde anschließend Stockbrot über offener Flamme geröstet und verzerrt.

Grillen Grillen

Was uns als Vorstandsteam sehr gefreut hat war, dass wir diesen Abend mit sehr vielen von Euch in geselliger Stimmung und Atmosphäre in der freien Natur verbringen durften. Eine kleine gesellige Runde blieb sogar bis tief in die Nacht hinein an Ort und Stelle um den schönen Sommernacht ausgiebig zu genießen.

19.07.2014 – goldene Hochzeit Robert + Maria Vieres Am Samstag den 19.07.2014 spielten wir am Nachmittag zum zweiten Mal ein Ständchen an einer goldenen Hochzeit. Robert Vieres – langjähriges passives Vereinsmitglied – und seine Frau Maria feierten im Gasthaus zur Sonne.

goldene Hochzeit Vieres goldene Hochzeit Vieres

Bei schönstem Sonnenschein wurde draußen aufgebaut und das Jubelpaar musikalisch willkommen geheißen. Im Kreise der zahlreich geladenen Gäste, Verwandten und Kindern haben wir mit unserem Ständchen gratuliertet und die Glückwünschen des Musikvereins zu diesem besonderen Anlass überbracht.

27.07.2014 – 60. Geburtstag bei Paul Ruppert und Hildegard Oberkalbach zum dritten! Zum Anlass seines 60. Geburtstages – den Er schon am 12. Juni erreicht hatte, lud uns Paul Ruppert in den Gasthof Lang zum Brunch ein. Früh am Sonntag Morgen, den 27.07.2014 trafen wir uns am Büchenberger Bürgerhaus und traten dann auch schon den Weg – in einer langen Autokolonne – nach Oberkalbach an.

60. Geburtstag Paul Ruppert 60. Geburtstag Paul Ruppert

Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es raus auf den Parkplatz, der in praller Sonne stand – und brachten Paul zu seinem 60.igsten sowie Hildegart, die ein paar Tage vor der Feier Geburtstag hatte – unser Ständchen dar. Nach musikalischen Aufspielen und Gratulation ging es zurück in den kühlen Saal wo wir gemeinsam noch bis in die Mittagsstunden in gemütlicher Runde verweilten.

28.07.2014 – Pfarrfest Büchenberg  Einen Tag später am Montag, den 28.07.2014 waren wir schon wieder bereit, am nächsten Fest aufzuspielen. Das traditionelle Pfarrfest am Bürgerhaus, zu welchem wir auch in diesem Jahr eingeladen wurden, die Gäste zu unterhalten.

Pfarrfest Büchenberg Pfarrfest Büchenberg

Wieder auf unserem kleinen Podium zur Pfarrwiese hin und mit fast greifbarem Körperkontakt mit den anwesenden Gästen, starteten wir mit toller Unterhaltungsmusik in die Abendstunden hinein!

03.08.2014 – Feuerwehrfest Döllbach Traditionell ging´s für uns musikalisch am Sonntag, den 04.08.13 auf dem Fest der Freiwillige Feuerwehr in Döllbach weiter. Wie gewohnt traten wir im voll besetzten Festzelt, mit Direktanschluss zum Gerätehaus, bei super schönem Wetter auf und unterhielten die Gäste bis in die frühen Abendstunden hinein!

Feuerwehrfest Döllbach Feuerwehrfest Döllbach

08.08.2014 – Polterabend Bettina + Daniel Schreiner  Zum dritten Mal ein Polterabend in diesem Jahr, so dass die Probe am Freitag ausfallen musste.

Polterabend & Hochzeit Bettina und Daniel Schreiner 08.08.2014 Polterabend & Hochzeit Bettina und Daniel Schreiner 08.08.2014

Um 19:00 Uhr wurde sich wiederum am Dorfplatz getroffen, bevor es mit Papiersäcken beladen auf kurzem Weg zum Ort der Feierlichkeiten um die Ecke ging .Hinter der weiträumigen Absperrung wurden mit bloßen Händen das Papier aus den Säcken gegriffen und großzügig in den Himmel geschleudert und noch offene Stellen mit den Füßen verteilt. Nach getaner Arbeit wurde dem standesamtlich verheirateten Paar gratuliert und zusammen gefeiert.

16.08.2014 – Hochzeit Bettina + Daniel Schreiner Am darauffolgenden Samstag, den 16. August 2014 trafen wir uns nachmittags am Bürgerhaus, um Bettina und Daniel Schreiner anlässlich ihrer kirchlichen Hochzeit ein Ständchen zu spielen. Wir unterhielten das Brautpaar und die Gäste, da der Dirigent sehr viel Freude an diesem feierlichen Auftritt hatte und gar nicht mehr aufhören wollte!

Polterabend & Hochzeit Bettina und Daniel Schreiner 08.08.2014 Polterabend & Hochzeit Bettina und Daniel Schreiner 08.08.2014

Nach einer Rede und Überreichung unseres Geschenks durch unsere dritte Vorsitzende Karolina Klüh wurde das Brautpaar herzlichst gratuliert und wir verweilten noch eine Zeitlang bei der Hochzeitsgesellschaft.

16.08.2014 – Verabschiedung Herr Pfarrer Deogratias Dann ging es auch schon weiter, da im Anschluss an die Hochzeit die Verabschiedung unseres Pfarrers Monsignore Deogratias Serunjogi an der St. Jakobus Kirche in Büchenberg stattfand. Hinter der Kirche bauten wir rechtzeitig auf, mussten dann aber leider aufgrund vieler Reden und Fotos einige Zeit warten und konnten mit unserem Ständchen erst bei einbrechender Dunkelheit starten. Die Organisation einer super Beleuchtung gelang leider nicht, weshalb kurzerhand kleine Notenständerlampen in den Sonnenschirmen aufgehängt wurden.

Verabschiedung Pfarrer Deogratias 08.08.2014 Verabschiedung Pfarrer Deogratias 08.08.2014

Herr Pfarrer Deogratias erhielt von den Almusklängen zum Abschied ein Gruppenfoto durch unseren Dirigenten Wolfgang zur Erinnerung überreicht! Z

07.09.2014 – Kirmes Heubach  Zur Kirmes nach Heubach ging es am Sonntag, den 07.09.2014! Veranstalter in diesem Jahr: der Sportverein Heubach mit der Neuerung, dass das Ausgraben der Kirmes durch die Kirmesburschen nicht mehr zusammen mit unserer musikalischen Umrahmung durchgeführt wurde.

Kirmes Heubach Kirmes Heubach

So konnten wir durchgehend – entspannt und gut gelaunt die Festgäste im Zelt unterhalten, bevor es dann zum traditionellen Marsch mit den Kirmes-Paaren zur Linde ging.

Kirmes Heubach Kirmes Heubach

Zurück im Zelt bemerkten wir jedoch, dass das sonst schon parat stehende Unterhaltungs-Duo „die Festesel“ noch nicht an Ort und Stelle war, so dass der Kirmesredner beim Einmarsch, Rede und Ausmarsch kurzerhand durch das Unterhaltungs-Trio (Wolfgang Christian und Frank) der Almusklänge begleitet wurde.

14.09.2014 – Besuch des Oktoberfestes des MV „Musketiere Böhl“ in Böhl   Nach vorausgegangener Einladung – machte sich die „Jugend“ des Vereins am Samstag, den 14.September 2014 zum Oktoberfest unseres befreundeten Musikvereins nach Böhl auf. Nachdem man auf Grund von demenzartigen Anzeichen noch einmal in Neuhof umkehren musste um das vergessene Gastgeschenk zu holen, begaben sich die Fünf auf eine sehr lustige Reise. Bevor die Truppe aber  am Oktoberfest teilnehmen konnte, musste man sich erstmals ausgiebig stärken. So geschehen in der besten Pizzeria Mannheims, welche durch einen Einheimischen als Geheimtipp empfohlen wurde

Ausflug Böhl Ausflug Böhl

und beim anschießenden Eis-Essen bei der Erkundung des Mannheimer Bahnhof´s. Schließlich in Böhl angekommen, waren die Fünf zunächst weit und breit die einzigen Gäste, wurden aber sehr freundlich und herzlich empfangen. Vor Ort verbrachte man dann ein paar sehr schöne Stunden, bei denen regionalen Wein und internationale Schnäpse verkostet wurden. Vor der Heimfahrt durfte man sogar noch spontan mit den „Musketieren“ zusammen musizieren und singen, was die Böhler Einwohner sehr begeisterte. Auf unsere Einladung hin erhielten wir von den Böhlern das Versprechen, auch unser Oktoberfest zu besuchen – bevor es dann gut gelaunt und mit Musik von Helene Fischer nach Hause ging!

21.09.2014 – Kirmes in Oberkalbach Ins Wasser fiel ein Stein – oder besser gesagt: „die Oberkalbacher Kirmes“ Schon am Sonntag, den 21.09.2014 zeichnete sich in den frühen Morgenstunden ab, dass dieser Tag – nicht wie all die Jahre zuvor – mit Sonnenschein gesegnet sein würde. Bereits ab der Abfahrt und Ankunft am Festzelt wurde uns bewusst, dass wir weder die Kirmespaare beim Zug durchs Dorf musikalisch unterstützen – noch einen 56.er trinken würden! Also wurde auf der Bühne aufgebaut und sich für den Tag häuslich eingerichtet!

Kirmes Oberkalbach Kirmes Oberkalbach

Trotz des schlechten Wetters draußen, haben wir durch unseren musikalische Auftritt den 19 Kirmespaaren und den zahlreichen anwesenden Festgästen und Festrednern einen Stimmungsvollen Nachmittag bereiten können. Und wir hoffen natürlich, dass es in 2015 wieder besseres Wetter geben wird! An dieser Stelle sei den mitwirkenden Musikern nochmals für die super Leistung und Strapazen des fast „Sechs-Stunden-Dauer-Auftritts“ gedankt.

28.09.2014 – Oktoberfest Cult Club Döllbach Schon eine Woche später fand in Büchenberg an der B27 das traditionelle Oktoberfest vom Cult Club statt. Nach großem Aufbau im kleinen Zelt ging es wie gewohnt mit Stimmungsmusik  für uns los.

Oktoberfest Cult Club Oktoberfest Cult Club

11+12.10.2014 – Oktoberfest der Almusklänge  Unser zweites Oktoberfest am Samstag + Sonntag den 11+12.10.2014 begannen wir am Freitag Abend statt der üblichen Probe mit dem Aufbau und Dekoration des großen Saals im Bürgerhaus. Gestartet wurde am Samstag Abend mit dem Musikverein „Haunequelle“ Dietershausen, die mit stimmungsvoller Musik und einer 1/2stündigen

Oktoberfest Almusklänge Büchenberg Oktoberfest Almusklänge Büchenberg

Showeinlage unsere Gäste unterhielten. Auch war für das leibliche Wohl mit: Haxen mit Sauerkraut und Brot, Leberkäse mit Kartoffelsalat, Obazter, Brezeln und Pfefferbeißer bestens gesorgt!

Oktoberfest Almusklänge Büchenberg Oktoberfest Almusklänge Büchenberg

Dann der Höhepunkt des Abends: der „Fassanstich“ durch unsere Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel. Mit einigen Schlägen schaffte Birgit es, den Gerstensaft ohne Spritzer aus dem Fass freizusetzten und mit den ersten, frisch gezapften Bierkrügen mit unserem Ortsvorseher Peter Happ anzustoßen. Auch unser neuer Pfarrer Herr Efani ließ es sich nicht nehmen – zu diesem Festakt – ein paar Grußworte zu sprechen.

Oktoberfest Almusklänge Büchenberg Oktoberfest Almusklänge Büchenberg

Die Überraschung des Abends war zweifellos der Besuch einer Abordnung vom Musikverein „Musketiere“ Böhl, die unserer Einladung gefolgt waren und unser Fest besuchten. Bei toller Atomsphäre wurde viel getanzt und gefeiert, Franzi wurde zum Geburtstag gratuliert und der ein- oder andere Maßkrug Bier geleert, bevor ein schöner und gelungener Samstag Abend spät in der Nacht ausklang.

Am Sonntag Morgen ging´s dann auch schon weiter mit aufräumen, putzen, auffüllen und neu dekorieren – bevor´s dann wieder in die Vollen ging. Den musikalischen Anfang machte zum Frühschoppen der Musikverein Kothen aus Bayern. Wie von den Köthnern gewöhnt, unterhielten Sie musikalisch gekonnt die erschienen Gäste.

Oktoberfest Almusklänge Büchenberg Oktoberfest Almusklänge Büchenberg

Erst zaghaft – dann aber in einer durchgehenden Welle füllte sich das Bürgerhaus rechtzeitig zum Mittagstisch und alle Plätze waren besetzt. Nach dem lecker Mittagessen wurde das Kaffee- und Kuchen-Büfett mit ganz vielen, selbstgemachten Kuchen angerichtet und aufgebaut. Auch hier war der Zuspruch der zahlreichen Gäste sehr groß.

Wir konnten den Musikverein Steinau-Steinhaus, auf Anfrage unserer Karolina, auf unserer Bühne begrüßen. Überrascht wurden wir von einem jungen Team, welches mit frischer und attraktiver Musik das Publikum bestens unterhielt.

Oktoberfest Almusklänge Büchenberg Oktoberfest Almusklänge Büchenberg

dann klang der Sonntag aus, so dass wir mit aufräumen und sauber machen nach zwei Stunden fertig waren. Das Fazit unseres zweiten Oktoberfestes ist überaus positiv und besser als das erste zu bewerten und der Lob und die gezollte Anerkennung durch die Gäste an uns / Euch – sprechen für sich! Für die Mithilfe bei Besorgungen, beim Aufbau, für die tatkräftige Unterstützung während des Festes sowie für´s Abbauen, aufräumen und vor allem Putzen bedankt sich das Vorstandsteam bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich. Wieder konnten die Almusklänge zeigen und unter Beweis stellen, dass WIR nicht nur super Musik machen – sondern auch tolle Feste ausrichten können!

15./16.11.14 – Volkstrauertag Friedhof Büchenberg Statt wie üblich mit kaltem aber trockener Wetterlage konnten wir in diesem Jahr leider nicht die Gedenkfeier der Reservistenkameradschaft Büchenberg/Oberkalbach anlässlich des Volkstrauertages musikalisch umrahmen. Auf Grund des Nieselregens wurde die Veranstaltung in die Kirche verlegt und im Anschluss an den Gottesdienst abgehalten.

02.12.2014 – 65. Geburtstag Reinhold Wess  Eigentlich wollten Reinhold Wess seinen 65.Geburtstag am Dienstag, den 02.12.2014 ein wenig größer feiern und auch evtl. mit einem Ständchen umrahmen. Leider wurde dann krankheitsbedingt nichts daraus. Hierzu wurde der Jubilar durch den ersten Vorstand gratuliert und die Geburtstagswünsche des Vereins überbracht.

05.12.2014 – 95. Geburtstag Elisabeth Ruppel   Auch am Freitag, 05.12.2014 feierte Liesel Ruppel im engsten Familienkreis ihren 95. Geburtstag. Die Feierlichkeiten fanden in ihrem Haus am Lohberg statt. Der zweite und der dritte Vorstand gratulierten im Namen des Musikvereins und überbrachten einen Präsentkorb und einen Blumenstrauß. Christina und Karolina erwiesen sich als würdige Vertreter des Musikvereins – so nach Aussage der Jubilarin –!

13.12.2014 – Weihnachtsfeier des Musikvereins Am Samstag, den 13.12.2014 feierten wir unsere traditionelle Weihnachtsfeier im Gasthaus zur Sonne in Büchenberg. Die Aktiven mit Partnern und Kindern wurden durch den Vorstand begrüßt und nach einer kleinen Weihnachtsgeschichte wurde das erste gemeinsame Weihnachtslied gesungen.

Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier

Im Anschluss daran brachte Johanna Kress am Keyboard zwei besinnliche Weihnachtslieder dar. Von Martin Möller bekamen wir wieder ein lustiges Weihnachtsgedicht zur Erbauung aller vorgetragen. Nach einem weiteren gemeinsamen Weihnachtslied wurde das reichhaltige und leckere Essens-Buffet eröffnet! Im Anschluss wurde von Karolina Klüh und Fiona Halbleib das Weichnachtslied „O Du fröhliche„ vorgetragen.

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Auch gelungen war der Vortrag: draus vom Walde…! von Relana, Kilian und Fiona. Selbstverständlich wurde auch wieder der Jahres-Rückblick 2014 mit Wort und Bild zu unseren Auftritten und Begebenheiten gezeigt und rezitiert. Nach dem letzten gemeinsamen Weihnachtslied endete der offizielle Teil unserer Weihnachtsfeier bis wir dann zur späteren Stunde in fröhlicher Weihnachtsstimmung den Heimweg antraten.

Jahresrückblick – Ereignisse Musikverein „Almusklänge“ Büchenberg e. V. in 2015

03.01.2015 – 75. Geburtstag Oswald Fischer

   

Am Samstag, den 03.01.2015 wurde unser passives Mitglied Oswald Fischer 75. Jahre alt. Zu diesem Jubiläum überbrachte der 1.Vorstizende die Glückwünsche des Musikvereins und bedankte sich für 32 Jahre Vereinsunterstützung und Verbundenheit.

Zusammen mit dem Vertreter von der freiwilligen Feuerwehr Büchenberg wurde auf das Geburtstagskind angestoßen!

25.01.2015 – Straßeneinweihung KVB Büchenberg  Die traditionelle Straßeneinweihung des Karnevalsvereins Büchenberg fand im Zeichen des Büchenberger Prinzen-Paars Prinz Hubert XLI. Schreiner und Bühnendesigner sowie seiner holden Prinzessin Manuela VI. Theaterstar von der Biogemüsebar Manuel in diesem Jahr am Hirtsberg statt. Zu diesem karnevalistischem Ereignis trafen wir uns im BGH und stellten uns bei „Hette“ auf. Dann ging´s mit Marschmusik zum Prinzenpalais und mitten hinein in die närrische Stimmung – die wir dann mit neuen Stücken wie „Atemlos“ oder Hang on Sloopi“ weiterhin anfachen konnten.

Nach der feierlichen Einweihung des neuen Straßenschildes und Umbenennung in die „Prinzenpaar AHA Allee“ ging es dann mit dem Büchenberger KVB seinem Prinzen-Paar und deren Gästen ins Bürgerhaus.

16.02.2015 – Rosenmontagszug KVB Büchenberg  Büchenberg ist am Rosenmontag die Hochburg und das karnevalistische Highligt der Gemeinde Eichenzell. So auch wieder in diesem Jahr und Mitwirkung der Almusklänge beim Umzug durchs Dorf.

20.02.2015 – Jahreshauptversammlung des Musikvereins Nach vorausgegangenem Wirrwarr mit der Saalbelegung des BGH´s neben unserem Probenraum, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung – nach kurzfristiger Umdisponierung – im Feuerwehrraum statt. Nach Begrüßung und Bericht durch den ersten Vorsitzenden unser Schriftführer Wolfgang Klug über Daten, Fakten und Begebenheiten aus dem vergangenen Jahr 2014 und durch unseren Kassierer Ulrich Müller wurde eine ausgeglichene Kasse bescheinigt!

26.02.2015 – 90. Geburtstag Gabriele Mahr

 

 

Am Donnerstag, den 26.02. machten sich Karolina und meine Person auf, um Frau Mahr – die auch zu Ihrem 90.Jubiläum kein großes TamTam wollte – die Glückwünsche des Musikverein zu überbringen. Vor der Probe um 19:00 Uhr stand man vor der Tür und erbat Einlaß. Doch erst nach mehreren Minunten wurde uns geöffnet, da Frau Mahr schon im Begriff war ins Bett zu gehen. Dies konnten wir aber Frau Mahr ausreden und so gab es nach zahlreichen Anektoden aus Ihrem Leben noch Einsicht in Ihre Fotoalben

14.03.2015 – 75. Geburtstag Hugo Ackermann

 

Auch Hugo Ackermann wollte seinen 75. Geburtstag nur im kleinen Kreise feiern und entsprechend gab es kein Ständchen sondern einen Besuch der Vorstände von Feuerwehr und Musikverein.

21.03.2015 – St. Antoniusheim Fulda – Ostermarkt  Bereits für Dezember 2014 wurden wir vom Antoniusheim für die musikalische Umrahmg angefragt – doch leider war dies sehr kurzfristig und konnten nicht teilnehmen. Ein neuer Termin wurde dann für Sonntag, den 21.03.2015 für den Ostermarkt des Antoniusheims vereinbart und auch gerne wahrgenommen.

   

Wir konnten dann die Besucher und vor allem die Bewohner mit unserem Repertoire begeistern. Da diese musikalische Begeisterung keine Grenzen kannte, wurden Vertreter des Heims zu unserem geplanten Frühlingskonzert am 23.05.2015 nach Büchenberg eingeladen.

10.04.2015 – 75. Geburtstag Erich Schneider

Da Erich über seinen Geburtstag im Urlaub weilte, überbrachte der Vorstand am Mittwoch, den 15.04.2015 die Glückwünsche des Vereins zum 75igsten, ohne musikalisches Ständchen.

 

17.-19.04.2015 – Probenwochenende Kleinsassen  Zur Vorbereitung unseres Frühlingskonzertes fand vom 17.-19.04.2015 unser bereits seit Januar geplantes Probenwochenende in Kleinsassen, im Ludwig-Wolker Haus statt. Voll beladen mit Instrumenten, Musikanlage, Süßigkeiten und Getränken gings am Freitag, den 17.04. ab 17:00 los. Nach der Zimmervereilung, auspacken und Abendessen starteten wir auch schon mit der ersten Probe, die dann mit einem gemütlichen Abend und in später Stunde endete.

   

Am Samstag Morgen wurde nach zeitigem Aufstehen gefrühstückt und mit der Vormittagsprobe begonnen. Geplant war dann nach dem gemeinsamen Mittagessen eine Wanderung durch die schöne Röner Natur hoch zur Milseburg. Dort angekommen kehrten wir in die Gaststätte ein und verweilten dort in gemütlicher Atmosphäre.

Dann brachen wir auch schon wieder zur Jugendherberge auf, wo wir nach dem Abendessen die nächste Probe begannen. Auch hier wurde im Anschuß wieder gemütliche zusammen gesessen und eine Gruppe „Spielsüchtiger“ ließ die Zeit verstreichen und zockte bis in die frühen Morgenstunden. Am Sonntag nach dem Frühstück fand dann unsere letzte Probe statt. Nochmals wurde kräftig geübt und der Herbergsmutter ein Ständchen aufgespielt bevor es dann nach dem Abbau und Mittagessen zurück ging.

26.04.2015 – Weißer Sonntag – Kommunion in Büchenberg Zur Abholung der Kommunionkinder von Büchenberg, Döllbach und Zillbach trafen wir uns Sonntag, den 26.04.2015 am Bürgerhaus. Nach kurzer Wartezeit und Aufstellung konnten wir mit unserem Pfarrer Ifeany Emeyulu, den Messdienerinnen-und Messdienern sowie den Eltern die Erstkommunionkinder musikalisch in einer feierlichen Prozession zur Kirche begleiten.

   

01.05.2015 – Maifest beim MV Kerzell Musikfest in Kerzell und dass am 1.Mai – das hatten wir schon lange nicht mehr. Deshalb nahmen wir die Anfrage von Carmen Hainer gerne an und reisten gerne nach Kerzell. Doch diesmal fand das Maifest nicht am Sportplatz sondern im Bürgerhaus statt.

 
   

Gekonnt unterhielten wir in den nächsten 2,5 Stunden die Gäste und wurden dabei vom Charlie (ehemaliger Schlagzeuglehrer von Wolfgang Klüh) an seinem Retro-Schlagzeug unterstütz. Für unseren Auftritt gab´s Beifall und lobende Worte von allen Seiten – besonders von einem Wertungsrichter, der zu Gast war und uns zugehört hatte.

02.05.2015 – 70. Geburtstag Manfred Müller  Statt an der heimischen Strandbar mit Pool wie beim 65. Geburstag, feierte diesmal Manfred Müller sein 70.Jubiläum mit Familie und Freunden am Samstag Abend, den 02.05. im Sporthaus zu Büchenberg. Auf der Terrasse des Sportlerheims wurde aufgespielt und dem Jubilar mit einem Ständchen und Rede des Vorstands gratuliert.

09.05.2015  – 80. Geburtstag Erich Kreß  Zum 85.Geburtstag spielten wir am Samstag, den 09.05.2015 unserem Mitglied Erich Kreß auf. Zwar hatte Erich schon am 17.4. Geburtstag, feierte jedoch mit seiner Frau Inge zusammen – die an diesem Tag Geburstag hatte – in Valtins. Draußen im Hof – bei strahlendem Wetter – unterhielten wir die beiden Jubilare, Familie sowie die geladenen Gäste mit unserem musikalischen Ständchen und Gratulation durch den Vorstand.

14.05.2015 – Chr. Himmelfahrt Büchenberg  Nach dem Gottesdienst standen wir an Christi-Himmelfahrt für die Flurprozesion unterhalb der Kirche bereit. Unter Kirchengeläut und Schellenbimmeln ging´s bei strahlendem Wetter mit musikalischer Umrahmung zu den Altären durch die Gass / über die Dall / hinweg übern Hirtsberg zurück zur Kirche!

 

23.05.2015 – Konzert der Almusklänge

Nach monatelanger Planung und Vorberetiung war es am Samstag, den 23.05.2015 endlich soweit. Unser lang geplantes und gut vorbereitetes Konzert stand im Bürgerhaus zu Büchenberg an.

Mit neuen Plakaten wurde vielerorts auf dieses Ereignis hingewiesen und der Saal im Bürgerhaus für diesen Liveauftritt besonders hergerichtet. 

 

Bewundernswert war der Einsatz unserer Christiane Maus, die trotz eines schweren Fahrradsturzes am vorausgegangenen Wochenende mit festem Willen und drei flauschigen Kissen unterm Hintern das Konzert von Anfang bis Ende – trotz erheblicher Schmerzen – mitgespielt hat.

Die kurzfristige Besetzung des Schlagzeus durch Manuel Reith (1.Vorstand vom MV Lütter) – mit nur einem Probenbesuch im Vorlauf – stellt sich nicht nur als Herausforderung für die musikalische Umsetzung der Konzertstücke sondern auch als Bereicherung an diesem Abend heraus. Zusätzlich konnten wir auf die musikalische Unterstützung von Marcel Baier am Tenorhorn bauen, der schon seit Anfang des Jahres mit in die Konzert-Vorbereitungen eingebunden war und auch am Probenwochenende in Kleinsassen teilnahm.

Zu Beginn wurden alle Anwesenden auf herzliche Art und Weise von Christina Happ begrüßt. Die einzelnen Titelansagen wurden wieder von uns Musikern vorgetragen und vom Publikum gut angekommen. Eine gelungene Präsentation und Pausenfüller, ausgearbeitet von Karolina Klüh, untermalte die angesagten Titel.

Lt. dem Artikel der Fuldaer-Zeitung vom 02.06.2015 mit der Überschrift „Egerländer Blasmusik und Helene Fischer“ hieß es: gelungenes Frühlingskonzert des Musikverein Almsuklänge Büchenberg – Blasmusik auf hohem Niveau! Hierzu trugen letztendlich für die instrumental und gesanglich vorgetragenen sowie interpretierten Stücke von: Polkas, Märschen, Blas- und Popmusik ALLE von Euch – unter souveräner Leistung unseres Dirigenten Wolfgang – bei.

Auch wurden wir gut unterstützt von Fiona, Greta und Kilian die zum Lied von NENA „99Luftballons“, vorgetragen von Christina, Luftballons aufsteigen ließen und von Oliver

Trunk (Targe of Gordon Drum & Pipe Band Fulda), bei dessen vorgetragenen Lied „Highland Chathedral“ am Dudelsack mit unserer Begleitung Gänsehaut-Feeling einstellte!

Auf jeden Fall wurde das Publikum, sprich: Gäste, Musikfreunde, Verwandte- und Bekannte sowie die Vertreter befreundeter Vereine gut unterhalten.

Besonders zu erwähnen ist die sehr starke Präsenz der beim Frühlingsmarkt eingeladenen Freunde vom Antoniusheim Fulda, die mit Ihrer Freude an der Musik und unseren Darbietungen zum schönen Gelingen des Abends beigetragen haben! An dieser Stelle möchte ich nochmals ein Dankeschön an Euch, die Aktiven unseren Dirigenten Wolfgang sowie alle Mitwirkenden Helfer vor und hinter der Theke sowie der Küche richten!

04.06.2015 – Fronleichnam, Prozession in Büchenberg  14 Tage nach unserem Konzert ging´s musikalisch weiter mit der Fronleichnamsprozession durchs Dorf – Schmiedegasse hoch und Jakobusstraße runter zum Altar am Dorfplatz – dann weiter die Zllbachstraße hinter bis Altar Pfarrhaus und abschließend Kalbachstraße hoch und rüber übern Hirtsberg runter zur Kirche.

18.06.2015 – Nicole und Timo  Am Dienstag, den 16.06.2015 bekam ich einen Anruf von Nicole Reinhard aus Magdlos. Sie hätte auf unserer Web-Seite gelesen, dass wir einen Schlagzeuger suchen und ob wir auch eine Schlagzeugerin nehmen würden.

So wurde gleich für Donnerstag, den 18.06.2015 ein Probenbesuch angekündigt und Nicole erschien nicht alleine, sondern brachte gleich Ihren Sohn Timo mit nach Büchenberg.

20.06.2015 – 165Jahrfeier MV Motten = Sternenmarsch

Zum 165Jahrfeier gings am Samstag, den 20.06.2015 zum Musikverein nach Motten. An der Willbräuhalle wurden die Plantunterlagen zurm bevorstehenden Sternenmarsch entgegengenommen und wir starteten vom Möttner Industriegebiet Richtung Festplatz – zeitversetzt mit 12 weiteren Blaskapellen. Zwar nahmen an diesem Auftritt nur 16 Musikerinnen- und Musikern teil, konnten uns jedoch mit guter Marschmusik und einem „neuen“ Marschdirektor Christian Halbleib profilieren und die Zuschauer am Wegesrand begeistern!

 

06.07.2015 – Feuerwehrfest Büchenberg

 

Es hieß für uns wieder den Abend beim Fest der FFW Büchenberg am Montag, den 06.07.2015 musikalisch zu eröffenen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Boxen gings dann aber auch schon mit feuriger Blasmusik los und wir konnten die Gäste – am voll besetzten – Festplatz am Bürgerhaus stimmungsvoll unterhalten.

10.07.2015 – Beerdigung Sigfried Möller Während des Auftritts bei der Feuerwehr erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Sigfried Möller verstorben sei. Die Beerdigung fand unter sehr großer Anteilnahme am Friedhof in Zillbach statt – wo wir für Siggi unseren letzten musikalischen Gruß entrichten konnten.

11.07.2015 – Ausflug Speyer und Auftritt MV Böhl – Jubiläum  Tags darauf starteten wir zu einem Ausflug nach Spayer und musikalischen Auftritt beim Musikverein Böhl-Iggelheim durch! Unter der Planung und Leitung von Karolina Klüh und Christina Happ gings morgens mit dem Bus Richtung Speyer ans Rheinufer.

 

   

 

In der dortigen Gaststätte „Alter Hammer“ speisten wir – im ältesten Biergarten Speyers und bummelten im Anschluß an der Uferproenade entlang, wobei einige ein Sonnenbad an der dortigen Strandbar in Hängematten genossen oder im Biergarten blieben und dort verweilten.

Dann stand auch schon eine 1stündige Schiffahrt mit dem “Reffenthaler Altrhein“ an, die wir in praller Sonne auf den oberen Freidecks auf dem Vorder- und Hinterteil des Schiffes genossen. Vom Schiff in den Bus und ab nach Böhl – wo wir von unseren Musikfreunden zu Ihrem Jubiläumsfest eingeladen worden waren aufzuspielen. Nach dem Aufbau am Dorfplatz ging´s zum umziehen in die nebenan gelegene Grundschule und zurück auf die Bühne, wo wir dann die Gäste und Zuhörer unterhielten und ein Gastgeschenk an Mathias Winkler den Vorsitzenden überreichten.

   

 

 

Beim anschließenden Zapfenstreich der Kapellen von Böhl und Iggelheim wirkten einige unserer Musiker als Fackelträger mit. Dies war ein besonderes Erlebnis und rundete das sehr gelungene Jubiläumsfest der “Musketiere” ab.

Nach herzlicher Verabschiedung und in Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen mit unseren Musikfreunden bei unserem diesjährigen Oktoberfest traten wir die Rückfahrt nach Büchenberg an.

18.07.2015 – 66. Geburtstag Werner Maus  Am Samstag, den 18.07.2015 wollte Werner eigentlich seinen 66. Geburstag in der Waldgaststäee Praforst in Hüfeld unter dem Motto ein Haus am See feiern zu der Er uns eingeladen hatte. Leider kam aber alles ganz anders und unerwartet für alle!

27.07.2015 – Pfarrfest Büchenberg  Auf Grund des schlechten Wetters spielten wir seit sehr langer Zeit am Pfarrfest auf der Bühne im Bürgerhaus. Auch hier ging es am Montag, den 27.07.2015 mit Blasmusik für uns los. Es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht – einfach gesagt, die Stimmung war super und so konnten wir auch zum Ende unseres Auftritts hin, zwei neue passive Mitglieder: Herrn Pfarrer Dr. Ifeani Emululu und Cäcilia Goldbach in unseren Verein aufnehmen!

02.08.2015 – Feuerwehrfest Döllbach Besseres Wetter und ein schönes Festzelt erwartete uns bei der Freiwilligen Feuerwehr in Döllbach am Sonntag, den 02.08.2015. Wir unterhieltendie zahlreichen Gäste mit super Blasmusik.

 

 

31.08.2015 – Sportolympiade der SG Büchenberg  Am Montag, den 31.08.2015 fand wieder die Sportolympiade der SG-Büchenberg am dortigen Sportplatz statt. Teilnehmer in diesem Jahr für den Musikverein Büchengerg unsere Männermannschaft, bestehend aus: Martin Möller, Christian Halbleib, Andreas Günter und Wolfgang Klüh, der sich leider eine Schulterfraktur zugezogen hat.

06.09.2015 – Typisierungsaktion für Christiane Maus durch Almusklänge und DKMS

Christane Maus aus Künzell ist an

– Leukämie / Blukrebs erkrankt“

– „gemeinsam gegen Blutkrebs

fünf Mililiter könen Leben retten“

so die Überschriften in FuldaAktuell, Eichenzell Aktuell, Fuldaer Zeitung, auf Fleyern und im Internet.

Nachdem der erste Schock über die Diagnose von Christiane über uns hinweggebraust war und sich die Emotionen und Gefühle seit dem 18.07.2015 ein wenig gelegt hatten – entstand nach einiger Zeit die Idee einer Hilfsaktion.

Unter der Planung, Organisation und Durchführung von Karolina Klüh wurde in

Zusammenarbeit mit der DKMS (Deutche Knochenmarkspenderdatei, hier vertreten durch Frau Pamela Köbl) die Aktion „potentielle Stammzellenspender“ für Christiane – aber auch für andere Patienten und Betroffene – zu finden am Sonntag, den 13.09.2015 unter Schirmherrschaft von Birgit Kömpel MdB in der Zeit von 11-17:00 Uhr in Form einer Tpyisierungsaktion durchgeführt.

Etwa 90 Helfer und Helferinnen aus Nah und Fern, von Familie, Bekannte und Freunden packten tatkräftig mit an, so dass knapp 400 potentielle Stammzellenspender neu gewonnen und regisriert werden konnten.

Zur musikalischen Unterhaltung spielten für jeweils zwei Stunden die Musikvereine Istergiesel und Nüsttal auf. Für das leibliche Wohl standen Getränke, Brezeln und heiße Würstchen sowie Kaffee und Kuchen zur Verfügung, deren Verkaufserlös sowie eine Spende der Almusklänge komplett der DKMS zu Gute kam.

Durch weitere – bisherige Spenden – wie z.B. durch den Kindergarten oder CultClub Büchenberg sowie vieler, vieler weiterer Spender kam bisher ein Spendenbetrag von ca. 6.T€ – letztmalig durch die VG Rothemann am 22.11.15 – zusammen.

Allen Helfern, Spendern und Unterstützern sowie nochmals besonders Karolina sei an dieser Stelle nochmals herzlichst gedankt – den Gott sei dank – wurde 14 Tage nach der Aktion ein passender Spender für Christiane gefunden. Die Transplantation ist bereits erfolgt und Christiane gehte es mit jedem Tag besser!

20.09.2015 – Kirmes Oberkalbach Auf der Kirmes in Oberkalbach ist der Musikverein „Almusklänge“ Büchenberg mittlerweile nicht mehr wegzudenken, so auch am Sonntag, den 20.09.2015. Seit über 25 Jahren spielen wir dort schon ununterbrochen zur traditionellen Kirmes auf. So auch in diesem Jahr – nur diesmal leider ohne unseren Dirigenten Wolfgang – der noch immer krankgeschrieben war.

Los gings nach dem Aufbau. Wir zogen zusammen mit den Kirmespaaren durch das Dorf die Hauptstraße entlang. An markanten Stellen und Plätzen wurde halt gemacht, die Kirmespaare tanzten und wir spielten dazu.

Später trafen wir im vollbesetzten Festzelt ein. Nach dem Vorstellten der Kirmespaare, der Grußworte durch Landrat und Bürgermeister sowie dem Vortrag der interessanten Kirmesrede – hierbei musikalisch unterstützt von Christian, Coach und Frank unterhielten wir das zahlreich erschienene Publikum – mit Unterstützung am Bass durch Torsten Reinhard.

27.09.2015 – Oktoberfest Cult Club Döllbach Sonntags drauf, am 27.09.2015 fand wieder das traditionelle Oktoberfest vom Cult Club am Vereinshaus in Döllbach statt – wo wir auch in diesem Jahr wieder aufspielen durften.

   

28.09.2015 – 80. Geburtstag Inge Klüh  80 Jahre wurde Inge Klüh am Montag, den 28.09.2015 alt und feierte dieses Jubiläum im familiären Kreis im Partyraum zu Hause. Durch den Vorstand wurden die Glückwünsche des Vereins überbracht und in gemütlicher Runde noch ein wenig geplauscht. Ein Ständchen wollte Inge an Ihrem besonderen Tag nicht – stattdessen spendetet Sie zu Gunsten der DKMS!

10+11.10.2015 – Oktoberfest Almusklänge

 

In diesem Jahr richteten wir unser drittes Oktoberfest im Büchenberger Bürgerhaus aus.

Am Freitag Abend, den 09.10.2015 begannen wir  mit dem Aufbau.

 

Am Samstag, 10.10.2015 begann dann unser Fest. Zur Unterhaltung spielte der Musikverein Mittelrode mit toller Blasmusik und auch mit modernerer Musik auf. Den Fassbieranstich übernahm in diesem Jahr unser Ortsvorsteher Peter Happ, was aber leider nicht so richtig klappte.

Die Stimmung war super und die Gäste zahlreich! An Essen wurden Haxen, Leberkäse und Obazda angeboten

   

Am Sonntag, 11.10.2015 ging das Fest weiter mit einem Original Bayerischen Frühschoppen. Dazu spielte – statt dem MV Hosenfeld – die irgendwie den Termin doppelt belegten – der Musikverein aus Blankenau gekonnt auf.

Als Mittagessen standen u. a. auf dem Programm: Spießbraten mit Rotkohl und Klößen sowie Schweineschnitzel mit Kartoffelsalat. Später gab es natürlich auch Kaffee und leckerer Kuchen von unserem reichhaltigen Kuchenbuffet.

   

Danach spielten unsere Musikfreunde aus Böhl/Iggelheim aus der Pfalz auf und unsere Gäste und wir wurden mit guter Blasmusik unterhalten. Im Vorfeld Ihres Auftritts besuchen die Böhler noch das Grab von Karl Klüh und entrichteten Ihren musikalischen Gruß.

Am frühen Abend klang das Fest aus und es wurde gemeinsam der Saal auf Vordermann gebracht und eine letzte Fest-Bier-Runde eingeläutet.

08.11.2015 – Kirmes Rückers Von der Kirmesgesellschaft aus Rückers – Markus Ginter – erhielten wir am 10.09. eine Anfrage um dort am Sonntag, den 08.11.2015musikalisch aufzuspielen. Gerne sagten wir diesen Auftritt zu und während draußen noch die Kirmespaare Ihre Tänze aufführten bauten wir im Bürgerhaus auf und spielten uns ein.

 

Kirmes Rückers 08.11.2015

 

Kirmes Rückers 08.11.2015

Dann gings auch schon im Saal mit super Stimmung von Kirmespaaren und Publikum los r – wo wir im Anschluß noch ein Essen spendiert bekamen. Es war für uns und alle Anwesenden ein schöner Auftritt, den wir vielleicht auch in 2016 wiederholen können.

20.11.2015 = 21.11.2015 – 90. Geburtstag August Schlag  Am 20.11.15 wurde unser Mitglied August Schlag 90. Jahre alt. Gefeiert wurde am Samstag, den 21.11.2015 in Mertes Hof und wir brachten dem Jubilar unser Ständchen dar, um zu diesen besonderen Anlaß musikalisch zu gratulieren!

   

Bei Kälte genossen August und seine Frau Klara, eingemummelt in dicken Jacken und umringt von Familie und Freunden unser Ständchen.

11.11.2015 – St. Martins-Feier in Büchenberg Auch die diesjährigen St.Martins-Feier des Kindergarten Büchenbergs wurde wieder von einigen Musikern. So begleiteten Christian und Michael Trinks den Zug von der Kirche bis zum Kindergarten – wo dann Karolina und Wolfgang hinzukamen und gemeinsam noch weitere Martinslieder für die Kinder spielten.

12.12.2015 – Weihnachtsfeier Traditionell feierte der Musikverein seine Weihnachtsfeier im Gasthaus „Zur Sonne“. Besinnliche Weihnachtslieder wurden musikalisch von Fiona Halbleib an der Querflöte und von Kilian Kress an der Gitarre vorgetragen. Gemeinsamen wurden Weihnachtslieder gesungen und von Martin Möller das diesjährige Weihnachtsgedicht vor dem Essen rezitiert.

 

 

 

   
   

 

Anschließend wurde in einer kleinen Präsentation in Wort und Bild nochmals Rückschau aufs vergangene Jahr gehalten, bevor der Abend in gemütlicher und später Stunde endete!